F10 528i R6

  • Wenn Dir ständig Injektoren und Zündspulen verrecken, muß das eine oder mehrere Ursachen haben. Normal ist das jedenfalls nicht. Deine Themen mit der Automatik sind bekannt... Meiner Meinung nach auch eine Auswirkung und keine Ursache.


    Eine Erklärung für Injektoren + Zündspulen wäre beispielsweise ein Defekt an der Lichtmaschine, der zu Spannungsspitzen führt. Hattest Du defekte Steuergeräte auch schon?


    Irgendwann muss sich mal jemand mit Deinem Auto wirklich befassen, oder Du nimmst Dir einen anderen und gibst Deinen in Zahlung.


    Ja nachdem ich das Thema in Richtung BMW München eskaliert habe, beschäftigt man sich intensiver damit...


    Meine bereits bekannten Getriebeprobleme sind definitiv losgelöst von den Injektoren, denn das Fahrzeug war bisher 2 oder 3 mal in der Werkstatt mit dem schlechten Schaltverhalten und die Injektoren waren zu dem Zeitpunkt i.O. - d.h. für mich, das es in den Fällen nicht damit zusammengehangen hat...


    Bzgl. der ständig defekten Injektoren bin ich am Montag nochmal bei meinem Händler...!!! :cursing:


    Bisher hatte ich keine defekten Steuergeräte oder Lampenausfälle...


    Am liebsten würde ich mein Fahrzeug wandeln und entweder ein Diesel anschaffen oder Geld zurück...das werde ich am Montag ebenfalls mit den I* besprechen...


    :cursing:

  • Ich würde mal ein Speicheroszilloskop an die Batterie klemmen und mitloggen. Ein weiterer Ansatz sind zu hohe Temperaturen im Zylinderkopfbereich oder, als Ursache für die Injektoren, Unregelmäßigkeiten beim Benzindruck.


    Mit den BMW Standardabläufen wird man da aber nicht weiterkommen und intakte Einspritzdüsen glaube ich nur, wenn ich sie selbst im Tester gesehen habe.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Hm, also überzeugt der 28i bisher nicht so.


    Wie steht es denn mit dem Diesel 25d/30d?


    Ich fahre halt extrem viel Kurzstrecke und denke, das bekommt dem Diesel nicht besonders gut.

  • An der Arbeit haben wir einige 20d, die auch viel Kurzstrecke und fast nur Stadt bewegt werden, die meckern Regelmäßig wegen Regeneration.....

  • Das Fahrprofil muß zu den modernen Dieseln passen. Am besten jagt man sie mit durchgetretenem pin auf der Autobahn von a nach b. Ab und zu von gas gehen, damit die Rekuperation die Batterie lädt... Viel Kurzstrecke ist nix für einen Diesel. Da brauchst auf jeden Fall einen Benziner.


    Das verlinkte Auto macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck was die Ausstattung angeht. Einzig Komfortsitze vermisse ich da in der Liste. Was mich stören würde, sind die vielen Ausrufezeichen im Angebot. Wirkt wenig seriös. Also genau hingucken. Das Argument von Rollyy scheint plausibel, zumal im Angebot nichts von unfallfrei steht. Und wenn der wegen eines Schadens exportiert wurde, war der Schaden größer... Mit der VIN könntest Du auch mal nachprüfen, welchen Auslieferungsstand das Auto hat und evtl. bei einem BMW Hämdler die Servicehistorie nachsehen.


    Die Tacheinheit kannst Du immer noch tauschen (lassen - Codierarbeit nötig).

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Ab und zu von gas gehen, damit die Rekuperation die Batterie lädt

    Moin´


    die Batterie wird auch so geladen. Da braucht man nicht vom Gas gehen. Das Auto lädt selbst aktiv nur bis auf ca. 80% Kapazität der Batterie. Der Rest "Platz" wird für die Rekuperationsgeschichte vorgehalten.
    Also immer druff auf den Pin.


    Und was das Thema Kurzstrecke angeht. Was ist eine Kurzstrecke?? Ich habe ca 10KM zur Arbeit und nach ca. 5KM habe ich Öltemperatur von über 80 Grad und dann bekommt der Bock immer Lack. Hatte noch nie Probleme mit Regeneration oder ähnlichem. Laut Rheingold ist der Filter gerade mal mit 2,5g belegt und sollte noch weitere 120000KM halten. Der Wagen hat mittlerweile 142000km runter und es ist noch der erste Filter verbaut.


    MfG


    Jens

  • Ein Benziner soll es ja eigentlich auch schon werden, nur ist da die Auswahl manchmal recht gering, wenn man bestimmte Ansprüche an die SA hat.


    Das verlinkte US Auto werde ich erstmal verwerfen, da sind mir zu viele unbekannte Risiken.

  • An der Arbeit haben wir einige 20d, die auch viel Kurzstrecke und fast nur Stadt bewegt werden, die meckern Regelmäßig wegen Regeneration.....

    Was sind das denn für Modelle? Also wie alt? Etwa E90/E60?!


    Mir ist nicht bewusst, dass ich zum F1x großartig zu Regenerationsproblemen gelesen habe. Die neueren Modelle, wie bspw. unsere F1x regenerieren bereits ab 60km/h. Und der DPF wird nicht "freigeblasen", sondern bei entsprechender Abgas-/Motortemperatur durch nicht ganz geschlossene Ventile durchgeführt. Bei durchgetretenem "Pin" qulchen die Motoren den Filter wohl eher noch zu.


    Unser Postbote hat mir übrigens schon mehrere Male berichtet, dass sein neuer T5 alle paar Tage morgens meldet, er müsse den Motor wg. DPF-Regeneration !im Stand! laufen lassen. Leider gibt´s keine BMW bei der Post, um deren Verhalten zu vergleichen.


    Meine neueste Erkenntnis, die saftschubse hier bestätigt hat: Der DPF kann über 250.000km halten, sofern die Prognosen vom Rheingold stimmen. BMW schreibt ja immer nur "Liefetime". Somit braucht man sich keine Gedanken zu machen, dass der Filter vielleicht 150.000km hält, wie bei den Vorgängermodellen, die auch gerne mal eine Regenerationsfahrt vorgegeben haben. Mein 530d (F11) hat sowas noch nicht gemeldet.

  • woran merkt man eigentlich, dass der 30d 245 PS regeneriert ??? Beim s max merke ich das immer, wenn der momentanverbrauch für ein paar Minuten auf das doppelte ansteigt. sofern man den zyklus nicht abbricht, geht das nach 3 bis 4 Minuten wieder runter.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Ich merke nicht, wenn er regeneriert. Wie gesagt, bringt der auch keine Meldung, wie die alten Modelle. Wenn man während einer Regeneration überholt oder Volldampf gibt, wird er den Vorgang mit Sicherheit auch abrechen, also die Ventile korrekt schließen lassen, damit man die volle Leistung zur Verfügung hat.


    Bei meinem Wagen (kein Black Panel) habe ich lediglich festgestellt, dass die Temp.-anzeige manchmal einen Strich links und auch mal rechts von der Mittelmarkierung steht. Es könnte sein, dass der Motor gerade regeneriert, wenn die Nadel etwas rechts davon steht. Nachvollzogen habe ich das allerdings noch nicht, ob das tatsächlich mit der Regeneration zusammen hängen könnte.