BMW Kundenbetreuung - Erfahrungen Kulanzanfrage

  • Damit würde ich mich nicht zufrieden geben. Das sind klare Garantiefälle. Ich würde das über Europlus abwickeln. Der Begriff "Rechtsanwalt" in Verbindung mit "zusätzliche Kosten" könnte da möglicherweise entsprechend motivierend wirken.


    Was BMW selbst mit 100% Kulanz übernimmt kannst Du natürlich direkt abwickeln. Bei entsprechender Gehässigkeit KÖNNTE man das allerdings auch der Garantieversicherung aufbrummen...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das Problem besteht darin, dass KulanzANSPRUCH wie GeschenkeFORDERUNG ist - beide beißen sich schon im Wortlaut :whistling:

    Wer andere in der Kurve versägt, fährt meist ein Diesel-Heizgerät :thumbup:

  • Das Problem besteht darin, dass KulanzANSPRUCH wie GeschenkeFORDERUNG ist - beide beißen sich schon im Wortlaut :whistling:

    eben... Über Europlus gibt es diesen Anspruch, der auch einklagbar wäre.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Schon mal dran gedacht, das BMW den Scheinwerfer nicht selbst entwickelt und das alles erst mal mit dem Zulieferer abklären muss, was immer nicht ganz einfach ist......

  • Ehrlich gesagt hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht, warum sollte ich auch?
    Es ist allen beteiligten Institutionen egal was damit passiert, denn jeder hat vorher schon sein Geschäft damit gemacht - der Händler, die AG und dessen Zulieferer.


    BMW könnte es ja eigentlich auch egal sein, da die Kostenübernahme von Mängelkorrekturen einfach und vollautomatisch auf den nächst kleineren abgeschoben wird (wie immer halt)


    Mal abgesehen davon ist der Kulanzfall, per e-Mail der Kundenbetreuung München eingeganen, seit heute Vormittag offiziell durch.
    Ca. eine Stunde nach dem Bedauern, dass die Sachmängel nicht zu meinen Vorstellungen behoben werden können, schlug mir widerrum der Vertragshändle vor, einen Finanzierungsvorschlag für ein neues 4er GranCoupe zu unterbreiten und einen Termin zu vereinbaren. Ja klar Leute, als kleiner Tipp -> DIE IDEE WAR VOLL MÖHRE!!! :thumbdown:


    Fazit:
    BMW trägt sowohl 50% Material-, wie auch 50% der Lohnkosten. Eine erneute Überprüfung des Sachverhaltes gab aufgrund des "hohen" Alters (sorry, hier musste ich kurz lachen) und der dementsprechenden Kilometern keinen Anlass dafür, die Reperaturkosten in voller Höhe zu übernehmen.


    Auch die EuroPlus-Garantie sieht sich in diesem Fall nicht zuständig da auf Kontakt zwischen mir und einem Sachbearbeiter keinerlei Kosten für etwaige Schäden, seitens der RealGarant übernommen werden. (Mal abgesehen davon, wenn man sich die Bedingungen mal genauer durchliest, schließt diese Garantie so ziemlich jedes Bauteil aus, welches im Fahrzeug verbaut ist...)


    Soviel zum Thema Premium. Was bleibt, ist ein dreitägiger Werkstattaufenthalt mit 45€/Tag für den Leihwagen und ca. 1975€ am Selbstkostenbeitrag.

    Wer andere in der Kurve versägt, fährt meist ein Diesel-Heizgerät :thumbup:

  • 1975 Gründe sich Zeit zu nehmen, die Scheinwerfer selber ausbauen und die Ursache zu erforschen. Vermutlich ist die Entlüftung nur nicht funktionsfähig

  • Auch die EuroPlus-Garantie sieht sich in diesem Fall nicht zuständig da auf Kontakt zwischen mir und einem Sachbearbeiter keinerlei Kosten für etwaige Schäden, seitens der RealGarant übernommen werden. (Mal abgesehen davon, wenn man sich die Bedingungen mal genauer durchliest, schließt diese Garantie so ziemlich jedes Bauteil aus, welches im Fahrzeug verbaut ist...)

    Ich kann bei den von Dir gelisteten Mängeln keinen Schaden erkennen. Das sind, eindeutig nicht verschleißbedingte, Defekte an Bauteilen und die hat Europlus zu regeln. Notfalls per Gerichtsbeschluss...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo Performance,


    ich habe interessiert deinen aufschlussreichen Beitrag i.S. Kulanz gelesen. Meiners Erachtens ist es ja allein schon aufgrund von Alter und Kilometern deines Fahrzeugs sowie dann auch noch von der Art des Mangels eine Frechheit dass BMW hier nicht die volle Kulanz übernimmt!!!
    Lese ich das alles richtig dass sie zunächst gar nichts übernehmen wollten und dann aufgrund deiner Beschwerde bei der Kundenbetreuung sie 50% jeweils für Teile und Arbeit übernommen haben - und du dann am Ende immer noch fast 2000 Euro bezahlen musstets!!!
    Das würde in dem Fall dann ja heißen dass ein neuer Scheinwerfer mit Einbau knapp 40 Euro kostet in der BMW Werkstätte!???


    Wär schön wenn du mir dazu noch mal antworten würdest!


    Viele Grüße
    Herbert