Standheizung nachrüsten

  • naja, ich war ja bei örtlichen BMW Händler. Der hat meinen Fahrzeugschein genommen und sich vor seinen PC gesetzt und mir nach etlichen Minuten gesagt, dass es für diesen Wagen keinen Nachrüstsatz mehr gibt.
    Es ist ein F12 640i X-Drive aus 2013.
    Was der jetzt da an seinem PC gemacht hat weiß ich nicht.
    Wo soll ich sonst hingehen?

  • Das Thema Umschaltventil hat mich etwas überrascht.
    Dieses Ventil als solches kenne ich schon aus meinen vorherigen Autos mit Standheizung (C219 mit Top C). Dort hat es die Funktion im Standheizungsbetrieb zunächst den Motor auszuklammern und alle Leistung auf den Innenraum zu geben.
    Bei um die 0 Grad draussen ca. 10-15 min. Dann ab ca. 60grad Vorlauftemperatur (gemessen in der Heizung) hat es umgeschalten auf „mit Motor“. Das führt natürlich wieder zum abkühlen und bei ca 50grad hat es wieder auf nur Innen Umgeschalten. Das geht dann im Minutentakt hin und her. Anderenfalls würde ich auch gar nicht verstehen weshalb dort ein so teures Bauteil sitzt. Einen Bypasskreislauf hätte man ja auch mit einem einfachen Rückschlagventil bauen können.


    Aber gut, wenn es bei den modernen BMW nun mal ist...
    In dem Fall würde ich einen Temperaturfühler ausgangs der Heizung mit Schrumpfschlauch auf die Wasserleitung setzen und dann mittels eines kleinen Thermostates und einem Relais das Ventil schalten lassen.
    So wie ich es gewohnt war.

  • 9F784786-52B2-4222-BDE9-D79FAB69F474.jpeg
    So kann das aussehen. Damit das Switch nicht die ganze Zeit an der Batterie hängt und somit im normalen Fahrbetrieb stört würde ich es via Relais zusammen mit der Wasserpumpe im Standheizungsbetrieb starten.
    Dieses Switch hätte den Vorteil gegenüber der Stecker oder Schalterlösung das es selbstständig ab einer gewissen Temperatur den Motor mit aufwärmt. Trotzdem aber zunächst die Scheiben schnellst möglich abtauen können.

  • Habe gerade mal nach ner Standheizung für dein Auto gesucht.


    https://www.online-teile.com/b…estsatz-Standheizung.html


    Die richtige Teilenummer scheint tatsächlich nicht mehr lieferbar zu sein, aber in dem Produktbeschreibung steht: Dieses Teil wird nicht mehr produziert. Bitte bestellen Sie 64502358653 .


    Ich würde da einfach mal mit deiner Fahrgestellnummer anfragen.

  • cool, vielen Dank. Das mache ich.


    dennoch interessiert mich jetzt der Unterschied zwischen der Top V und Top Evo.


    Ich denke sogar, dass sich beide verbauen lassen wenn man Teile wie die Kraftstoffpumpe aus dem gleichen system nimmt. Das ist aber eben kein Wissen.

  • Dosierpumpe passt immer die DP42 und auch andere. Ist neu das beste Preis-Leistungsverhältnis und günstig in der Bucht zu bekommen!

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • 214B6653-2532-447C-8FCF-CBE3D1A7844E.jpeg


    hätte ich genau so gesehen. Ich frage mich nur weshalb dort explizit „nicht für Thermo Top V“ draufsteht. Und zwei große Ausrufezeichen.
    und auf den Heizungen bis 2014 steht eben genau Top V drauf.
    danach heißen sie Evo. Es muss also einen Unterschied geben....
    Fragt sich ob der relevant für das Auto ist in das sie eingebaut wird.

  • Ignoriere das, habe mehrere Stunden damit verbummelt und am Ende mit Webasto telefoniert ... kein Unterschied, wurde mir bestätigt!

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Klasse, Danke! Dann bestelle ich mir jetzt die neuere Variante und werde sehen was passiert. Zur Not muss ich mir dann das passende Auto zur Heizung kaufen



    Der Unterschied ist dann halt der Aufkleber selber...confused.


    Den mechanischen Einbau bekomme ich hin. Habe selber eine kleine Werkstatt.
    Allerdings ist BMW für mich recht neu. Deshalb muss ich mir die passende Software für die Freischaltung noch beschaffen. Bzw, die notwendigen Kabel.
    Oder muss es machen lassen.
    Würde mich über jeden Hinweis diesbezüglich freuen.