Hand aufs Herz -> Chiptuning

  • Da bist Du gut aufgehoben. Technisch und was den Preis betrifft. ;) Die haben mich am nächsten Tag sogar angerufen und gefragt, ob alles zu meiner Zufriedenheit wäre... :up:

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Der LLK kostet < 200€ im Zubehör nach LLK 535d suchen. Die Abdeckung mußt im ETK nachsehen. 20€ schätze ich mal. Aus- und Einbau? Keine Ahnung. Ich mach sowas selbst. Eine Stunde für den LLK Wechsel auf der Bühne und dann würde ich auf jeden Fall noch das Ladeluftsystem abdrücken.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Wie kommt man am besten an den LLK heran? Hast du eine gute Bezugsadresse für den LLK?
    Die Schläuche etc passen ohne Probleme?
    Hat jemand mal ein Bild vom originalen des 525d zum Vergleich mit dem vom 535d?


    Wie drückst du das Ladeluftsystem ab?

  • 535D LLK können bei mir bezogen werden, bei interesse !

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  • Wie kommt man am besten an den LLK heran? Hast du eine gute Bezugsadresse für den LLK?
    Die Schläuche etc passen ohne Probleme?
    Hat jemand mal ein Bild vom originalen des 525d zum Vergleich mit dem vom 535d?


    Wie drückst du das Ladeluftsystem ab?

    "Ladeluftkühler 535d" in google, ebay... oder im ETK die Teilenummer raussuchen und nach der Nummer suchen... oder Fülli fragen...


    Ladeluftsystem abdrücken: Wenn ich das mache drücke ich immer komplett ab, inclusive Motorblock... :D Es geht natürlich Druck über den Motor verloren, das ist aber nicht so tragisch. Dafür prüft man Ansaugbrücke, Drosselklappe usw. mit. Bei einem Ladeluftleck hört man es an der undichten Stelle zischen oder pfeifen... Es kommt nicht darauf an, daß der Druck lange gehalten wird.

    Ich habe es mir beim BMW noch gar nicht angesehen... Normalerweise ziehe ich nach dem Luftmassenmesser den Schlauch ab, mach dort einen Blindstopfen mit Ventil in den Schlauch und dann Druckluft drauf. 0,2 bis 0,3 bar über dem maximalen Systemladedruck. Aber aufpassen... Mir ist bei 2bar Prüfdruck schon mal ein Ölmesstab durch die Luft geflogen...
    :floet: Das war aber NICHT an einem BMW Heizöler...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    4 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Ein Chip von einem "externen" Tuner kam bei mir zwecks Garantie nicht in Frage. Ich hab mich deshalb für das M-PPK entschieden und es nicht bereut...

  • Eine Messung hab ich nicht machen lassen...es ist aber deutlich spürbar....beim 530xd zumindest, für andere Motoren kann ich natürlich nicht sprechen