Hallo,
wer kann mir Helfen WIE ich mit dem Programm E-Sys die Parkbremse in die Serviceposition stellen kann - damit ich die Bremsbeläge wechseln kann.
Danke
LG Alex
Hallo,
wer kann mir Helfen WIE ich mit dem Programm E-Sys die Parkbremse in die Serviceposition stellen kann - damit ich die Bremsbeläge wechseln kann.
Danke
LG Alex
Ich hätt jetzt gesagt, dass das mit dem Programm nicht geht.
Geht nicht mit Esys! Das ist zum codieren. Du brauchst Rheingold oder Inpa. Beides nicht legal zu bekommen. Laut einem User hier geht es auch ohne Serviceposition. Andere machen es mit einem 9volt Block. Gibt es einen Thread zu, einfach mal suchen!
Ich kenne E-Sys nicht "in und auswendig". Aber das Programm ist kein Allheilmittel, mit dem man alles machen kann. Ich gehe davon aus, dass für die Servicestellung der Parkbremse ein kleines Programm ablaufen muss. So ist es zumindest bei Audi. Es steuert die Motoren an, bis aufgrund steigender Spannung (wenn Kolben am Anschlag) die Ansteuerung beendet wird.
Es gibt Threads zu Lösungen mit 9-Volt-Blockbatterie, aber ich habe in Erinnerung, dass es nicht bei allen Versionen problemlos funktioniert.
ZitatGeht
nicht mit Esys! Das ist zum codieren. Du brauchst Rheingold oder Inpa.
Beides nicht legal zu bekommen.
Die Aussage ist nicht präzise bzw. falsch. Es gibt selbstverständlich auch andere Software/Hardware (Bosch, günstige Tester bei ebay, etc.) die das können...
OK - danke für die vielen schnellen Antworten.
Mit einem 9V Block zurückstellen möchte ich nicht - ist mir zu ungenau.
Werd mich entweder nach einem Tester oder nach der geeigneten Software umschauen.
Oder einfach, Zündung an, Parkbremse lösen und Beläge wechseln. Wurde doch schon oft genug diskutiert!
Oder einfach, Zündung an, Parkbremse lösen und Beläge wechseln. Wurde doch schon oft genug diskutiert!
Schonmal selbst so gemacht? Aufgrund der eingelaufenen Scheibe bekommt man doch gar nicht den Bremssattel runter...
Ja! Mehrfach
Wie bzw. warum soll das so funktionieren? Am Kolben hängen doch Stellmotoren.
Ich habe beim F11 noch nicht die hinteren Beläge gewechselt, aber beim A6 mit elektronischer Handbremse ist es definitiv unmöglich. Ich kann mir auch nicht erklären, wie bzw. warum es beim F1x funktionieren sollte Sofern die Bremsscheiben nur minimal eingelaufen sind, ist es sicherlich möglich, aber das ist natürlich nicht der Normalfall.
EDIT: Hier ist der Thread: Bremsbeläge Hinten wechseln
Es bleibt anzumerken, dass es zu dem Thema keine eindeutige Meinung gibt, evtl. auch mehrere Bremsenversionen. Probleme würde ich demnach zumindest nicht ausschließen, wenn man es ohne Equipment versucht.
Da du es noch nicht gemacht hast....Was soll ich da noch sagen...
Im dem Thread ist doch alles beschrieben!