Jährliche Kosten eines BMW 530d F11

• Per Gesetz bist du noch "gut" dran, da deiner EZ 01/12 ist. Wäre es nach 06/12 musst du das vom Fahrzeug vorgegebene RDC System verwenden. Du könntest es dir rauscodieren lassen und nur noch die RPA via ABS nutzen.

Wenn du bei BMW nicht nachhakst hauen die präventiv alle 24 Monate neue RDC-Sensoren für 78€ pro Stück rein. Mit den Kosten der Ventilmontage kommen die 300€ hin.
    Inzwischen sind die Module billiger geworden aber kosten dennoch eine stange Geld.

Desweiteren steht die persönliche Frage wie die Versicherung aussieht. Finde deine sehr günstig.

Für reguläre Geschichten habe ich bisher knapp 1500€ in 40tkm bezahlt. Für außerplanmäßige Sachen knapp 2000€...

• Der ist "clean". ;)

War ein Firmenfahrzeug. Nur zur Info.

Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

• Per Gesetz bist du noch "gut" dran, da deiner EZ 01/12 ist. Wäre es nach 06/12 musst du das vom Fahrzeug vorgegebene RDC System verwenden. Du könntest es dir rauscodieren lassen und nur noch die RPA via ABS nutzen.

Serienmäßig ist RDC ab irgendwann 2014 verbaut. Das "Gesetz" schreibt RDC nicht vor, obwohl BMW und u.a. auch MB das so behaupten. Um den gesetzlichen Regelungen zu genügen, ist eine Reifenpannenanzeige ausreichend. Mit RDC kann man dem Kunden aber mehr Geld aus der Tasche ziehen...

Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

• Ich werde erstmal auf Grund der Europlusgarantie alles in der BMW Niederlassung machen lassen was Inspektionsarbeiten angeht.

Reifenwechsel, Bremsen, Öl wechsel in einer freien Werkstatt des Vertrauens.
    Würde da gerne das Material selber besorgen, könnt Ihr mir verraten wo Ihr eure Teile bestellt und welche komponenten ich benötige ?
    Oder kauft Ihr Online nur die Orginalteile nach ? ^^
    Kauft Ihr euch das Orginal BMW Öl oder welches nehmt Ihr ?

Ja genau von den Luftbalg hinten links hatte ich auch schon öfters gehört! Bei BMW kostet die für das M-Fahrwerk je extra viel obwohl es ja die selben Luftbalgs wie im Normalen Fahrwerk sein soll.
    Könnt Ihr die von Airtex emfehlen ?

Vielen Dank an alle die mich hier unterstützen ! :thumbup:

• Wenn du in der Niederlassung den Ölwechsel mit selbst mitgebrachten Öl machen willst muss es (zumindest bei allen Niederlassungen und Vertragswerkstätten bei denen ich war) Original BMW Öl aus der grauen Flasche sein. Nur dann geben Sie die gleichen Garantie und Gewährleistung.

Daher muss man leider ein paar Cent mehr zahlen. Einfach mal im Netz kucken...
    Zahle im Schnitt 6€ pro Liter.

• Serienmäßig ist RDC ab irgendwann 2014 verbaut. Das "Gesetz" schreibt RDC nicht vor, obwohl BMW und u.a. auch MB das so behaupten. Um den gesetzlichen Regelungen zu genügen, ist eine Reifenpannenanzeige ausreichend. Mit RDC kann man dem Kunden aber mehr Geld aus der Tasche ziehen...

Sehr gut vielen Dank für die Info! Dann werde ich sobald wie möglich das RDC deaktivieren lassen!
    Kann das eigentlich auch jede freie Werkstatt ? Weil das RDC brauch ich wirklich nicht!

• Wenn du in der Niederlassung den Ölwechsel mit selbst mitgebrachten Öl machen willst muss es (zumindest bei allen Niederlassungen und Vertragswerkstätten bei denen ich war) Original BMW Öl aus der grauen Flasche sein. Nur dann geben Sie die gleichen Garantie und Gewährleistung.

Daher muss man leider ein paar Cent mehr zahlen. Einfach mal im Netz kucken...
    Zahle im Schnitt 6€ pro Liter.

Dann schaue ich mal im Netz wo ich das Öl bekommen kann!
    Muss ja nur so lange sein wie ich Garantie habe oder da nicht vielleicht ein anderes Öl besser ist mhh ich weiß ja nicht!
    530d fährt doch mit 5w-30 oder ?

Da hast du echt einen guten Preis billigste bei 9 Liter was ich gefunden habe sind 9€

• Autoteile-meile.de
    Oeldepot24.de
    Ebay.de

Nur als Anhaltspunkt, die RDC Sensoren halten normalerweise um die sechs Jahre. Vorher braucht da nix ausprogrammiert werden. Wer lässt denn auch bei BMW die Reifen montieren?

• Zitat

Muss ja nur so lange sein wie ich Garantie habe oder da nicht vielleicht ein anderes Öl besser ist mhh ich weiß ja nicht!
    530d fährt doch mit 5w-30 oder ?

Service würde ich zumindest bis 150t immer bei BMW machen lassen - sonst wird jeder Kulanzantrag von vornherein abgelehnt.

Zitat

Ja genau von den Luftbalg hinten links hatte ich auch schon öfters gehört! Bei BMW kostet die für das M-Fahrwerk je extra viel obwohl es ja die selben Luftbalgs wie im Normalen Fahrwerk sein soll.
    Könnt Ihr die von Airtex emfehlen ?

Luftbalg sollte eigentlich auf Kulanz gehen