Sommerreifen 19 Zoll, wer hat eine Idee?!

• Hallo zusammen,

auch wenn ich gerade auf WiRä gewechselt habe, ich trage mich mit dem
    Gedanken antizyklisch schon mal nach neuen Sommerreifen zu schauen.

Das Fahrzeug: 535d xdrive, F11 von 04/2012 bereift mit V Speiche 331
    und dem ersten Satz Goodyear Excellence RFT mit Stern und rundum 245/40
    R19 98Y XL, die sich langsam ihrem Ende nähern.

Nun bin ich einigermaßen unentschlossen.

Überall hört/liest man von der Notwendigkeit der Sternmarkierung in Bezug auf xdrive.

Würde aber gern auf Non-Runflat umsteigen, bislang hab ich keine mit Stern finden können.

Oder verzichtet man auf Stern und Runflat und kauft einfach "normale" Reifen?

Hat jemand eine Idee oder Tipp?

Was ich nicht möchte, ist eine Diskussion nach dem Motto, wie kannst
    du nur Marke xy fahren usw., die gibts mehrfach und ist nicht
    zielführend für mich. :) :)

Vielen Dank!

rubinio

• Hallo zusammen,

nach einiger Recherche ist die Entscheidung nun soweit gereift, als das ich auf Stern und Runflat verzichte und folgende beiden Reifen bevorzuge:

1.) Dunlop Sport Maxx RT
    2.) Hankook S1 Evo K107 bzw. Evo2 K117

Dimension 245/40 R19 Y 98 XL

Jemand Erfahrung mit beiden Modellen auf einem xdrive?
    Mein Fahrprofil ist normal. Ich fahre weder Rennen, noch übertrieben sportlich.

Den Hankook gibt es als 102 XL unter 150,00€ der Dunlop liegt bei rund 160€.

VG Kay

• Servus,
    die * Markierung brauch´s nicht.
    Mit dem Hankook S1 Evo K107 war ich am E61 530xd sehr zufrieden... ebenfalls in 19", allerdings Mischbereifung mit 285er auf HA.
    Am F11 fahre ich derzeit den Vredestein Ultrac Vorti ... kann ich ebenfalls nichts negatives berichten.

Gruß Peter

• Ich fahre den Hankook auch. Hatte den davor aufnem e61 550i und nem Vectra Opc. Nie Probleme mit gehabt. Der Sportmaxx war auch sehr gut, aber hält nicht sonderlich lange. Auf meinem Vectra damals nur knapp 10000km.

• Hm, dann nehmen sich beide qualitativ bis auf den Mehrverschleiß, den manche beschreiben, nicht viel.
    Dann entscheidet am Ende das bessere Angebot. :)

102 XL sollte ja locker machbarbar sein, da größer als die originalen 98XL.

• Naja, wenn ich mit dem Hankook alleine doppelt so weit komme wie mit dem Dunlop, dann ist das schon ein Unterschied. Den letzten Satz Hankook hatte ich 30000km gefahren und die hätten noch gehalten, wenn nicht der Totalschaden dazwischen gekommen wäre.

• 1.) Dunlop Sport Maxx RT
    2.) Hankook S1 Evo K107 bzw. Evo2 K117

Ich bin ein RFT-Feind, daher find ich dein Grundauswahl schonmal :thumbup:

Ich hatte bei meinem E93/335i mal einen Satz Dunlop, wo sie mir nach 800km kostenlos gegen Michelin Sport 3 austauschten.
    daher würde ich die Dunlop nicht mehr nehmen, ist emotional und viele sehen es sicher anders.
    Meine RFT Dunlop auf dem F11 haben jetzt 4mm und ich freue mich schon, wann ich sie austauschen kann.

Ich muss fairerhalber sagen, ich bin sehr heikel und der E93 VFL hat nicht das unempfindlichste Fahrwerk

über den Hankook kann ich nichts sagen.

aber mein nächster Reifen auch auf dem F11 wird ein Michelin Sport 3
    auf den * (optimiert für BMW) habe ich bisher immer verzichtet, die Zweitausrüstung ist so oder so nicht mehr so gut wie die Ersten ;)

• Zitat

aber mein nächster Reifen auch auf dem F11 wird ein Michelin Sport 3

Von dem PS 3 riet mir mein Reifenhändler ab, selbst wenn es diese mal im Angebot zum gleichen Preis wie die Hankook gäbe.
    Verschleiß usw wäre nicht mehr das, was man von einem Michelin gewöhnt wäre.
    Naja, letztlich kann man mit Sicherheit ewig diskutieren.

Kann mich nur eben schwer entscheiden, mit beiden Marken habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Aber das ist ja auch meine Tasse Tee. :D :D

• Hatte auf meinem E91 auch Hankook drauf. Erstes Jahr top. 2 Jahr empfand ich die als ziemlich laut.

Lebensdauer war trotzdem gut.