Kaufberatung 520d

• Und wie ist das bei dem 520d mit "Turbo-Pfeiffen" ?
    ... Denke zumindest, dass es Turbo ist...
    Habe das bei meinem 530d im Moment so noch nie gehört. Doch wenn man den 520d startet, pfeiffts... :S
    Wenn man dann paar KM gefahren ist, ist Ruhe. Kennt das jemand? Ist das normal oder muss der Turbo ausgetauscht werden.
    Man hört das im Stand, sobald man aufs Gas drückt...

"Turbopfeifen" entsteht, wenn die die Schaufeln des Verdichterrades zu nah am Verdichtergehäuse laufen. Das widerum passiert, wenn das Wellenlager verschlissen ist. Dieses Pfeifen entsteht nur dann, wenn der Lader "drückt". Das tut er im Leerlauf nicht. Auch nicht, wenn man im Leerlauf kurz Gas gibt. Der Abgasdruck, der den Lader antreibt, ist dafür einfach zu gering. turbopfeifen kann man gut im Parkhaus hören, wenn man mit heruntergefahrener Seitenscheibe die Auffahrt hochfährt. Wenn da ein deutliches Pfeifen zu hören ist, geht der Lader dem Ende zu...

Und ein Turbolader pfeift nicht weil das Auto länger gestanden hat. Und wenn er pfeift, wird das nicht von selbst nach 2 Wochen besser... ;)

Pfeifen im Leerlauf und auch nur wenn kalt... das kann ein Keilriemen sein., oder das Lichtmaschinenlager, Hydraulikpumpe...

Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

• Ich glaube die Efficient Dynamics gibt's, so weit ich weiß,nur als Schalter.
    Kupplung? Thema hier im Forum?

Thema hier und überall. "Kupplung rupft"

Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

• Ob die rupfende Kupplung tatsächlich das Thema "Anfahrschwäche 520d" ist?! Die rupfende Kupplung soll doch alle Motoren betreffen und das schon eine Ewigkeit?! Der damalige 5er in den 90ern meines Vaters, als ich gerade meinen Führerschein besaß, hatte auch eine rupfende Kupplung.

Entweder ist zum Thema Kupplung die Rede vom CDV (Ventil, das Druckspitzen vermeiden soll) oder das Schleifen lassen der Kupplung, wodurch man dann 2-4 Wochen Ruhe hat. Zuletzt habe ich von einem Betroffenen gelesen, der die CDV-Sache für unwirksam befunden hat und besagtes Schleifen der Kupplung alle paar Wochen erfolgreich vollzieht.

Also auch zu diesem Thema keine eindeutige, sichere Lösung. Der 520d im youtube-Test mit der "Anfahrschwäche" war glaube ziemlich neu.