Ich hoffe, es ist kein böses Omen... Ich habe jetzt gerade mal 1 Woche meinen 520D und der erste Fehler tauchte gestern auf. Während der Fahrt zeigte mir die plötzlich die Kontrolleuchte "Bitte bei gelegenheit Kühlwasser nachfüllen". Nachdem der Wagen ca. 2 Stunden stand habe ich mal den Füllstand kontrolliert (eventuell ja nur ein Anzeigefehler). Siehe da, fast kein Kühlwasser mehr vorhanden. Da ich aber noch nach Hause musste, habe ich 700ml(!) Wasser nachgefüllt und war dann erst knapp über Minimum.
Jetzt stand der Wagen über Nacht und die Füllstand ist erneut niedriger als minimun. Das kann jetzt natürlich auch daran liegen, dass der Motor und alles andere noch relativ warm als ich das Wasser nachgefüllt habe. Also kann ich jetzt schwer sagen, ob ich seit der Fahrt noch Hause gestern Kühlflüssigkeit verloren habe. Mehr nachfüllen möchte ich jetzt nicht, da ich sonst nur noch Wasser im Kreislauf habe (Kühlmittel habe ich leider keins zu Hause). Rein optisch würde ich allerdings sagen, dass wieder einiges verloren gegangen ist. Ein Leck konnte ich nicht feststellen. Der Boden blieb definitiv trocken nachdem ich gestern das Wasser aufgefüllt habe. Also entweder entweicht es woanders oder es gibt gar keinen Verlust und der Füllstand war immer schon so niedrig. Letzteres würde mich allerdings stutzig machen, da der Wagen letzte Woche beim Ölwechselservice war. Da wird das doch kontrolliert oder?
Ich weiß jetzt gerade nicht so richtig was ich tun soll. Mir morgen Kühlmittel kaufen und beobachten ob die nächsten Tage noch Flüssigkeit verloren geht? Direkt zum Händler (habe noch Garantie) und das mal durchchecken lassen. Wenn ja, kann mir jemand im Großraum Essen einen vertrauenswürdigen Freundlichen empfehlen wo mein Dicker in Zukunft gut aufgehoben ist?