Alles anzeigenHi,
Ich würde gerne einige wichtige Parameter für den Motor von meinem 530d auslesen -> Abgastemperatur, Ladedruck, Raildruck, Lufttemperatur (des Ladedrucks), etc.
Ist es mit einem Programm wie E-Sys über den OBD möglich?
Eine andere Idee wäre ein Schaltplan indem man einsehen kann welcher Sensor (Kabelfarbe) in das Steuergerät führt und von diesem den Spannungswert abzugreifen/auszulesen. Dann müsst man natürlich noch raus finden welche Spannung welchem Wert entspricht. (Ich weiß das es Displays gibt die man beispielsweise in die Lüftung einsetzen kann - dass möchte ich aber nicht. Bsp: http://www.insideperformance.d…-bmw-f10-f11-und-m5_1304/)
Der Hintergrund ist das ich eine Wasser/Methanol Einspritzung verbauen möchte und um eine Perfekte Abstimmung für meinen Motor zu erreichen um die Thermik möglichst gering zu halten. In Kombination soll noch eine Leistungsoptimierung folgen.
(Zudem würde ich gerne das anliegende Drehmoment auslesen können. Ich hab mir die Sportanzeige frei codiert, jedoch übersteigt mein Drehmoment die Anzeige. Beim NBT würde es passen... Die Idee hierbei war es nachdem ich mein RaceChip Ultimate verbaut habe den Anstieg vergleichen zu können. Jedoch stellt sich da auch die Frage ob das Fahrzeug wirklich das Moment misst oder aus beispielsweise Gasstellung und Drehzahl ein fiktiven Wert ausgibt, aber das nur nebenbei...)
Wassereinspritzung funktioniert nur beim Benziner, nicht beim Diesel. Ein erhöhter H2O-Anteil verschlechtert die Verbrennung beim Diesel, was jeder weiß, der sich schon einmal gefragt hat, warum sein Diesel bei regnerischem oder Nebeligem Wetter irgendwie schlechter geht.
Wenn du einen Diesel so richtig schnell schrotten willst, spritze Methanol ein.
Der Diesel hat ein komplett andere Verbrennung als der Benziner - das wissen scheinbar viele nicht. Im Gegensatz zum Benziner bildet der Diesel kein Gemisch aus - er verbrennt nach dem Prinzip der diffusen Flamme. Der Benziner bildet ein Gas/Luft Gemisch und zündet das durch eine Zündkerze. Es kommt zu einer Auheizung des Arbeitsmediums und der dadurch entstehende Druck treibt den Kolben nach unten.
http://www.youtube.com/watch?v=HCaqgNzjj8Q
zeigt das sehr schön.
Beim Diesel sieht das komplett anders aus:
http://www.youtube.com/watch?v=_IFCubco95w
Es sind viele kleine "Fackeln" - die Dieselstrahlen brennen vom Rand her ab. Es entsteht kein Gemisch. Da diese Verbrennung eine gewisse Zeit dauert, ist der Diesel in der Drehzahl begrenzt. Gibt man nun Methanol dazu, dann zündet es bevor der Dieselstrahl zündet. Es kommt zum Klopfen und somit zu einer mechanischen Zerstörung des Motors.