Sitzheizung Fahrer Teilausfall

  • Bin am überlegen, das Schaumstoffteil auszutauschen, wenn ich den Sitz eh schon zerlege. Hat das jemand schon mal gemacht oder gibts andere Methoden, das Schaumstoffteil in Form zu bringen. Wie bei fast allen, die linke Wange hat etwas gelitten...


    edit... hab mich für Bastelvariante entschieden. Schaumstoffplatte in geeigneter Konsistenz, Sprühkleber und schleifen. Vorher werde ich versuchen, das Sitzkissen mit Wasserdampf wieder in Form zu bringen. Ich werde berichten... ;)

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  • So sieht das aus, wenn man die Vordeseite des Bezugs anhebt. Man sieht die Vorderkante des Sitzpolsters. Da hat es gewaltig geschmort. Die beiden abgeschmorten Drähte gehen zum Anschluß für die Oberschenkelauflage...


    So wie das aussieht, weiß da jemand bei der Produktion des Sitzes nicht, was er tut... :cursing:


    20160922_164453.jpg


    p.s. Die Faulheit hat über die Feigheit gesiegt. Batterie ist nicht abgeklemmt... :D

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  • Das wars tarsächlich. Mein regelbares Netzteil liefert nur 3A und da war dann bei 5V Schluß. Mit 15W hats dann doch gut eine halbe Stunde gedauert, bis alles fühlbar warm war.


    Da muss es eindeutig einen Kurzschluß am Übergang von der Sitzfläche zur Oberschenkelauflage gegeben haben. Die Polstermatte ist an dieser Stelle regelrecht verschmort und die Kabel waren durch.


    Premiummurks... :devil2:

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  • Wer weiss, wie der Vorbesitzer mit den Sitzen umgegangen ist. Vieleicht war die Matte schön vor dem Kauf angeknackst.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Das war sicher schon vor dem Kauf. Ich hatte die SH letzte Woche das erste mal eingeschaltet. Und so verschmort, wie das ist, hätte man das gerochen. Diese Verbindungsdrähte haben 1,5 Querschnitt und die sind nicht abgerissen, sondern durchgebrannt an der Kurzschlussstelle. Es aber praktisch unmöglich, die Isolierung dieser Drähte von außen zu beschädigen. Das ist die vordere senkrechte Kante zur Oberschenkelauflage. Wie willst Du da so rumhantieren, daß Du die Isaolation der Drähte beschädigst? Da ist nur Schaumstoff... Da müsstest Du schon durchs Leder stechen oder schneiden. Der Bezug ist aber vollkommen unbeschädigt.


    Das kann nur Murks ab Werk sein. Und dann großkotzig meinen... bei 180tkm brauchen wir keinen Kulanzantrag stellen.

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  • Sitz ist wieder drin und alles funktioniert wie es soll. Kostenpunkt 7 Euro für den Sprühkleber mit dem ich den Schaumstoff der linken Sitzwange geflickt habe. ;)

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  • Nachdem "nur" das Anschlußkabel zur Oberschenkelauflage weg gebrannt war, mußte der Sitzbezug nicht ganz runter. Ich hatte lediglich die Krampen im vorderen Bereich unter der Plastikabdeckung entfernt. War im Prinzip nur Lötarbeit. Sitzfläche und Oberschenkelauflage bilden eine Sitzheizungseinheit und fallen daher immer gemeinsam aus.


    Der Schaumstoff der linken Wange war teilweise eingerissen. Ich habe das geklebt und zusätzlich eine 2mm Auflage aus Moosgummi aufgeklebt. Die Sitzwange sieht jetzt wieder aus wie neu. ;)

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  • Bei meinem F11 12/2010 und Komfort Sitzen ist es schon lange so dass die Oberschenkel Auflage wenn man die Sitzheizung einschaltet alle 3 Stufen gleich warm sind. Ich habe das Gefühl das immer maximale Heizleistung läuft.
    Könnte das auch die Matte sein, oder muss ich den Fehler wo anders suchen?