Gerdard, diese Erklärung aus der voherigen Aussage herauszulesen.... dazu gehört aber viel Phantasie . Und das nicht nur bei mir .
Im Wesentlichen schließe ich mich deiner nachvollziehbaren Ausführung hier an .
Ich brauch da nix mehr weiter zu meiner Meinung erklären. Vom Grunde ist die nicht wirklich abweichend.
Ich nehme an, dass du - genau wie ich - zu wenig Luftdruck als Hauptursache für den Reifendefekt festmachst.
Jetzt gehts nur noch darum, wie viel ist "genug" .
"Meine" praktischen Erfahrungswerte:
sofern ich bei meinen BMW über den situativ empfohlenen Mindestluftdruck hinaus gegangen bin, hatte ich immer einen höhereren Verschleiß in der Reifenmitte. Physikalisch muss der höhere Druck ja irgendwann zu einer ballonartigen Veränderung der Reifenlauffläche führen.
Seit dem ich den empfohlenen Mindestdruck fahre (immer bezogen auf die situative Belastung) habe ich eben einen völlig gleichmäßigen Abrieb. Und ich freue mich eben darüber, dass beim Stückpreis von nicht unter 250 € eine Pelle dann länger hält.