Hab ich eine AGM-Batterie?

  • Du kannst die neue Batterie auch vollständig geladen selbst einbauen und dann direkt zum :) zum registrieren. Nimm aber eine Batterie mit der gleichen Kapazität wie Deine originale.


    Und kauf keinen Billigshice. Banner, Exide, Optima sind die führenden Hersteller bei AGM Batterien.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das Auto lädt die Batterie aktiv nur auf 80% um für die Rekuperation einen Puffer vorzuhalten.

    Ist das ein fester Wert und kann man den umcodieren?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Man kann die Rekuperation auscodieren, dann lädt das Auto wieder wie früher auf 90%. Ich habs bei mir gemacht und das funzt bis jetzt sehr gut.

    pn...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Aha......also danke für die Antworten.
    Mein Wagen ist 4,5 Jahre alt und ich schätze, das wird nicht mehr ewig dauern, bis die Batterie kommt, mit Glück noch 1 oder 2 Jahre. Noch mertke ich nichts , aber es ist ja auch noch nicht kalt draußen.


    Folgende Vorgehensweise ?


    1. Batterie besorgen (habt ihr ne gute Lieferquelle im Internet o.ä. ?)


    2. Alte raus, neue rein (ist die von Hause aus voll geladen ??? ;( ein Ladegerät habe ich nicht)


    3. Am gleichen oder nächsten Tag zum Freundlichen und Registrieren lassen.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Ich würde die Batterie lokal kaufen. Das sind diese komischen Adressen, wo man hingeht und Ware im Austausch gegen die rechteckigen farbigen Papierstücke im Geldbeutel direkt mitnimmt. Nix Dehäll haben Baguette... :D


    Da kannst Du nämlich Deine alte Batterie auch abgeben. Theoretisch sind die Batterien geladen. Ich würde mich nicht darauf verlassen. Wenn Deine Neue Batterie zu 80% geladen ist, wird die auch nur mit 80% ihrer Kapazität erkannt. Entweder Du kaufst dir ein Ladegerät oder Du läßt die Batterie irgendwo laden. Nach dem Einbau direkt zum Frreundlichen, Dein Auto braucht auch im Stand Strom...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • ja, das stimmt Harakiri mit dem Abgeben. Aber es gibt ja auch die Schadstoffmobile, die auch alte Batterien annnehmen.


    Ich weiß nur nicht wie ich die Batterie voll bekomme. Selbst wenn ich ein Ladegerät hätte und zu 100% aufladen würde. Dann müsste ich immer noch zum Händler fahren (rund 15 km). In dieser Zeit hätte die Batterie schon nicht 100%. Evtl. kann mir der Freundliche die Batterie auch auf 100% laden, bevor er sie registriert. Aber das dauert dann wieder Stunden lang.


    Oh mann, was für eine Aufriss !! So ein Shice gabs früher nicht.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Naja,
    früher gab es auch Vergasser und keine große Steuerelektronik.
    Weißt du wieviele Steuergeräte dein Auto inzwischen hat? Umso mehr unsere Autos können sollen/müssen umso mehr Technik ist notwendig die auch empfindlich ist.


    Bei den vorher aufgerufenen 450€ machen aber denke ich mal rund 380€ die Batterie aus. Das restliche ist das Neuregistrieren und der Einbau, was für effektiv 30min Arbeit auch ordentlich ist jedoch in meinen Augen im Rahmen.
    Zu deiner Angst:
    Unser E90 ist Baujahr 2009 und hat nach fast 180tkm immernoch die erste AGM drinnen. Mal wird er täglich gefahren mal steht er 1-2 Wochen.
    Bisher hatten wir einmal die Meldung "Batteriestand kritisch" beim Starten. Da war er in der Werkstatt die das Radio permanent laufen haben lassen.



    Zu der Erwähnten Banner:
    Ich hatte in meinen Engländern Banner PowerBulls (Blei Säure) drinnen. Ich weiß nicht ob es an der Batterie oder an meiner Lima lag, nach rund 11-13 Monaten waren die Batterien hinüber. Obwohl das Auto täglich mind 50-100km bewegt wurde.
    Bekannter von mir hatte ne Sonnenschein AGM (die CarHifi ja als Referenz gilt) im E39. Diese führte ungelogen zu einem Kabelbrand am Massekabel (nein Batterie war korrekt angeschlossen, im Inneren der Batterie war laut Analyse eine Trennbrücke gebrochen sodass die Batterie in Sich einen Kurzschluss baute)
    Ich würde im Netz nach Testberichten suchen. AGMs werden ja nur von renomierten Herstellern gebaut.
    Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit Varta gemacht. Hatten im alten E39 (528i Kurzstrecke unter 15km pro Tag) auch eine die gut 3 Jahre gehalten hat.

  • Habe gerade mal bei ATU geschaut, da wird die Varta Silver AGM angeboten in 70, 80 und 95 Ah. Kann man denn die 95 Ah Batterie nehmen, auch wenn original eine 90 Ah eingebaut sein sollte ?
    Die kostet selbst beim ATU noch 284,- €...... *schluck*


    Und könnten die z.B. bei ATU auch diese Registrierung vornehmen ??? Oder kann das nur der Freundliche ?

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Schau nach ner Banner Running Bull. Und du hast noch nicht geantwortet wo du her kommst. Ich hätte alles da. Vom Ladegerät über Werkzeug bis zum Tester.


    http://www.ebay.de/ulk/itm/281821207624


    Hier ist eine. Und die alte würde ich nicht abgeben, sondern bei Kleinanzeigen reinsetzen. Die kaufen irgendwelche Deppen. Hab meine noch für 90€!!! Verkauft bekommen.


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