Kaufberatung 520d

  • Falls Du mit dem Geganken spielst, ein PPK verbauen zu lassen... Beim ED muß der Wandler getauscht werden! Nur als Hinweis.

    Ich würde darauf tippen, dass es ein Handschalter ist ?( Und genau der 520d mit Schaltgetriebe ist nicht gerade eine gute Kombination.


    Sollte er also kein Automatikgetriebe haben, würde ich empfehlen mal nach den Erfahrungen "520d mit Handschaltung" zu suchen. Er soll eine nervige Anfahrschwäche haben, die man mit der (leider teuren Automatik) nicht hat bzw. nicht bemerkt.

  • Also ich habe den N47 als Schalter, und von Anfahrschwäche habe ich noch nie etwas mitbekommen. Ich würge das Fahrzeug nicht ab und ins stottern oder holpern komme ich nicht. Ich fahre das Auto sehr geschmeidig und ohne jegliches Ruckeln.


    Kann ehrlich gesagt diese immer wiederkehrende Polemik über das Schaltgetriebe nicht nachvollziehen.


    Meiner ist von April 2011 und hat schon das Fliehkraftpendel verbaut

  • Ich bin selbst leider noch keinen 520d Handschalter gefahren, aber das Thema ist dir ja auch nicht unbekannt. Als Polemik würde ich das nicht titulieren. Es gab Tester, die das richtig gestört hat. Ich kann, wie gesagt nur empfehlen, danach zu googeln oder besser: Probefahrt und auf derartige Dinge achten.

  • Und wie ist das bei dem 520d mit "Turbo-Pfeiffen" ?
    ... Denke zumindest, dass es Turbo ist...
    Habe das bei meinem 530d im Moment so noch nie gehört. Doch wenn man den 520d startet, pfeiffts... :S
    Wenn man dann paar KM gefahren ist, ist Ruhe. Kennt das jemand? Ist das normal oder muss der Turbo ausgetauscht werden.
    Man hört das im Stand, sobald man aufs Gas drückt...

  • Pfeifen ist grds. nicht in Ordnung. Aber es gibt einige Fälle, in denen die BMW-Werkstatt meinte, es sei nicht schlimm. Sicherlich war das dann auch kein besonders lautes Pfeifen.


    Das kommt selbstverständlich auf das Geräusch (den Einzelfall) an und kann nicht per Ferndiagnose beantwortet werden.

  • Denke auch, dass das nicht normal ist. Doch nach kurzer Fahrt, ist das Pfeifen weg. Der Händler sagt, wenn es nach 2-3 Wochen nicht weg ist, wird's im Rahmen der Gewährleistung ausgetuscht. Denke das ist fair...

  • Ich würde das schon ernst nehmen. Wenn er es in zwei Wochen tauschen würde, brauchst du ja keine zweite, unabhängige Meinung einzuholen. Ist das Pfeifen dann weg, hat es sich logischerweise eh erledigt. Vielleicht kommt das Pfeifen vom langen Stehen? Wie lange liegt der letzte Ölwechsel zurück?

  • Ich würde darauf tippen, dass es ein Handschalter ist ?( Und genau der 520d mit Schaltgetriebe ist nicht gerade eine gute Kombination.


    Sollte er also kein Automatikgetriebe haben, würde ich empfehlen mal nach den Erfahrungen "520d mit Handschaltung" zu suchen. Er soll eine nervige Anfahrschwäche haben, die man mit der (leider teuren Automatik) nicht hat bzw. nicht bemerkt.

    Oh... Handschalter hatte gar nicht auf dem Schirm. Für mich persönlich nur Automatik...


    Das Problem mit den Schaltern ost bekannt. Das liegt weder am Motor noch am Getriebe. Die Kupplung macht Probleme. Dafür gibt es aber genügend Lösungen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?