Fehlwarnung - Falsche mittel in Ad Blu Tank gefüllt !

  • Genau Äpfel mit Äpfel vergleichen. Das hast du doch schon gut erkannt. Daher kann man auch nur die Normwerte heranziehen und keine Altagsverbräuche. Zu viele Faktoren die einen Vergleich an der Stelle unsinnig machen. Denn pauschal zu sagen der xDrive verbraucht einen Liter mehr passt nicht. Egal, hier geht's um das Ad Blue und die Fehlermeldung.

  • Wir können gerne unterstellen, daß der 258PS Motor sparsamer ist als der 245PS Motor. Das wird wohl so sein.


    Aber ein Allrad mit höherem Gewicht und höheren Reibungsverlusten braucht einfach mehr als ein entsprechender Front- oder Hecktriebler. Das ist physikalisch bedingt und bei allen Modellen aller Hersteller so. Mit 0,5 bis 1 Liter Mehrverbrauch sollte man kalkulieren.


    Und Adblue... Abgasnachbehandlung mit Harnstoff, von mir aus auch mit Fäkalien oder Wattebällchen... Es ist Abgasnachbehandlung. Da ist alles, was leistungs- und verbrauchselevant ist, schon passiert. Abgesehen vom minimalst Mehrverbrauch durch das Mehrgewicht des Pissegedöns hat das keinerlei Auswirkungen auf den Verbrauch.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Nur als Info. Der 530d mit 245PS (bis 09/2011) schafft EU6 nur mit der Sonderausstattung "Blue Performance" mit zusätzlichem NOX-Kat. Sonst nur EU5


    Wird die SA separat gelistet?
    Ich finde in meiner Liste nur das:
    S163A Abgasnorm EU6
    S1CBA CO2 Umfang


    Kein Blue Performance.

  • SA163 wäre Blue Performance gemäß Preisliste.


    Edit: in der Ausstattungsliste steht bei mir 163 -> BMW Diesel mit Blue Performance

    2 Mal editiert, zuletzt von stussy ()

  • Hab zwei sachen gemacht:


    1) AdBlu Deckel war nicht 100% dicht, hab eine dichtung eingebaut das es bleibt gut zu und luftdicht...


    2) Hab gewartet bis fast leer dann aufgefüllt mit frische mittel das ich sicher war gut gelagert


    Seit dann ist rühe... Vermute letzten jahr war sehr heiss und vieleicht AdBlu mittel nicht richtig kuhlgelagert war...

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
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    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Muss das Thema hervorkramen!
    Hatte heute auch die Meldung "AdBlue Fehlbefüllung".
    Nach einem Klemmenwechsel war sie jedoch verschwunden. Werde den Fehler löschen und dann beobachten, ob der Fehler wieder einläuft. Falls ja, kommt der Bock einmal mehr in die Werkstatt.

  • Benzo,


    Seit ich sicher bin das nür frisches Piss reinkommt und Deckel 100% dicht ist herrscht Rühe...


    Ich schau immer der fetigungs Datum das es nicht mehr als 3 Monaten alt sind und dann nür 5 Liter Max rein und das nür wenn erste Warnung kommt.


    Seit dann kein Problem mehr...


    Händler nach diverse Sensoren und Gott weiß was rum gespielt hat keine Erfolg.

    MFG,
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  • Hab die Kiste erst 2 Monate, die Plörre wurde beim Kauf frisch befüllt.
    Aber das Ding macht eh nur Ärger :(

  • Frisch befüllt heist aber nicht das der Ad Blu frisch war...


    Beim viele Tankstelen hab ich gesehen das AdBlu draussen in der Sonne steht beim 30 Grad - in schatten ! Dort Kaufe ich nicht. Auch beim mein BMW Händler war die Lagerung nicht 1A.



    Um Qualitätseinbußen zu vermeiden, wird empfohlen AdBlue® zwischen - 5 °C und + 25 °C zu lagern
    und zu transportieren. Längere Lagerung bei Temperaturen über 25 °C kann zur Zersetzung von Harnstoff und - im Falle belüfteter Behälter – zur Aufkonzentrierung von AdBlue® führen.
    Die Haltbarkeit von AdBlue® ist entscheidend von der Lagertemperatur abhängig, wie die folgende
    Tabelle zeigt.
    Max. konstante Lagerungstemperatur
    [°C] Min. Haltbarkeit [Monat]
    ≤ 10 36
    ≤ 25 a) 18
    ≤ 30 12
    ≤ 35 6
    > 35 -- b)
    a) Um eine Zersetzung zu vermeiden, sollten die Transport- und die Lagerungstemperaturen über
    einen längeren Zeitraum 25°C nicht übersteigen.
    b) signifikante Verringerung der Haltbarkeit: jede Charge vor Benutzung kontrollieren.


    Die Haupteinflussfaktoren, die die Halbarkeit bestimmen, sind die konstante Lagerungstemperatur
    und die Alkalität der AdBlue®-Lösung. Die unterschiedliche Verdunstung bei belüfteten und
    nichtbelüfteten Lagerbehältern stellt einen weiteren Einflussfaktor dar.

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  • Hmm... Dann hätten die aber den Tank anders verbauen bzw. thermisch besser abschirmen müssen!


    Wenn man davon ausgeht, dass so ein Auto schon mal den ganzen Tag unbewegt in der Sonne steht bekommt der Tank da unten sicher mehr als 35 Grad... Und wenn man von 20.000km ausgeht was so eine Füllung reichen sollte kann die Füllung durchaus einen Sommer lang hohen Temperaturen ausgesetzt sein und so zu Problemen führen....


    Danke Bmw X/

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S