Jährliche Kosten eines BMW 530d F11

  • Zitat

    Nö haste nicht. Die SA 2VB ist bei dir nicht aufgeführt. Gehört auch nicht in diesen Thread :P


    Hihi naja trotzdem Danke, dann muss ich meine Reifenkalkulation nicht um 200 Euro erhöhen :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Gesendet von meinem HTC_One_max mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    da mein Anliegen zu diesem Thema passt, mache ich kein Neues auf. Wie zu Beginn dieser Diskussion möchte ich mir auch ein F11 530dx demnächst zulegen.
    Nun habe ich auch eins gefunden der preislich und auch von der Ausstattung sehr nahe an meine Vorstellung kommt. Am Wochenende war ich beim Anbieter (kein BMW Händler)vor Ort um es zu besichtigen. Hier die wichtigsten Eckdaten:
    Erstzulassung 09/2011; 1.Hd, Tacho bei ca. 90.000km, Preis o.k. Ausstattung o.k., Leasingrückläufer, kein Poolfahrzeug oder Verleiher


    Was mir vor Ort auffiel und auch so im Internet nicht stand:
    - Die vorderen Bremsscheiben haben 1mm hohen Grad am Rand d.h. die müssen runter. Die Sommerreifen haben ein DOT von 2013 d.h. der zweite Satz Sommerreifen ist bereits drauf. Was schlußfolgert ihr daraus? Ist der Vorbesitzer sehr sportlich damit gefahren?? Ich finde es schon...


    - Am Preisschild stand dass das Fahrzeug rechts ein Schaden von ca. 3000EUR hatte und links von ca. 800EUR. Aber Details konnte mir der Händler nicht nennen. Müßte erst anfordern hieß es.


    Zudem ist mir noch Folgendes noch aufgefallen:
    - Am Lack ist mir sehr viel Flugrost aufgefallen, obwohl der Händler einen eigenen Aufbereiter hat.
    - rechts an der Mittelkonsole neben den Aschenbecher ist die Carbonstrucktur abgenutzt und am iDrive-Drehknopf ist oben die schwarze Kunststoffbeschichtung abgeknibbelt.


    Sonst macht das Fahrzeug ein sehr guten Eindruck im Verkaufsraum. Mit den aufgezählten negativen Punkten, ob groß oder klein, versuche ich mir ein Bild über den Vorbesitzer zumachen Und muß schlußfolgern dass der a. wie eine besenkte Sau gefahren ist und b. dass der nicht sonderlich pfleglich damit umgegangen ist.


    Was meint ihr??? Bin ich zu pingelig?? Ist der Verschleiß normal? Worauf muß ich noch achten??


    Besten Dank im Voraus

  • Meiner hat jetzt "echte" 115.000 runter, da ist nix im Innenraum abgenutzt o.ä......, bei den Reifen....., 2 Jahre für einen Satz empfinde ich als normal, ich fahre aber auch 30-40.000 im Jahr.

  • Danke erst mal für die Antwort! Ich gehe mal davon aus dass es bei dem Fahrzeug auch echte 90.000km sind. Alles soll angeblich lückenlos sein.

  • Wenn das Auto zügig über die Autobahn bewegt wird, was beim Firmenwagen eher üblich ist, sind die Reifen auch entsprechend schnell runter. War bei meinen Firmenwägen auch immer so. Der zweite Satz Sommerreifen bei 90tkm ist absolut o.k. Diese Fahrweise fordert auch die Bremsen. Vorne ist das vermutlich der zweite Satz. Bei mir haben die Bremsen damals immer 40 bis 50 tkm gehalten, bis sie am Ende waren.


    Abgewetzte Stellen in der Mittelkonsole können z.B. von Uhrenarmbändern kommen, wenn der Fahrer die Hand immer in der Nähe des Idrive Knopfes liegen hat. Das Idrive Modul selbst kann ohne Aufwand getauscht werden, gibts zuhauf gebraucht in der Bucht.


    Bei den Unfallschäden ist es so, daß manche Leasinggeber Unfälle in Partnerwerkstätten reparieren lassen. Auch bei nicht selbst verschuldeten Unfällen. Insofern ist es möglich, daß BMW die genauen Schadenumfänge nicht ohne weiteres parat hat. Allerdings gehen Leasingrückläufer in der Regel über einen Sachverständigen zurück und es sollte ein Gutachten vorliegen, in dem jeder Mangel aufgelistet ist und auch die Vorschäden gelistet sind. 3000 und 800€, vermutlich netto, ist nichts. Da war nicht viel.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo Harakiri,


    mittlerweile denke ich auch so. Habe wohl etwas überreagiert. Bei meinem alten E39 523i habe ich die Bremsscheiben vorne erst bei 200.000km gewechselt. Das wollte mir der TÜV auch nicht glauben ( wer bremst verliert :D ). Ich bin damit auch Langstrecke meistens gefahren und war auch recht sportlich unterwegs. Nur wiegt mein E39 1500kg und der F11 ist mittlerweile nah an 2t. Da ist auch der abrieb höher.

  • Nur wiegt mein E39 1500kg und der F11 ist mittlerweile nah an 2t. Da ist auch der abrieb höher.

    Na, die 1500kg stimmen nicht so ganz. ;)
    Selbst mein 1er wiegt schon 1600kg.
    Ich hatte auch mal einen E39, 530iAT. Leergewicht lag über 1800kg. Im Betonwerk in der Nähe gemessen.

  • Hallo Howk,


    laut Fahrzeugschein wiegt der exakt 1495kg! Bj 1996 hat nicht viel an Ausstattung.