Pochen in der Lenkung BMW 525d F11

  • Hallo


    Hab ein Problem mit meinem F11 525d N47s.
    Hab beim Stop and Go Verkehr ein klopfen in der Lenkung. Wer von euch hat das auch? Oder hatte es auch? Was wurde bei euch gemacht? Habt ihr eine neue Lenkung bekommen?


    Danke und Gruß

  • Muss dich leider enttäuschen! Ist ein Großserie Problem. Eigentlich nur bekannt oder bemerkt bei den elektrischen Lenkungen. Ich habe definitiv eine hydraulische und habe diese Klopfen auch.


    Jedoch glaube ich nicht das es von der Lenkung an sich kommt sondern eher vom Schwingungsgeber (Vibrator) im Lenkrad.

  • Hast du Integral Aktivlenkung ? Dann ist das "normal". Mein Händler sagt, es würde mit einem Software Update getan sein.


    Gruß

  • Seas,


    ich "hatte" das Problem auch. Nach mehrfachen hin und her und leugnen hat mein "freundlicher" ein Softwareupdate auf meine Kosten draufgebügelt und jetzt ist es deutlich besser. Also die Vibrationen kommen weniger oft vor und sind nicht mehr so stark spürbar aber definitiv noch vorhanden.
    Grundsätzlich ist es erschreckend wie mies die Lenkung ist. In meinen Augen auch ohne dieses Problem das einzige was mich wirklich an dem geilen Wagen stört.


    Gruß.

  • Hallo


    Hab ein Problem mit meinem F11 525d N47s.
    Hab beim Stop and Go Verkehr ein klopfen in der Lenkung. Wer von euch hat das auch? Oder hatte es auch? Was wurde bei euch gemacht? Habt ihr eine neue Lenkung bekommen?


    Danke und Gruß


    Hallo, ich kenne dies auch. Bei mir liegts nicht am Softwareupdate für die Aktivlenkung, denn ich habe keine. :)
    Ich konnte das Problem nichtmal eingrenzen. Zuerst dache ich an Teile der Vorderachse, aber beim Überprüfen habe ich nichts gefunden. Ich merke das klopfen am stärksten bei ganz langsamem Stop and go Verkehr.

  • Das Problem ist bekannt bei BMW. Bei der Serienlenkung hilft nur ein Lenkgetriebetausch. Bei mir gab es sie auf Kulanz, bis auf die Achsvermessung und neue Lenkspindel. Technischer Hintergrund: der automatische Nachsteller für das Lenkungsspiel gammelt fest uns somit entsteht Spiel.


    Wenn BMW es nicht übernimmt, kann man es bei ZF reparieren lassen oder ein Austauschlenkgetriebe im Zubehör ohne Stellmotor für ca. 700€ erhalten.

  • Bei ZF reparieren lassen? Das ist interessant... Hat es schon mal jemand machen lassen? ... Erfolgreich? Was kostet es?

  • Ich finde es lachhaft von BMW das sie nicht in der Lage sind das eigene Fahrzeug zu reparieren. Sie weißen immer die Schuld darauf das besagte Teile (ob Lenkung oder Getriebe) von ZF kommen und sie dazu kein technisches Know How haben.


    Meine Lenkung pocht immer noch, trotz Software Update.

  • ... Ich hoffe nur, dass ZF die einzige Fremdfirma ist, die Ihre Teile bei BMW verbauen lässt...wenn 3/4 Der Teile von Fremdfirmen hergestellt werden würden, hätten die BMW Werkstätten keine Arbeit!... ;(
    Und NEIN!, ich mache nicht die Menschen, die dort arbeiten dafür verantwortlich!


    Blöd aus der Wäsche gucken nur die Autobesitzer, bei denen die Garantie abgelaufen ist bzw. keine Möglichkeit besteht, es über Kulanz abzuwickeln. Deshalb finde ich es interessant, das Getriebe direkt bei der Fa. ZF reparieren zu lassen. Das war mir nicht bekannt. Habe Ende des Monats dort einen Termin wegen einer anderen Sache... 8:) . Werde fragen, welcher Auffwand es ist und was es kostet.

  • Super, wenn du was von ZF erfahren hast, schreibst du es hier bitte? Könnte ja eine gute Alternative sein, zum neuen Lenkgetriebe für 1900 Euro plus Einbau und Achsvermessung ;(