Mein Erfahrungsbericht mit dem neuen 528i F11 (4 Zylinder Turbo)

  • Hallo ,


    Gibt es auch jemand , der positives berichten kann?
    Seit ca. 5000km fahre ich jetzt den 528i xdrive Modell 2012 und ich muß sagen , dass ich trotz der vielen negativen Berichte zufrieden bin.
    Die zwei Turbos sprechen gut zum jeweils richtigen Zeitpunkt an , es ist ein sehr angenehmes Fahren. Da ich nicht so der "Treter" bin komme ich im Schnitt mit 8,7l aus, allerdings vornehmlich Langstrecke Landstrasse.
    Warum sind wir immer so auf die Sechszylinder ausgerichtet, wegen dem Verbrauch wird das sich wahrscheinlich zukünftig selbst erledigen.


    Zum Vergleich bin ich dann auch einmal meinen alten stillgelegten, gottseidank damals nicht verkauften, e34 540i Bj. 1994 gefahren. Natürlich klingt der anders, aber leider nicht mehr zeitgemäß und die Technik hat schon sehr große Fortschritte gemacht. Die ca. 40 Mehr PS merkt man natürlich , sind aber nicht so einschneidend und der Verbrauch ist mit 12,5l um fast 50% höher.


    Ich glaube BMW ist auf dem richtigen Weg.


    mfg
    Türi

  • Wenn man an die Marke BMW denkt verbindet man damit erst die Reihensechszylinder und keinen anderen Motor ...

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)

  • Ralle2912


    Fazit: Kaufe NIE ein Auto welches du nicht selbst Probe gefahren bist.


    Genau so sehe ich das auch! :):thumbup:



    @ pommes:


    Mag sein, dass der Motor im 3er "gut" ist (was ich aber stark bezweifle, wenn ich sehe, dass dieser Motor den 325i und 330i ersetzen soll).
    Du darfst nicht vergessen, dass der F10 und va der F11 um einige kg schwerer ist als der F30.




    @ Anze:



    Also ich bin den Motor auch im F30 mit Sportautomatik gefahren und kann nur sagen, für BMW *28i absolut unwürdig. Klingt wie ein Diesel, kommt dank Turboloch nicht von von der Kreuzung weg und verbraucht 10,5 bis 11 l/100km. Das geht in der Praxis mit dem 6Zylinder alles viel besser. Nur müsste dazu der Gesetzgeber davon überzeugt werden, dass für die Einstufung der CO2-Emission nicht der konstruierte NEFZ-Verbrauch sondern ein tatsächlicher Praxisverbrauch herangezogen werden muss. Ansonsten werden wir überall das "Kultursterben" erleben. Sehr schade!


    sehr enttäuschte Grüße
    Anze


    Du sprichst mir aus der Seele!!! :):thumbup: Das einzige Problem ist, dass man die hirnlosen Politiker und Ökofuzzis nie dazu bringen wird, weil die alle in einer Scheinwelt leben.....



    @ Türi:


    Gibt es auch jemand , der positives berichten kann?


    Schätze mal nein, weil der Motor leider einfach nur schlecht ist im Vergleich zum Vorgänger...


    Die zwei Turbos sprechen gut zum jeweils richtigen Zeitpunkt an


    Dein Motor besitzt nur EINEN Turbolader ;) .


    Ich glaube BMW ist auf dem richtigen Weg.


    Ich nehme mal an, dass du nie einen modernen Reihensechszylinder ohne Turbo gefahren bist, da du sagst, dass der R6 nicht zukunftsfähig ist...Wenn das so wäre, dann würde Mercedes sicherlich nicht zum Reihensechser in der nächsten E-Klasse zurückkehren.


    Wegen solchen Leuten wie dir, können die Autobauer und Politiker diesen Schrott durchsetzen, weil alles geglaubt was die uns sagen (Bitte nicht persönlich nehmen!!!).


    Es wird einem vorgegaukelt, dass die Motoren viel sparsamer sind und wir beim Kauf etwas für die Umwelt machen...das ist aber leider totaler quatsch, weil mit solchen Motoren, die viel mehr brauchen, retten wir nicht unsere Erde, sondern wir machen sie nur noch mehr kaputt.
    Und das ist eben der FALSCHE Weg!


    Ich habe nichts gegen diese neuen Motoren, ich habe nur etwas gegen diese Lügenmärchen (mehr Leistung, viel weniger Verbrauch, etc).
    Der neue Turbo 4 Zylinder ist auch bei weitem nicht so haltbar wie der 6 Zylinder (Stichwort Turbolader, etc.).
    Ein Reihensecher ist natürlich auch nicht sooo sparsam, aber um einiges mehr als der neue 528i.


    Fahr mal mit deinem 528i, va mit Allrad durch die Stadt, da bist du mit 12-13 l noch gut bedient.
    Um einen Verbauch von 8,7 l zu schaffen (und das noch mit Allrad) schätze ich mal, dass du die ganze Zeit im Eco-Pro Modus und mit Tempomat fährst...was ja an sich nicht schlecht ist, aber wo bleibt dann die Freude am fahren, die BMW angeblich so stark wertschätzt??
    Beim Langstreckenverbrauch (Landstraße, Autobahn max 150 kmh, meistens 130 kmh über eine Distanz von 1000 km in eine Richtung), braucht mein Reihensechser gerade Mal 6,8-7,4l....soviel zum Thema Downsizing und neue sparsamere Motoren...

  • Falsche Aussage! Der 328i Turbo soll den 330i ablösen! Es gibt einen 25i Motor, nämlich einen 2 liter Benziner mit 218 PS...


    http://www.bimmertoday.de/2012…t-luxury-line-neuem-navi/

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)

  • Ich weiß nicht, wo du da einen 325i siehst, den Motor den du erwähnst kenn ich als 125i aus dem neuen 1er (der gleiche Schrott wie die anderen 20i und 28i Motoren).
    Momentan löst der 328i bei BMW den 325i und 330i ab, also keine falsche Aussage. ;)

  • Wer sagt den das dieser Motor nicht in den 3er kommt später ;)

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)

  • Hallo 5Steph,
    Also zunächst: Wenn Du so in Angriffsstellung gehst und austeilst musst Du damit rechnen , dass es persönlich genommen wird.
    Weiterhin glaube ich , dass wir in zwei verschiedenen Ligen spielen. Gemäß Deinen Videos macht es Dir Spass, Deine Autos durch den Drehzahlmesser zu prügeln. Dies ist aber nicht jedermanns Sache. Außerdem tut das keinem Motor gut , weder einem Vier- noch einem Sechszylinder. Die halten dann beide nicht lange. Nur soviel noch zu dem 528i: Wenn der einem 20 Jahre alten 540i in der Leistung und Fahrverhalten ebenbürtig ist , dann muss das ein guter Wurf sein. Und wo gab es das schon einmal : 2,0l mit 245PS und Vierzylinder . Erkenne doch auch die technische Leistung an , die heute bei so einem kleinen Motor möglich ist. Auch Du wirst leider den zukünftigen Fortschritt nicht aufhalten können.


    mfg
    Türi

  • Hallo Türi,


    Wie schon vorhin gesagt: Es ist wirklich nichts gegen dich!


    Jeder Mensch hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so.
    Wenn dir der Motor zusagt, ok, aber probier mal einen 528i (6 Zylinder) F11 für ein paar Stunden zu fahren (z.B. bei Sixt, etc.), dann weißt du, was ich meine.........gleicher bzw geringerer Verbrauch, mehr Durchzug, eine größere Langlebigkeit und Freude am Fahren.


    Die Videos sagen absolut nichts über mein Fahrverhalten aus, denn ich trete meinen 5er ganz gewiss nicht so brutal.


    Die 5er in den Videos waren alles Probefahrten und da kann man mal so etwas probieren um zu sehen, wie das Auto wirklich ist und wo evtl Grenzbereiche sind. Natürlich macht es auch manchmal Spaß den Motor voll auszudrehen, ist doch ganz normal. :)
    Die ganzen Beschleunigungswerte in den Katalogen kann man nur durch die Launch Control erreichen. ;)


    Ich sage nicht, dass der 4 Zylinder so schlecht ist, er ist gerade noch ok, aber nicht mehr BMW like.
    Das es immer wieder Technische Neuerungen gibt, findet glaube ich jeder super, sonst wäre es ja mit der Zeit zu langweilig. :)
    ABER: Der Motor ist total überzüchtet, 125PS/l ist eindeutig zu viel des guten.
    Eine technische Meisterleistung sieht da für mich anders aus.
    Im Vergleich zum Sauger ist das alles ein riesen Rückschritt.
    Bei jedem Turbotausch sind gleich mal ein paar 1000 € fällig, das ist auch nicht Sinn der Sache.


    Desweiteren hat der 4 Zylinder die 6 Zylinder ersetzt, obwohl er gleich bzw mehr verbraucht wenn der Turbo läuft und das war auch nicht Sinn der Sache.
    Da hätte man die alten Motoren auch behalten können.
    In diversen Autozeitschriften (z.B. Auto Motor und Sport oder Autobild) gibt es auch einige Tests zu dem neuen und alten 528i im Vergleich, die sind auch meiner Meinung, dass das ganze Downsizing eigentlich kein Fortschritt ist.
    Wer wirklich umweltbewusst fahren will, muss zum 520d greifen.


    Mich stresst va die Leistungsangabe von dem neuen 528i, weil der Motor ein riesen Turboloch hat und die Angaben überhaupt nicht stimmen.
    Der Preis ist auch unverschämt-billigere und va weniger Materialien bei gleichem Preis...
    Wieso kann BMW die ganzen Motoren nicht parallel anbieten?
    Dann gäbe es die ganze Diskussion nicht...wenn ich mal beim Audi A6 vorbeischaue, sehe ich bei den Benzinern nur 6 Zylinder im Angebot und keine 4 Zylinder....das hat auch seine Gründe......


    VG


    5teph

  • Hab gerade gesehen, dass es beim neuen A6 jetzt auch einen 4 Zylinder Turbo gibt, von der Leistung her auf dem 20i Niveau aber mit viel mehr Drehmoment (180PS mit 320 NM). Audi hat bei weitem mehr Erfahrung mit den 4 Zylindern als BMW...