BMW nennt es "Zugstrebe mit Gummilager". Der untere Querlenker ist ein anderes Teil.
Bremsen abdrehen Norddeutschland
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Hier sind sie deutlich zu sehen.
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Im "fortgeschrittenen" Stadium des Querlenkerproblems hast Du den Effekt auch wenn Du nicht bremst...
Nach Deiner Beschreibung und Deinem Km-Stand sind das die Querlenker. Das Thema zieht sich seit dem E34 wie ein roter Faden durch die 5er Baureihen. Ganz grob kann man die vorderen unteren Querlenker alle 100tkm neu kalkulieren. Die vibrierende Sonnenblende hatte ich vor dem Tausch der Querlenker auch.
In den von mir verlinkten Threads findest Du Teilenummern der entsprechenden Lemförder Querlenker.
Das ist aber kein Problem, womit nur BMW zu kaempfen haette. War beim alten Mercedes auch so. Ist einfach das Fahrzeuggewicht in Verbindung mit den komplizierten Vorderachskonstruktionen.
Die Gummilager sind natuerlich auch einzeln zu wechseln, zumindest bei Mercedes kann man diese einzeln bestellen. Benoetigt halt ne entsprechende Presse ...
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Hier sind sie deutlich zu sehen.
Die Zugstrebe ist sicher das am meisten belastete Teil. Ich würde aber dringend raten, sowohl Zugstrebe als auch Querlenker zu wechseln.
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Meine Erfahrung beim E39 war, dass das Gummi der Zugstrebe nach ca. 140.000km ausgelutscht war. Erst bemerkt durch Bremsenrubbeln. Der untere Querlenker hat in meinem Fall mindestens 190.000km gehalten. Dann habe ich den Wagen verkauft.
Mag sein, dass es sinnvoll ist den unteren Querlenker mitzutauschen. Ich halte aber überhaupt nichts von Fahrwerks-Komplettrevisionen. Die Sets gibt es ja bei ebay. Ich habe mal beide Koppelstangen getauscht, weil eine ausgeschlagen war. Eine der neuen Koppelstangen war nach 40.000km schon im Eimer. Die Alte hätte vielleicht noch länger gehalten.
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Hier würde ich aber an Originalteil denken, oder wie erwähnt an Lemmförder. Original kostet also 4 Teile zusammen 314€ + Montage. Wenn online BMW teile katalog sich nicht irrt.
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Auf jeden Fall Lemförder oder Original. Ich würde erstmal bei den einschlägigen Händlern schauen. Bspw. Leebmann.
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Hier würde ich aber an Originalteil denken, oder wie erwähnt an Lemmförder. Original kostet also 4 Teile zusammen 314€ + Montage. Wenn online BMW teile katalog sich nicht irrt.
Da irrt Dein Katalog oder Du gewaltig. Die vier unteren Lenker original BMW liegen mit Schrauben bei rund 1000€. Lemförder ist vergleichbar für rund 450€. Schrauben sind dabei.
Montage dürfte etwa 4 Stunden sein + Achsgeometrie kontrollieren/einstellen.
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Die vier unteren Lenker original BMW liegen mit Schrauben bei rund 1000€. Lemförder ist vergleichbar für rund 450€. Schrauben sind dabei.
http://de.bmwfans.info/parts-c…t_wishbone_tension_strut/
Das ist der Katalog, ich hätte mir 314 plus Mwst. gedacht. Aber was du sagst eher Logischer. Lemmförder x 2 = BMW passt schon...
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Die Preise dort kannst Du vergessen. Im Zweifel sieh bei Leebmann nach.