Welche Sommerreifen in 245/40 R19

  • Beim Kauf meines 535d xdrive riet mir der verkaufende BMW Händler, als auch mein Händler vor Ort von Reifen ohne Sternmarkierung ab.
    Angeblich gäbe es größere Fertigungstoleranzen bei Reifen ohne den Stern, die die Lamellenkupplung des Verteilergetriebes über kurz oder lang beschädigen/zerstören.


    Ich halte das allerdings für einen Marketinggag oder schlicht und ergreifend Unfug.


    Weshalb ich im Sommer auf non Runflat und ohne Stern umsteigen werde.
    Grob verglichen kostet der Erstausrüster Goodyear mit Stern und runflat knapp unter 300/Stück. Einen normalen Goodyear, Conti, Dunlop, sogar Michelin gibts für unter 200.
    Der Mehrwert des Goodyear ergründet sich mir nicht.

  • Mir wäre es egal, ob da MO, AO oder sonstwas draufsteht. Die Sternreifen sind recht selten, wenn man nicht viiieeel zu teuer direkt bei BMW kauft.


    Ich habe den werksseitigen Bridgestone Blizzak Winterreifen drauf. Man muss nicht lange suchen, um viele schlechte Erfahrungen zu dem Reifen zu finden. Schon als nagelneuer Reifen macht der überdurchschnittlich laute Abrollgeräusche. Absolut unverständlich, dass BMW sowas verkauft :thumbdown:

  • So ein Blödsinn hab ich ja noch nie gehört. Ist ja genauso wie der Scheiss wo gesagt wurde, man soll die Hand nicht auf dem Schaltknauf ablegen, weil dadurch die Kupplung kaputt geht.


    Bei Mischbereifung sehe ich ja noch ein, dass eventuell durch unterschiedliche Reifenbreiten eine ungleichmäßige Verteilung der Antriebsmomente auftreten kann, aber ob Runflat oder nicht, warum sollten da die Toleranzen anders sein??

  • Der Stern auf den Reifen steht doch für Runflat, oder nicht?


    Edit: habs grad gegoogelt, war ein Irrglaube. Aber trotzdem, ob Stern oder nicht. Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser.

  • Die Hersteller der "Stern-Reifen" sind ja die einschlägigen Reifenhersteller. Über die Unterschiede von MO, AO, Stern zu den ungekennzeichneten Reifen rätselt man ja seit langer Zeit. Wer weiss, ob die äußere Profilhälfte tatsächlich "verstärkt" ist oder die Fertigungstoleranzen anders sind oder oder oder. Ich kaufe Premiumreifen und der Rest ist mir egal.

  • Zitat

    So ein Blödsinn hab ich ja noch nie gehört. Ist ja genauso wie der Scheiss wo gesagt wurde, man soll die Hand nicht auf dem Schaltknauf ablegen, weil dadurch die Kupplung kaputt geht...


    Nicht die Kupplung, sondern die Synchronisation beim Schaltgetriebe. ;)
    Bei der Kupplung geht das Ausrücklager kaputt, wenn man an der Ampel im ersten Gang drauf stehen bleibt.

  • Ich denke eben auch, der Stern ist mehr Marketing als alles andere.
    Ob nun Hankook, Conti, Michelin-denke das ist letztlich egal und wie bei vielem Geschmackssache. Glaube keiner hier fährt den letzten entscheidenden Unterschied der einzelnen Reifenmerkmale heraus.
    Ich setze mal voraus, dass hier niemand ernsthaft in Betracht zieht, Wanli oder sowas zu montieren. :)


    Für den Themenersteller: ich würde ihm nicht von Hankook abraten, aber ihm raten mal quer zu schauen, da es mit etwas Glück und nur wenig Preisunterschied z.B.auch ein Michelin sein kann. Falls es seinen Geschmack trifft.


    VG
    Kay

  • Ich hab den Dunlop Sport Maxx RT in der Größe. Läuft wirklich perfekt und ist vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht zu schlagen. Ich hab für 4 Reifen 600 EUR bezahlt, günstiger habe ich keinen Premiumreifen gefunden. Im Test (div. Autozeitungen) war er hervorragend und in der Praxis hält er das. Als Non-RFL fährt er deutlich komfortabler als vorher die RFL (war auch irgendein Dunlop).


    Die RFL Technologie find ich zwar super (hat mir schon 2x viel Ärger erspart) aber in der Kombination mit meinem M-Paket war mir das mit RFL fast zu knochig. Jetzt ist es ein Traum.

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  • Den Dunlop hatte ich auch mal. Hat nicht mal einen Sommer gehalten, weil der sehr weich abgemischt ist. Dafür hatte der Grip ohne Ende. Ich habe für die vier Hankook 520€ bezahlt. Sind öfters mal im Angebot.