Wenn es nach dem Teiletausch nicht weg ist, wovon ich fast ausgehe, liegt es an den Bremsscheiben. Wie ich bereits schrieb, ist das aber eine Folge der ausgeleierten Fahrwerksteile. So habe ich es erlebt. Dann entweder Scheiben abdrehen oder Neue drauf.
Bremsen abdrehen Norddeutschland
-
-
Ich wollte damit deinen Einwand überhaupt nicht madig reden. Kann durchaus sein, dass es an ausgelutschten Querlenkern liegt. Ich habe lediglich mal einen nicht zu vernachlässigen Einwand eingebracht - auch bezüglich seines ursprünglichen Vorhabens.
(Bezüglich der Bremsscheiben gibts übrigens auch ein Reperaturdokument in Rheingold.)
Hast Du auch nicht. Außerdem sind wir hier nicht bei "ich habe recht", sondern in einem Forum mit unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen.Natürlich gibts auch mal verzogene Scheiben. Das ist aber eher selten. Da hat dann einer beim Bremsen wechseln gepfuscht (dann tritt das aber wenige hundert oder tausend Km nach der Bremsenreparatur auf) oder der Fahrer ist vollkommen schmerzfrei digital auf der AB unterwegs (dafür bleibt er dann vom Thema Verkokung verschont :D)...
Ich bin nur einigermaßen fassungslos, daß bei der Querlenkerhistorie im Fünfer immer noch Leute an Bremsscheiben rumdoktern, Räder auswuchten. Dann werden die Bremsscheiben getauscht und nochmal getauscht, die Räder nochmals superduper fein gewuchtet... Das passiert heute noch sogar in Werkstätten...
Dabei sind die Indikatoren vollkommen eindeutig. Kilometerstände zwischen 80 und 150 tkm (je nach Zustand der Straßen in der jeweiligen Gegend), Lenkradflattern im Anfangsstadium nur beim Bremsen und auch da nur bei bestimmten Geschwindigkeiten (gerne um 150km/h) und bestimmtem Bremsdruck... im fortgeschrittenen Stadium Lenkradflattern auch ohne bremsen und extreme Spurrillenempfindlichkeit.
In den Fahrwerkskomponenten kann man beim fahren lesen wie in einem offenen Buch. Wer z.B. bei Lastwechsel auf der AB den Lenkwinkel korrigieren muss, kann sich blind die vier großen Gummilager des HA Rahmens bestellen... Ich merke das bei meinem (125tkm) auch schon. Minimal, aber spürbar. Genauso war es an der Vorderachse. Lenkradzittern bemerkt, Querlenker gewechselt, Ruhe...
Das ist einfach so. Wer Fünfer fährt, muss damit leben. Aufgrund der ähnlichen Konstruktion wird das zumindest bei den Sechsern und Siebenern genauso sein.
-
Dieses Auto will mich verrückt machen, heute habe ich festgestellt dass der Stoßdämpfer hinten rechts, dreckig ist. und die Bremsscheiben hinten sind abgefahren. Also fassen wir zusammen: vorne neue Querlenker, hinten neue Bremsscheiben und Beläge, und einen neuen Stoßdämpfer hinten rechts na danke BMW
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
alles Verschleißteile, wie bei jedem anderen Auto auch!
-
Dieses Auto will mich verrückt machen, heute habe ich festgestellt dass der Stoßdämpfer hinten rechts, dreckig ist. und die Bremsscheiben hinten sind abgefahren. Also fassen wir zusammen: vorne neue Querlenker, hinten neue Bremsscheiben und Beläge, und einen neuen Stoßdämpfer hinten rechts na danke BMW
Dein Auto hat über 140.000 km runter. Da können schon mal Querlenker, Stoßdämpfer und Bremsen kommen. Du fährst ja wahrscheinlich auch nicht mehr die ersten Reifen. Es gibt an einem Fahrzeug außer dem Öl eben Dinge die regelmäßig ausgetauscht werden müssen. Man nennt das "Verschleißteile". Fahrwerk und Bremsen gehören da definitiv dazu!
Falls der Wagen kürzlich gebraucht gekauft wurde: Weshalb wurden diese Mängel denn nicht bemerkt? Bremsbescheiben und Bremsbeläge sind durch einfaches schauen und fühlen leicht zu prüfen, ggf hilft auch die Statusanzeige bei den Belägen (vorsicht, ungenau, aber wenigstens ein Anhaltspunkt). Einen undichten Stoßdämpfer kann jeder mit einer Taschenlampe ebenfalls leicht feststellen.
Lediglich die defekten Querlenker sind schwierig bei einer Probefahrt zu diagnostizieren.Fehlt nur noch, dass demnächst einer einen Thread startet " Hilfe, mein Tank ist leer! BMW läßt sich nicht mehr starten. Arrogante Münchner lehnen Kulanz ab."
-
Sehe ich auch so das dies zur Wartung eines Fahrzeugs dazu gehört. Und 140.000km mit den ersten Fahrwerkskomponenten geht schon in Richtung Premium bei fast 2,0t die man bewegt. Die E39-Zeiten sind zum Glück vorbei als man noch alle 30.000km die Vorderachse überholen musste Also sei froh
-
leerer Tank geht nicht auf Kulanz???
Bremsen bzw. Bremsbelagdicke und eingelaufene Scheiben kann man beim Kauf sehen. Und ein kaputter Stoßdämpfer bei 140tkm... Normaler Verschleiß. 2 neue für hinten brauchts sowieso. Statt 2 von BMW wären 4 neue Bilstein B4 oder B6 wohl besser.
-
Jungs ihr habt mich falsch verstanden, ich fahre 40k km im Jahr, 80% Stadt, es ist alles gut, ich ersetze die Teile, der Smiley "
-
So ich habe jetzt originale Bremsen komplett gekauft für hinten, originale Dämpfer , die Lenker kommen Montag dann gehts los, und nochwas, wie viel Kältemittel gehört in die Klimaanlage?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Das steht normalerweise auf nem Aufkleber im Motorraum. Meißt am Schlossträger.
MfG
Jens