Auf der Autobahn - plötzlicher Leistungsverlust, leichter Geruch und im Stand ein wackelnder Motor

  • Hallo zusammen,


    folgendes ist mir heut Morgen passiert: Und zwar hatte ich bei ca. 190km/h einen plötzlichen Leistungsverlust beim beschleunigen und es roch nach etwas heißem aus der Lüftung. Hab ihn dann ausrollen lassen und hab es gerade so auf einen Parkplatz geschaft. Motor lief und lies sich auch wieder starten - allerdings mit einem extremst unrunden Motorlauf. Der ganze Motor schüttelt sich inkl. Auto.


    Hab dann das BMW ServiceMobil gerufen - dieser hat KEIN Fehler im Motorrsteuergerät gefunden und auch meine MKL ginge nicht an. Allerdings hatte er dann die Injektoren getestet indem er den Stecker des ersten Injektor abzog -> Motor lief weiter bescheiden. Beim zweiten Injektor ging der Motor sofort aus und konnte nicht mehr gestartet werden. Beim dritten Injekt lief der Motor gleich wie beim Injektor aus.


    Daraus schloss er dann, dass Injektor 2 defekt sei - die neuen Injektoren werden anscheinend nur noch selten im Fehlerspeicher abgelegt. Erklärung von ihm zum unrunden Motorlauf: Wenn ein Injektor defekt sei, wird der Sprit über die Rückleitung abgeführt, somit kann sich kein Druck im Rail aufbauen.


    Er wurde abgeschlempt und steht nun bei BMW.


    3 Jahre alt und 125000km auf der Uhr. Was meint ihr? Kann dies wirklich nur von einem Injekt kommen der ganz Plötzlich den Geist aufgibt oder ist da mehr im argen (Motorrschaden etc.) Wagen wurde ausschließlich von BMW gewartet und wurde auch von einem BMW Verkäufer gekauft und gefahren.


    Vielen Dank für eure Tips


    PS: Und es gab keine Vorankündigung - weil ich so gut wie jede Ameise husten höre, wenn irgendwas nicht so klingt wie es klingen soll am Auto (meist zu empfindlich)

  • Beim dritten Injekt lief der Motor gleich wie beim Injektor aus.

    Hä???


    Also wenn man auf die Art "testet", dann kann man damit nur feststellen, welcher Zylinder arbeitet und welcher nicht... Wenn beim Abziehen des Steckers an Zylinder 1 nichts passiert, dann arbeit Zylinder 1 schon mal nicht. Wenn der Motor bei abziehen des Steckers an Zylinder 2 ausgeht, dann arbeitet Zylinder 2. Wenn ein Injektor defekt ist, dann bestimmt nicht an diesem Zylinder...


    Ursache kann alles mögliche sein. Injektor, Loch im Kolben, Ventile...


    Warte einfach ab was die Werkstatt sagt.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Genau das hab ich auch nicht ganz verstanden...


    Natürlich hat man so befürchtungen wie Motorschaden (Kompressionsverlust usw). Aber kann ein defekter Injektor so plötzlich ausfallen und dann solch ein Fehlerbild verursachen?? Das ganze ohne MKL oder Fehler?


    Ich such nur bisschen beruhigung :D

  • Außer Brötchen holen und Wäsche waschen kann ein Injektor alles. Auch von jetzt auf gleich kaputt gehen... ;)


    Prinzipiell kann das sein. Wenn der Motor nur noch auf 5 Pötten läuft, hat er keine Leistung mehr und läuft wie ein Sack Nüsse...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Na toll :D


    Jetzt mal abwarten, hab die Karre ja erst vor 4 Wochen beim Händler gekauft.... :) Deswegen ist die beunruhigung nicht ganz soo extrem. Ein Motorschaden wäre trotzdem hässlich.

  • Wieso? Ein kapitaler Motorschaden wäre das geilste was Dir passieren kann. Dann bekommst einen Austauschmotor mit 0km... :D

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Also zwei Injektoren sind defekt und das AGR reagiert auch nicht. Händler hat einen Kulanzantrag gestellt, der leider nicht ganz meiner Vorstellung entsprach. Die beiden Injektoren werden zu jeweils 50% Arbeitszeit und 50% Material übernommen. Das AGR gar nicht.


    Natürlich würde der Rest die Garantie übernehmen, allerdings wenn nun schon 2 Stück defekt sind, hab ich keine List die nächsten Wochen immer wieder liegen zu bleiben bis alle Injektoren getauscht sind. Hab Beschwerde direkt bei BMW eingereicht und die bearbeiten gerade meinen Antrag, Austausch aller sechs Injektoren inkl. Arbeitszeit.