Welche Sommerreifen in 245/40 R19

• Hi,

welche Sommerreifen fahrt ihr auf den Originalfelgen? Ich meine die Originalen M-Paket-Felgen in 19"
    Ich habe 245/40 R19 98Y drauf.
    Die bräuchte ich doch aber gar nicht, oder?
    Ich habe einen 525d. Vmax 230. Ok, die wird jetzt entfernt, aber über 250 wird er dann wohl auch nicht fahren.
    Die max. Hinterachslast beträgt 1400kg, also reicht 245/40 R19 96V oder W doch völlig aus, oder?
    Wie ist das mit der ROF Geschichte? Kann ich einfach normale Reifen auf diese Felgen montieren?
    Wie sind eure Erfahrungen? Ich würde eigentlich gerne weiter ROF fahren. Die normalen Reifen sind aber deutlich Spritsparender, oder? Macht sich das wirklich bemerkbar? Was fahrt Ihr, was sind eure Erfahrungen zu dem Thema?

MFG
    Jan

• 96 Tragfähigkeitsindex bedeutet 710 kg x 2 = 1420 kg, müßte also genügen. V max Bereich mußt Du selbst wissen.

Ich fahre non RFT und das mit Überzeugung Winter wie Sommer. Ich finde das Fahren wesentlich angenehmer. Meine 20 Zöller mit non rft sind angenehmer gewesen nach der Montage als die zuvor montierten 18 zoll rft.

Bedingung für die Montage von RFT Reifen ist dieser H2 Hump. Non rft kannst Du meines wissens nach immer aufziehen. aber heutezutage gibt es glaube ich´kaum noch felgen ohne H2 hump.

Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsches erzähle.

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

• Zum Thema ROF/nicht ROF: Bei dem Preisunterschied würde ich mir über einen eventuellen Mehrverbrauch keine Gedanken machen :D Bei mir kommen keine ROF drauf, wenn die Jetzigen runtergefahren sind. Die konventionellen Reifen ohne RUNFLAT werden einen etwas besseren Federungskomfort haben.

Zum Thema Traglastindex: Je höher, desto mehr Lagen im Reifen, desto schwerer. Also theoretisch etwas Mehrverbrauch. Aber hast du überhaupt so eine große Auswahl? Also 96, 98, Y, V, W? Würdest du 96V überhaupt bekommen, noch dazu günstiger?

• RFT in der genannten Dimension gibt es nur mit 94 und 98er Traglast.
    Und für den Touring ist es dann eben der 98er. Die einzige wirkliche Alternative ist der Erstausrüstungsreifen Goodyear Excellence. Weitere Anbieter gibt es am Markt derzeit noch nicht (es gibt noch einen GY LS2 (wohl AllSeason), welcher aber nicht mal auf der deutschen HP von GY gelistet ist).

• Mit Hankook machst du grundsätzlich nichts verkehrt.
    Hatte ich schon mehrfach in Winter-oder Sommer, auf BMW und anderen Fahrzeugen.

Du hast keinen xdrive?
    Dann ist ja die Sternmarkierung egal. Bei xdrive ist es ja wohl angeblich anders, wobei ich wahrscheinlich im Sommer auf Stern und Runflat verzichten werde....

• Ich fahre die Hankook S1 evo auf meinem x-Drive und bin völlig zufrieden. Sehr ausgewogen und top auf Nässe. Ist mittlerweile das vierte Auto wo ich die drauf habe.

• Zitat

Ich fahre die Hankook S1 evo auf meinem x-Drive und bin völlig
    zufrieden. Sehr ausgewogen und top auf Nässe. Ist mittlerweile das
    vierte Auto wo ich die drauf habe.

Bemerkst du Probleme mit dem Verteilergetriebe, wie es von BMW gern behauptet wird, da es "nicht freigegebene" Reifen sind?

• Welche Probleme mit dem Verteilergetriebe??

Dachte das tritt nur bei Mischbereifung auf. Fahre rundrum die 245er. Das Auto fährt ganz normal. Erläutere bitte mal wie sich das Problem äußern soll?

MfG

Jens