Sitzheizung Fahrer Teilausfall

• Mach aber die Zündung aus bevor Du die Stecker unter dem Sitz löst!

Ich glaube ich bin so feige, daß ich sogar die Batterie abklemme... :D

Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

• Einst waren Sie Männer und fuhren Dreier. Dann kam der Fünfer und sie wurden Memmen! :thumbup:

Sack... :D

• Ich glaube ich bin so feige, daß ich sogar die Batterie abklemme... :D

Bei mir siegte ein mal die Faulheit über die Feigheit und die Batterie blieb angeschlossen. ;) Außer eine Meldung über gestörtem Rückhaltesystem kam da nichts..

F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

• Komisch ist nur, daß sowohl Sitzfläche als auch Oberschenkelauflage kalt bleiben. Ich werde mir das mal am Schaltplan ansehen und erst mal messen, soweit das möglich ist.

Hallo,

wenn die Heizung der Sitzfläche defekt ist, fällt auch die Heizung der Oberschenkelauflage aus.
    Kulanzantrag abgelehnt - klar, aufgrund der Laufleistung.
    Aber dies ist beim F1x wohl kein Einzelfall, bei mir war die Sitzheizung der Sitzfläche ebenfalls defekt, Kilometerstand um 60tkm - wurde trotz Europlus Garantie auf Kulanz gemacht, da das Problem meiner Niederlassung bekannt sei.

im E61 kannte ich diese Probleme nicht, ein ehemaliges Fahrzeug von mir hat derzeit um 210tkm gelaufen und keine Probleme:
    So sieht es auch bei Bekannten aus, deren E6x eine Laufleistung über 200tkm haben...

Thorsten

• Wichtig ist, NIEMALS auf einen Sitz mit Sitzheizung und/oder Sitzbelegungsmatte zu knien. Gerade beim Aussaugen des Autos macht man das ja gerne mal.
    Wenn man das beachtet, kann man einen Defekt zwar nicht völlig ausschließen, aber die Wahrscheinlichkeit stark reduzieren.
    Für Käufer von Jahreswagen oder jungen Gebrauchten bringt der Tipp natürlich nur bedingt etwas, weil man nicht weiß, was der Vorbesitzer so in seinem Auto angestellt hat.

• Fehlerspeicher löschen ist kein Thema. Ich krieg aber ungern nen Airbag in die Fresse... :D

Mit dem Schaltplan bin ich auch nicht weiter gekommen. Der hört beim Sitzheizungsmodul auf. Wenn ich Thorsten richtig verstehe, hängt die Oberschenkelauflage am Sitzkissen mit dran. Dann ist natürlich klar, warum die Oberschenkelauflage auch kalt bleibt.

Dann werde ich die nächsten Tage den Sitz raus bauen und zerlegen. So aufwendig scheint das alles nicht zu sein.

4 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

• Fehlerspeicher löschen ist kein Thema. Ich krieg aber ungern nen Airbag in die Fresse... :D

Schon klar! Ich bin ja selbst so eine Memme, dass ich immer bei Airbagarbeiten die Batterie abklemme - auch als ich noch Dreier gefahren bin. :whistling:
    Die ersten Male habe ich den Airbag auch immer verkehrt herum in den Kofferraum gelegt und selbigen geschlossen damit ja nichts passieren kann (besonders nicht den Kids, die ggf um die Ecke kommen.

• Also so schnell gehen die Airbags nicht auf.Die elektronik ist ziemlich intelligent.
    Zwei davon hab ich sogar in meinen Schlafzimmerschrank liegen und daneben Sachen an die keiner dran gehen soll.Was soll ich sagen? Es funktioniert ! :D