Nach Wechsel der Innenbeleuchtung Fehler Rückhaltesystem Schminkspiegel und hi Leseleuchten ausgefallen

• Hallo Leute,
    Habe leider nicht aufgepasst und beim wechseln der kleine Birnchen im Schminksoiegel einen Kurzschluss verursacht. :love:
    Seit her funktionieren die Scminkspiegelleuchten und die hinteren Leseleuchten nicht mehr.
    Außerdem wird Fehler Rückhaltesystem angezeigt.Der Regensensor macht nur Intervall wischen.
    Außerdem funktioniert die Lichtautomatik nicht mehr.Wenn man ein paar mal hin und her schaltet tut sie es wieder bis zum nächsten Start.
    Habe hier im Forum schon gesucht aber nichts gefunden.
    Die Sicherungen für Beleuchtung Nr. 5 , 13 , 16 , 48 , und 66 habe ich geprüft.Sind i.o.
    Habe dabei gleich 2 Sicherungen für die Zigarettenanzünder getauscht Nr.54 und 65.

Habe auch das Panoramadach.Funktioniert noch alles wunderbar.Sollte also nicht an der Dacheinheit liegen.An die Lämpchen bin ichg auch nicht ran.

Hat denn jemand ein Tipp welche Sicherung das sein könnte.Der Fehler muss sicher zurückgesetzt werden aber die Sicherung könnte ich ja selber wechseln.Dann würde ja evtl. schon mal die Beleuchtung wieder funktionieren.

Schön wenn mir da jemand helfen könnte.Habe zwar am 29.10. ein Termin bei BMW aber die können einem ja immer viel erzählen.
    Ärgere mich über meine eigene Dummheit. X(

• Hallo,
    Ja danke habe ich gerade getestet.Tatsächlich ist es die 7,5A Nr.32.
    Muss gleich noch schauen ob die anderen Fehler die durch den Kurzschluss verursacht worden auch weg sind.
    Kann mir vorstellen das die Fehlermeldung Rückhaltesystem vom :) gelöscht werden muss.

So nun alles getestet.Alles wieder i.O.
    Selbst die Meldung Rückhaltesystem ist weg. :bmw-smiley:

Einmal editiert, zuletzt von 2malPapa () aus folgendem Grund: Test!

• Danke, das war Rettung zur richtigen Zeit. Der Sicherungsbelegungsplan von BMW ist eine Frechheit. Selbst mit Rheingold habe ich die richtige Sicherung erst nach deinem Thread gefunden.

Hast du die Fehlermeldung für das Rückhaltesystem gelöscht, oder war sie von allein weg?

Danke

• Hallo 2malPapa,

Das Thema liegt zwar schon Jahre zurück.
    Allerdings hatte ich genau das gleiche Problem wie du.

Lampe Schminkspiegel gewechselt = dummerweise Kurzschluss. ;(

Deine Fehler haben genau zu meinen gepasst.

Gold wert war dein Hinweis auf Sicherung Nr. 32.

Das hat mir viel Sucherei erspart und das Problem war, nach dem wechseln der Sicherung und Löschung des Fehlerspeichers, Gott sei Dank schnell erledigt.

Deshalb, nochmals Dank an dich für deinen hilfreichen Beitrag. :thumbup:

• Hi ich habe auch das Problem mit meinem

F11. Steuert die Sicherung 32 auch die beiden Leseleuchten vorne? Bei mir gehen alle Beleuchtungen bis auf die beiden Leseleuchten vorne. Danke

• Die Spannungsversorgung für die Leseleuchten kommt vom FRM in Richtung FZD. Das schalten der Spannung übernimmt wiederum das FZD.