Hand aufs Herz -> Chiptuning

• Für 500€ bei Talus?
    Das scheint irgendwie zu billig?
    Mit Garantie? Wie laufen eure Autos damit?

Das Stage 2 Paket kostet 600 Euro, dann hat der Wagen laut seiner Rechnung 325Ps und 650Nm.

Garantie gibt's natürlich nicht - wie bei allen anderen Tunern in der Praxis auch.

Aus praktischer Erfahrung kann ich sagen, dass der Wagen motorisch absolut perfekt läuft.

Kein ruckeln oder sonstiges - die Motorcharakteristik fährt sich im Normalmodus absolut identisch mit der originalen Abstimmung.

Lediglich ab Halbgas merkt man im Normalmodus einen kleinen Leistungsunterschied.

Im Sport bzw. Sport+ Modus ändert sich dann auch das Gaspedalkennfeld und man hat das Gefühl einen Sportwagen zu bewegen.

Genau so soll es auch sein - 100% Alltag im Normalmodus und 100% Sport im Sportmodus.

Für mich perfekt.

• Zitat

Also für mich gibt es kein Chiptuning mehr, das einzige was mich im Moment in der Richtung reizt ist das Performance Power Pakage von BMW.
    Chiptuning ist meiner Erfahrung nach (Audi TT 2.0 TFSI Stage 1 und danach Stage 2) einfach nicht so perfekt wie die serienmäßige Software! Die Software ist einfach nicht so harmonisch abgestimmt.
    Wie viele sagen stimmt es wirklich dass man nicht mehr so ein großes Vertrauen in seinen Motor hat und ihn deshalb mehr schont als mit der Seriensoftware...

Was allerdings stimmt, der Wagen geht bedeutend besser, und macht viel mehr Spaß am Anfang! Danach hat man sich dran gewöhnt an die Leistung und ist einfach nur noch genervt weil der Wagen eben nicht mehr so harmonisch ist...

Wenn das Fahrzeug nach der Optimierung nicht mehr harmonisch läuft, dann wurde es nicht ordentlich gemacht. Wenn ich jetzt einmal davon ausgehe, dass dein TT ein DSG hatte, und dieses nicht der Mehrleistung entsprechend angepasst wurde, wird das wohl der Grund gewesen sein. ;)

• Hatte jetzt einige meiner Fahrzeuge chippen lassen.Nie irgendwelche Probleme gehabt.Meinen 535d werde ich ebenfalls "optimieren" lassen.Die Kiste kommt mir recht lahm vor...

• Hmm, hast recht. Ich hatte es auch geschrieben, aber eine Optimierung ist es eigentlich nicht. Optimal im Sinne einer Verteilung ist wohl eher das originale Kennfeld.

• Wenn das Fahrzeug nach der Optimierung nicht mehr harmonisch läuft, dann wurde es nicht ordentlich gemacht. Wenn ich jetzt einmal davon ausgehe, dass dein TT ein DSG hatte, und dieses nicht der Mehrleistung entsprechend angepasst wurde, wird das wohl der Grund gewesen sein. ;)

Kein DSG, Handschalter, ich war bei 3 Tuner, nicht nur bei einem und sehr sehr viele Teile wurden auch ersetzt (Zündspulen, Kraftstoffpumpe, LMM, etc).
    Glaub mir ich habe alles probiert, und ich bin halt ein sehr pedantischer Mensch, wenn ich sage nicht harmonisch, dann ist das für einen 08/15 Mensch bestimmt noch absolut in Ordnung ;)

• Zu meiner Überraschung war mein 520d nach dem PPK Einbau nicht nur kräftiger, das ganze ist obendrein auch harmonischer als im Serientrimm. Ich bin morgens 200km hin gefahren, PPK einbauen lassen, und 5 Stunden später 200km zurück. Also eigene Erfahrung. Von Füllis Tuning habe ich für den 520d ähnliches hier gelesen.

Mit etwas Nachdenken erscheint das logisch. Durch das höhere Drehmoment fühlt sich die Automatik weniger oft genötigt zu schalten...

Wer den 520d tunen lassen will, dem sei der LLK des 535d empfohlen (Bestandteil PPK). Man braucht noch die Plastikabdeckung vom 535d dazu. Passt plug&play und ist ein BMW Serienteil. Laut Homepage will Fülli das ab Stage 2 auch haben. Der 535d LLK ist übrigens auch eine gute Option für optimierte 525 und 530...

Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

5 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

• Der 520d ist mit PPK in jedem Fall harmonischer als im Serienzustand. Und von Füllis Tuning habe ich für den 520d ähnliches hier geslesen.

Das mit dem PPK will ich bei meinem auch machen ;) Hoffe es ist genau so gut wie die Leute drüber reden :thumbup:

• Das mit dem PPK will ich bei meinem auch machen ;) Hoffe es ist genau so gut wie die Leute drüber reden :thumbup:

Ist es... ;) Geh aber zu jemandem, der das öfter macht. Da kommt ein komplettes Softwareupdate aufs Auto und dabei kann einiges schiefgehen.

Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?