Die ersten 5.000km im F10 530d

  • Hi,


    seit 22.März gabs ja nun den F10 530d als Dienstwagen, was soll ich sagen: G E I L
    Dagegen wirkt der E60 wie ein Oldtimer. Sind nun ca. 5.000km gefahren im Mix Stadt/Autobahn und ein bissl Landstraße. Verbrauch steht bei im Schnitt bei sagenhaften 7,8l, ein Traumwert den ich mit dem E60 nie erreicht habe.
    Natürlich mit 8-Stufenautomatik, die unglaublich schnell und sanft schaltet, man merkt es rein gar nicht. Die Drehzahl ist dadurch gerade auf der Autobahn unglaublich niedrig. Bei 150km/h stehen unter 2.000U/min an. Der Wagen wurde natürlich schonend eingefahren. Jetzt gibts keine BEschränkung mehr und er der F10 muss auch mal 250 rennen. Mit den kleinen 17" Felgen fühlt er sich aber sehr schwammig an und vermittelt wenig Fahrsicherheit jenseits der 200.
    Wie der Wagen unebenheiten schuckt ist ein Genuss, so komfortable war noch kein 5er zuvor und dennoch nicht verwässert weich. Für jemand wie mich, der viel fährt super, dennoch vermisse ich manchmal die sportlichere Abstimmung des E60. Bei 150 auf der Bahn hört man nur ein leises Flüstern vom Wind, im Vergleich zum E60 traumhafte Stille.
    Die Sitze (Standart mit Leder) passen auch besser als beim E60. Das der Wagen optisch Innen ein riesen Schritt nach vorne ist, ist klar, sieht aus wie ein kleinerer 7er. Die Bedienung klappt traumhaft. Endlich der Tempomat wieder am Lenkrad.
    Ich bin total begeistert von dem guten Stück :thumbup:


    Sollte Intresse bestehen werde ich weiter berichten.


    Ausstattung:
    530d
    spacegrau
    Leder schwarz
    Automatik
    Sportleder-Lenkrad
    Glasdach
    Innenspiegel automatisch abblendend
    Raucherpaket
    Skisack incl. Durchlade
    Lordosenstütze
    Sitzheizung vorn
    Fernlichtassistent
    Spurverlassenwarnung
    PDC
    Xenon
    Klimaautomatik 2-Zonen mit erweiterten Umfängen
    Navi Prof. incl Bluetooth und BMW Diensten
    Internet
    HiFi-Lautsprechersystem

    Gruß Felix


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch ;(

  • Hallo Felix,


    da kann ich Dir voll und ganz zustimmen :thumbup:


    Den 3l Diesel konnte ich mal in einem 3er erleben. Bin mit der Familie nach Erding in die Therme gefahren. Verbrauch: 6,4l. Da war ich baff.
    Auch wenn meine 7,4l beim 523i nicht jeden überzeugen konnten ;) , ich bin wirklich mehr als zufrieden damit.
    Mein "alter" X3 2,0d verbrauchte im Schnitt zwischen 6,3 und 7,5l im Sommer, im Winter waren es dann auch mal 10l (leider Kurzstrecke, habe nur 13 km in die Arbeit).


    Der Motor läuft seidenweich. Ich hab' schon 1.700 km drauf gefahren. Freue mich schon. Noch 2 Monate :)


    lg


    Oliver

  • Ich bezog mich auf die 8,8 Liter deiner Frau ;) .


    Ich sach nur: die ärgert mich immer so :D


    Wobei, wenn man den Verbrauch im Verhältnis zur gefahrenen Geschwindigkeit sieht, geht es wieder. Meine Frau kann halt einfach nicht langsam fahren ;). Mit Ihrem Mini schafft Sie aber einen Duchschnittsverbrauch von 6,5l. Das kann ich wiederum nicht unterbieten :)


    lg


    Oliver

  • Der 530d ist verkauft und ich bekomme nach 9.500km einen neuen DW hingestellt.


    In 2 Monaten also knapp 10.000km.


    Mängel:
    - der Aschenbecher geht nicht mehr zu, ist wohl eine Nase abgebrochen ?( (wie kann sowas sein :thumbdown: )
    - Steinschlag mit anschließendem Megariss (kann BMW nix für)
    - selbst bei geschlossenem Schiebedach unglaubliche Windgeräusch wenn man per Bluetooth telefoniert, der andere versteht einen ab 140 kaum noch :thumbdown: (für mich ein riesen Manko)


    Abschließendes Urteil:
    225er Reifen auf 17 Zoll sind eine Zumutung, man traut sich kaum schneller 220 zufahren, der Wagen schwimmt und schaukelt wie ein alter Kutter. Auch Kurven machen damit keinen Spaß. Das wars an negativem. Sitze, Motor, Navi und besonders die Automatik ein TRAUM! Klare Steigerung zum E60. :thumbup:

    Gruß Felix


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch ;(


  • Klingt gut Felix, was hast jetzt für einen DW bekommen? nen 7er? :D

    Da haben wir zuwenig und die bekommste als NICHT-Chef nur im Notfall.
    Hatte einen Tag nen 320d Efficient Dynamics, dann einen Tag nen 320iA (Katastrophe) und jetzt für die nächsten 9.500km nen 525d F10 :)

    Gruß Felix


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch ;(

  • Hi,


    der Aschenbecher ist wohl eine kleine Ärgerlichkeit, die man so in dieser Fahrzeugklasse nicht unbedingt erwartet.


    Hat der 525d auch wieder ein Schiebedach? Wäre Interessant, ob es generell so ist oder euer 530d eine Macke gehabt hat.


    Was ich so gehört habe bisher, soll er doch eigentlich flüsterleise sein, deshalb wunderts mich ein wenig.


    Zu den Reifen sag ich jetzt mal nix :D


    Markus

  • Ja der 525d hat auch Schiebedach. Innen ist er auch schön leise. Das Problem hat nur der, mit dem ich telefoniere, der hört nur Windgeäusche rauschen auf der Autobahn.
    Konnte aber leider noch nicht testen, obs bei dem auch solche Probleme gibt.

    Gruß Felix


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch ;(