Hi,
Ich würde gerne einige wichtige Parameter für den Motor von meinem 530d auslesen -> Abgastemperatur, Ladedruck, Raildruck, Lufttemperatur (des Ladedrucks), etc.
Ist es mit einem Programm wie E-Sys über den OBD möglich?
Eine andere Idee wäre ein Schaltplan indem man einsehen kann welcher Sensor (Kabelfarbe) in das Steuergerät führt und von diesem den Spannungswert abzugreifen/auszulesen. Dann müsst man natürlich noch raus finden welche Spannung welchem Wert entspricht. (Ich weiß das es Displays gibt die man beispielsweise in die Lüftung einsetzen kann - dass möchte ich aber nicht. Bsp: http://www.insideperformance.d…-bmw-f10-f11-und-m5_1304/)
Der Hintergrund ist das ich eine Wasser/Methanol Einspritzung verbauen möchte und um eine Perfekte Abstimmung für meinen Motor zu erreichen um die Thermik möglichst gering zu halten. In Kombination soll noch eine Leistungsoptimierung folgen.
(Zudem würde ich gerne das anliegende Drehmoment auslesen können. Ich hab mir die Sportanzeige frei codiert, jedoch übersteigt mein Drehmoment die Anzeige. Beim NBT würde es passen... Die Idee hierbei war es nachdem ich mein RaceChip Ultimate verbaut habe den Anstieg vergleichen zu können. Jedoch stellt sich da auch die Frage ob das Fahrzeug wirklich das Moment misst oder aus beispielsweise Gasstellung und Drehzahl ein fiktiven Wert ausgibt, aber das nur nebenbei...)