Auffahrwarnung - ich verstehe es nicht

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Auto das ACC mit Stop&Go drin und auch den komischen Knopf links neben der Lenksäule, der die Auffahrwarnung aktiviert. Im iDrive stelle ich die Auffahrwarnung auf "früh".


    Dennoch kommt die Warnung sehr, sehr spät. Auch ein automatischens Anbremsen habe ich bisher nicht beobachten können. Habe ich das vielleicht gar nicht?


    Meine Austattungsliste ist hier --> klick


    Gruß
    Jörg

  • Laut Ausstattungsliste hast du 5DF. also hast du ACC mit Stop and Go. Also sollte dein Auto von allein bremsen. Du hast beim Acc im Kombi doch die drei Balken drin und um so mehr Balken du drin hast um so früher sollter er bremsen. Einfach mal ausprobieren, hinter einem Auto fahren mit höherer Geschwindigkeit als der Vorgänger und sehen ob dein Auto bremst.Eigentlich sollte dein Auto die Geschwindigkeit dem Vordermann anpassen. So weit ich weiss reagiert das System nicht auf ein stehendes Auto, bin mir aber nicht ganz sicher.....

    Einmal editiert, zuletzt von Marek550 ()

  • aber meinst du jetzt den Abstandswarner der auch piept wenn's kurz vor 12 ist, oder meinst du diese "3 Balken", die im tacho beim Tempomaten angezeigt werden ?!

  • Ich habe den Kollisionswarner auch. Bei mir ist es umgekehrt. Ich stelle die Vorwarnung auf spät und das System reagiert mir zu sensibel. Bischen mehr Gelassenheit wäre gut... :D


    Der Kollisionswarner bremst erst im letzten Moment von selbst. Das dient wirklich nur dazu, eben diese Kollision zu verhindern.


    Wahrscheinlich funktioniert es bei Dir und mir genau gleich, aber das persönliche Empfinden ist unterschiedlich. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Aber es ist doch so, dass zuerst dieser rote Wagen im Headup aufleuchtet ?! Aber wann genau piept er dann ? Wenn man schon kurz vor der Stoßstange ist, oder der andere auf einmal bremst ?!

  • In der Kombi und im HuD... Die rote Anzeige ist Level1, zusätzliches Piepen ist Level 2, Eigenmächtiges Bremsen ist die Eskalationsstufe wenn Du Level 2 ignorierst... :D


    Nah dran stört den Kollisionswarner gar nicht so sehr. Da mußt Du schon SEHR nah dran. Wenn Du aber mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss näher kommst... dann beginnt die show..

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • nun ja ... ausprobieren möchte ich es allerdings nicht unbedingt :)


    allerhöchstens mit nem Pylon :)

  • Hallo, danke für eure Antworten, das ACC macht keine Probleme, das hätte ich schon im E60 und da kenne ich alle Feinheiten, Tricks und Kniffe ... ;)


    Z.B. stelle ich das ACC kurz auf Standby, wenn einer in meine Spur einschert, ich aber weiß dass der beschleunigen will. Damit kann ich ganz gut verhindern, dass das ACC in die Eisen steigt, nur um 3sec später zu beschleunigen.



    Die Auffahrwarnung ist das, wo ich noch nicht so richtig die Algorithmen verstehe... große Differenzgeschwindifkeit meint ihr also... dann müsste das ja z.b. bei einem plötzlichen Stauende kommen.


    Bisher ist die Auffahrwarnung ein paar mal gekommen, da war aber dann der Abstand derart niedrig, dass das definitiv unterhalb der menschlichen Reaktionszeit gewesen wäre, wenn der Kunde vor mir dann auch noch in die Eisen gestiegen wäre...


    Und dieses selbstständige Bremsen, habe ich das auch oder war das nochmal eine weitere Sonderausstattung?


    Gesendet von meinem HTC_One_max mit Tapatalk

  • Zitat:
    "Z.B. stelle ich das ACC kurz auf Standby, wenn einer in meine Spur einschert, ich aber weiß dass der beschleunigen will. Damit kann ich ganz gut verhindern, dass das ACC in die Eisen steigt, nur um 3sec später zu beschleunigen."


    Meine Frage: Wie machst du das? Knöpfchen drücken?

  • den knopf für den 3-stufigen Abstand 2-3 Sekunden drücken, damit deaktiviert man das ACC.


    war das die Frage ?