Hallo zusammen,
da es noch nicht wirklich einen Erfahrungsbericht zu den neuen Turbo Benzinern gibt wollte ich mal einen verfassen, da ich ihn zur Probefahrt hatte...
Ich weiß ehrlichgesagt nicht wo ich anfangen soll...bin sprachlos-leider aber nicht im positiven Sinne...ich bin zwar ein Reihensechser Fahrer, aber ich bin unvoreingenommen und voller Zuversicht und Vorfreude zur Probefahrt gegangen, da der Motor ja von den Technischen Daten und den Fahrleistungen enorm sein soll (350 NM von 1.250-4.800 U/min und 245 PS von 5.000-6.500 U/min).
-Der Motor klang gequält, hat immer hohe Drehzahlen gebraucht, wenn man mal etwas schneller beschleunigen möchte (spürbarer Zug ab ca 5.000 U/min)
-Das Auto (war ein F11 mit super Ausstattung, Neupreis über 80.000 €!!) war nicht unter 11l zu bewegen, trotz Start/Stopautomatik und diesem komischen "Eco-Pro" Modus, was in meinen Augen einfach nur Spielerei ist...(der Verbrauchstest ging ca 170 km; 1/2 Stadt 1/2 Autobahn, Überland)
-Thema Turboloch: Der "leichte" Druck kommt erst ab ca. 2.700U/min...darunter geht gar nix! Das Drehmoment merkt man erst richtig ab ca 3.500U/min-aber für 350NM und 245PS einfach nur schwach! Der alte 528i (3l 258 PS) ging um Welten besser und hat viel weniger gebraucht
-BMW typische Drehfreudigkeit-Fehlanzeige!
-Laufruhe, für nen 4 Zylinder ziemlich gut- ist aber auch der einzige positive Punkt an diesem Motor. Leider!
-Sound: Glaub ich braucht man nicht zu diskutieren. Hört sich halt an wie ein Dacia mit Sportauspuff und bis ca 4.000 U/min hat er eine große Klangparallele zum 520d.
Hab auch zwei Videos dazu gemacht, einmal von 0-100 km/h und einmal mit Launch Control, werde sie übers Wochenende in Youtube reinstellen und hier den Link hinzufügen.
Finde es echt traurig was BMW für einen Kurs einschlägt mit ihrem "Downnsizing" was aber eigentlich umwelttechnisch gesehen leider ein Upsizing ist, denn es gilt: Turbo läuft-Turbo säuft.
BMW ist meine absolute Lieblingsmarke, der F10/F11 super geil, aber wenn die so weitermachen Wechsel ich zu Dämlich Benz oder zu Zwiebelringe (Audi). Ich möchte nicht wissen, wie der 520i erst geht...ich fühle mich gerade so wie wenn jetzt meine Lieblingsfußballmannschaft der FC Bayern (bitte jetzt keine blöden Sprüche gegen Bayern ) von der ersten Liga direkt in die Kreisliga absteigt...diesen Schritt hat BMW mit den neuen Turbo 4 Zylindern leider geschafft...
Über 80.000€ (45.600€ Grundpreis) für so einen Müll zu verlangen ist eine absolute Frechheit...da Fahre ich lieber einen 520d hört sich fast genauso an, ist fast genauso schnell und schluckt die Hälfte, viel besser für die Umwelt...und ist im Anschaffungspreis um einiges günstiger. Der Motor war bisher das schlechteste was ich von BMW je gesehen habe...sehr schade!! Audi und Mercedes können das um Welten besser, ok die haben auch mehr Erfahrung damit, aber trotzdem. BMW hat lang genug daran getestet und entwickelt.
Hoffe ich konnte Euch mit meinem Bericht etwas weiterhelfen.
Viele Grüße
5teph