Motorschaden - Riss im Kolben

  • Die Zeitwertsteigerung ist deutlich höher und das wird sie viele Jahre bleiben. Spätestens beim Wiederverkauf lacht das Herz des Schwaben... 8o


    Ein AT-Getriebe und genauso AT-Motor muss man beim Wiederverkauf angeben. Das muss nicht unbedingt den Wert steigern, sondern kann genauso gut in die andere Richtung gehen. Bei Angeboten bspw. mit dem Hinweis "neuer Motor bei KM xxx" such ich direkt weiter. Wer weiss, wie es um den Rest des Wagens bestellt ist, wenn die Kiste mal "gechippt" war ?(

  • Ich gehe nicht davon aus, dass dieser Wagen gechippt war. Heutzutage ist es so gut wie nicht mehr möglich einen Wagen zu chippen ohne das es BMW merkt. Das Auto selber wurde bei einem sehr angenehmen BMW Händler 2012 bestelllt und von einem Verkäufer des BMW Autohauses gefahren. Somit waren alle Kundendienste, Reparaturen usw bei BMW. Leider konnte ich aber den Wagen nicht zu diesem Händler bringen, da er 170km entfernt ist.
    Das Autohaus habe ich aber schon angeschrieben - vielleicht kommen sie mir etwas entgegen.


    Zu den 2 Wochen:
    - Vor zwei Wochen am Samstag bin ich ja auf der Autobahn liegen geblieben (verdacht Injektor defekt)
    - Montag darauf wurde das Auto untersucht mit dem Ergebniss - Injektor defekt.
    - Dienstag wurden zwei neue Injektoren eingebaut - Motor lief noch immer nicht. Erneute untersuchung ergab Riss im Kolben. Anschließend sofort Kulanzantrag gestellt, den BMW genehmigt hat
    - Mittwoch wurde dann das OK der Garantieversicherung abgewartet (übernahme Kleinteile, Vorreparaturrecht meines eigentlichen Händlers)
    - Donnerstag Motor bestellt
    - Diese Woche am Montag wurde der Motor geliefert
    - Dienstag Morgen ging der Umbau los


    Fortsetzung folgt....

  • immer ist das böse Chiptuning schuld... leider müssen auch die Theoretiker mal einsehen das nicht alles bis ins letzte Detail berechnet und simuliert werden kann.


    Wünsche dir viel Glück mit dem neuen Motor - und das mit dem Preis für den Ersatzwagen finde ich eine Frechheit - speziell das es ein KIA ist, das ist wirklich unverschämt für einen F10/11 Fahrer.

  • Wünsche dir viel Glück mit dem neuen Motor - und das mit dem Preis für den Ersatzwagen finde ich eine Frechheit - speziell das es ein KIA ist, das ist wirklich unverschämt für einen F10/11 Fahrer.

    Was soll denn daran "frech" sein? Was kann BMW dafür, dass er ein Ersatzauto braucht?


    Und - eine Woche Ersatzauto für 220 EUR ist ja sowas von billig, noch preiswerter geht es ja gar nicht. Ist irgendwie klar, dass man für 30 EUR am Tag nicht mehr als einen Kleinwagen erwarten darf, oder? Ausserdem macht den Preis ja der Buchbinder und nicht BMW.


    Die zahlen bei einem Auto mit 123000 KM einen komplett neuen Motor, das hätte ich ohnehin nie für möglich gehalten.

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  • Hab ich da jetzt etwas überlesen!?


    Es ist immerhin ein BMW Motor der viel früher als berechnet das Zeitliche gesegnet hat.


    Wenn man bei einem Fahrzeug dieser Klasse mit einem KIA abgespeist wird ist das ein Tritt unter die Gürtellinie.

  • Wenigstens irgendeinen Einser hätten sie ihm schon geben können... Als ich bei Matthes in Meiningen zum PPK Einbau war, haben die mir auch ein Auto gegeben um damit in die Stadt zu fahren. Ohne Berechnung. Ich muß jetzt Kundendienst machen lassen und ich überlege ernsthaft, dafür einen Tag zu opfern und knapp 200km einfach zu fahren...


    Beim Premiumauto darf ein Motor nicht nach 120tkm kaputt sein. Bei dem besagten Kia gäbe es da übrigens überhaupt keine Diskussion. Der hat 7 (in Worten: sieben!!!) Jahre Garantie...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hab ich da jetzt etwas überlesen!?


    Es ist immerhin ein BMW Motor der viel früher als berechnet das Zeitliche gesegnet hat.


    Wenn man bei einem Fahrzeug dieser Klasse mit einem KIA abgespeist wird ist das ein Tritt unter die Gürtellinie.

    Was wurde denn "für diesen Motor berechnet"? Wo steht denn, wann ein Motor das Zeitliche segnen darf?



    Und vor allem, wo steht, dass ein Händler überhaupt irgendein Auto als Leihfahrzeug anbieten muß? Das sind für den Händler ja auch Kosten.

    Beim Premiumauto darf ein Motor nicht nach 120tkm kaputt sein. Bei dem besagten Kia gäbe es da übrigens überhaupt keine Diskussion. Der hat 7 (in Worten: sieben!!!) Jahre Garantie...

    Da gibt es nur eine Lösung: nicht meckern und keinen BMW mehr sondern einen "hübschen" KIA kaufen. Komischerweise will den trotz 7 Jahren Garantie keiner, der sich irgendwie etwas anderes leisten kann.




    Wenn z.B. ein Iphone nach 13 Monaten kaputt geht, interessiert das Apple übrigens keinen Augenblick lang; aber BMW soll eine Milliarde KM lang irgendwelche Kulanz bieten?




    p.s. hab noch vergessen: Diese "KIA-Garantie" mußt Du Dir auch mal ganz genau anschauen. Im Kleingedruckten steht bei solchen Wunderangeboten dann häufig ein Garantieausschluß nach dem anderen. Kein Hersteller kann zaubern, KIA vermutlich auch nicht.

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  • Wenn z.B. ein Iphone nach 13 Monaten kaputt geht, interessiert das Apple übrigens keinen Augenblick lang; aber BMW soll eine Milliarde KM lang irgendwelche Kulanz bieten?

    Mag sein, daß Apple das nicht interessiert. Wer sich den überteuerten Schrott kauft ist zum einen selbst Schuld, zum anderen hat man 24 Monate Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler, bei dem man das Gerät gekauft hat. Und bei einem nicht verschleißbedingten oder durch äußere Einflüsse verursachten Motorschaden in einem 3 oder 4 Jahre alten Auto darf BMW ruhig kulant sein. Da geht es auch um den eigenen Ruf.


    Was wurde denn "für diesen Motor berechnet"? Wo steht denn, wann ein Motor das Zeitliche segnen darf?

    Die Diesel Sechsender sind mit etwa 400tkm kalkuliert.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()