Ungleichmäßig Reifenabnutzung "BWM typisch"?

  • Ich habe hinten den Kumho Ecsta SPT KU 31 drauf in 275 30 20 und hatte Kumho angeschrieben wg. des Luftdrucks. Die haben 3,3 bar Mindestdruck empfohlen, das war mir aber zu hart, bin jetzt auf 3,0 bis 3,1 bar gegangen. Sind nach der ersten Sommersaison innen bei 5 - 5,5 mm und außen bei 6-6,5 mm, also rund 1 - 1,5 mm Unterschied. 3,3 bar sind mir einfach zu heftig.



    Fear1801: mal ne frage am rande, wie empfindest Du den unterschied zwischen 535i und 530d ? ich meine , ich weiß, dass die grundcharakteristik ganz verschieden ist, aber welcher macht mehr laune ???

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Ich habe hinten den Kumho Ecsta SPT KU 31 drauf in 275 30 20 und hatte Kumho angeschrieben wg. des Luftdrucks. Die haben 3,3 bar Mindestdruck empfohlen, das war mir aber zu hart, bin jetzt auf 3,0 bis 3,1 bar gegangen. Sind nach der ersten Sommersaison innen bei 5 - 5,5 mm und außen bei 6-6,5 mm, also rund 1 - 1,5 mm Unterschied. 3,3 bar sind mir einfach zu heftig.

    Wenn Du das beschriebene Verschleißbild verbessern willst, müsstest Du weniger Luftdruck fahren. Nicht mehr. Mit (deutlich) weniger Luftdruck besteht aber die Gefahr, daß der Reifen überbelastet wird und Schadensbilder wie hier im thread auftreten.


    Für DEINE Rad-/Reifenkombination hast Du zu viel Sturz an der HA.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • hmmm...ich dachte immer mehr Luftdruck würde dem entgegenwirken...


    Werde das Fahrwerk die nächsten Wochen mal komplett vermessen lassen und evtl auch den Sturz an der HA etwas zurücknehmen.

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  • Hi, weniger ist falsch. Hatte damals das selbe Problem und zu wenig Druck gefahren. (0,3bar zuwenig) nach einstellen des richtigen Drucks und neuen Reifen ist es nicht mehr aufgetreten.

  • hmmm...ich dachte immer mehr Luftdruck würde dem entgegenwirken...


    Werde das Fahrwerk die nächsten Wochen mal komplett vermessen lassen und evtl auch den Sturz an der HA etwas zurücknehmen.


    Ist der Kumho denn ein RunFlat ? Konnte das auf reifen.com jetzt nicht sehen auf den ersten Blick .. Nicht das du das durcheinander wirfst, weil die Sache mit dem Druck betrifft nur die RunFlat Reifen so krass.

  • hmmm...ich dachte immer mehr Luftdruck würde dem entgegenwirken...


    Werde das Fahrwerk die nächsten Wochen mal komplett vermessen lassen und evtl auch den Sturz an der HA etwas zurücknehmen.

    Welche Reifen fährst Du im Winter?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Nein, der Kumho ist non rft.


    Im Winter fahre ich 225 55 17 Conti 830P non rft mit 2,5 bar an der VA und 2,8 bar an der HA

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  • Nein, der Kumho ist non rft.


    Im Winter fahre ich 225 55 17 Conti 830P non rft mit 2,5 bar an der VA und 2,8 bar an der HA


    Die Kombi mit 20 Zöllern im Sommer und 17 Zöllern im Winter ist natürlich der SuperGAU. Um das Wort mit sch... zu vermeiden. Da kannst Du an Deinen Sturzwerten rumbasteln wie Du willst. Entweder passt es im Sommer oder im Winter oder es ist zwischendrin und passt nirgends richtig...


    btw... BMW gibt 2.0 / 2.5 Luftdruck für diese Radgröße vor. Warum so viel mehr?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Conti hat eine eigene Luftdrucktabelle auf der HP mit non rft in dieser größe und die sieht für den F10 mehr vor.


    Ich kann es nicht ändern dass ich im Sommer 20 zoll und im winter 17 zoll fahre. Kann ja nicht jedesmal das Fahrwerk einstellen lassen ;(

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  • Theoretisch müsstest Du genau das machen. Praktisch natürlich kaum umsetzbar. Entweder Du nimmst Radgrößen, die etwas näher beieinander sind, oder Du musst mit dem Kompromiss bzw. einseitgem Verschleiß leben. Das ist dann halt so. Die in meinen Augen beste Lösung in Deinem Fall ist eine geringfügige Reduzierung des HA Sturzes unter den BMW Sollwert. Damit werden sich Deine Sommerreifen immer noch innen mehr abfahren als außen, aber weniger stark als jetzt.


    Merkwürdig... Wenn ich auf der Contiseite F11 520d eingebe, kommt 2.0 / 2.3 für unbeladenen Zustand... beim 530d 2.0 / 2.5...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()