danke für die antworten.
und wie geht das, Du Gummibärchen ?
danke für die antworten.
und wie geht das, Du Gummibärchen ?
Wenn der Deckel undicht war, dann ist das schon möglich. Harnstoff zieht Wasser. Dementsprechend nimmt die Konzentration des Harnstoffs im Adblue ab.
Würde mich auch interessieren wie das geht
Nur als Info. Der 530d mit 245PS (bis 09/2011) schafft EU6 nur mit der Sonderausstattung "Blue Performance" mit zusätzlichem NOX-Kat. Sonst nur EU5
Das mag schon sein. Trotzdem haut der dx mehr Dreck raus. Allein schon wegen des allradbedingten Mehrverbrauchs.
Das mag schon sein. Trotzdem haut der dx mehr Dreck raus. Allein schon wegen des allradbedingten Mehrverbrauchs.
Mehrverbrauch? Siehe Seite 3 der PDF
Sei mir nicht böse... Was BMW da für Phantasiewerte reinschreibt ist mir egal. Diese Verbräuche haben null Aussagekraft. In der Praxis brauchen die Allradler einen Liter mehr. Außerdem sind die für den 530d angegebenen Werte offensichtlich falsch.
Mehrverbrauch? Siehe Seite 3 der PDF
Ja, Mehrverbrauch! Mehr bewegte Teile, ergo mehr Reibung und somit auch mehr Verbrauch.
Der niedrigere Wert, den BMW für die AdBlue-Variante angib kommt doch genau von dieser Technologie! Hierdurch können andere innermotorische Maßnahmen geringer ausfallen bzw. wegfallen. Die SCR-Technologie führt zu einem Minderverbrauch an Kraftstoff von rund 5%.
Immer Äpfel mit Äpfeln vergleichen bzw. dieselben Technologien miteinander.
Oh ja, alle lieben die getürkten Prüfstandswerte der Hersteller. Besonders natürlich die Hersteller!
Im Ernst: Wie ein schwereres Auto mit prinzipbedingt höheren Reibungsverlusten im Antriebsstrang ceteris paribus einen geringeren spezifischen Kraftstoffverbrauch haben soll, möchte ich gerne mal erklärt haben.
Wenn man realitätsnahen Werten sucht, wird man z.B, bei Spritmonitor.de fündig:
530d: min. 6,24 l/100 Km, max. 9,66 l/100 Km, Durchschnitt 8,00 l/100 Km (22 erfasste Fahrzeuge)
530xd: min. 6,23 l/100 Km, max. 10,79 l/100 Km, Durchschnitt 8,30 l/100 Km (28 erfasste Fahrzeuge)
Ich muss sagen, die Werte sind für mich trotzdem erstaunlich, hätte mit einer größeren Differenz gerechnet.
Der 530 d (258 PS) ist scheinbar schon nochmal etwas sparsamer ausgelegt als der 245 PS 3.0d. Aber ich verbrauche im Alltag mit sehr wenig Langstrecke 7,2 L. Ich denke nicht , dass sich das mit 3.0xd realisieren lässt. Sobald ich auf die Bahn gehe, fällt der Verbrauch nochmals drastisch auf rund 6 bis 6,2 L. bei 130 km/h konstant. Und das mit dem total antiquierten 245 PS