Standheizung nachrüsten

• Ich habe es ja auch noch vor mir, aber das dürfte vergleichsweise der einfachste Teil sein, wenn man die empfohlene Leitung aus Kunststoff verwendet. Diese kann man von oben durchstecken, so dass der Tank drin bleiben kann. Dann brav am Unterboden lang bis zur Dosierpumpe bzw. weiter bis zur SHZ.

Gruss
    Mmickey

Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

• Jo mache ich.

Das kann aber noch dauern, ich werde mich erst an die RFK machen. Wenn es mich nicht völlig reißt, kommt die SHZ erst im neuen Jahr rein, ist mir zu kalt und ich möchte mit dem Händler im Gewährleistungsfall nicht diskutieren, ob ein möglicher Schaden von dem Einbau herrührt. Aber eigentlich müsste sie gerade jetzt rein ... Winter ist‘s :)

Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

• Standheizung einbauen und Sprit Leitung verlegen ist das einfachste.
    Kabelbaum und codieren war mein größte Problem.

War auch mein erste bmw den ich codieren musste

• Warum soll das nicht gehen, mit gescheiten Böcken (Sicherheit!!) geht das auch, solange Du Dich mit ausreichend Platz unter das Auto legen kannst. Ich habe als Zwischenlösung mangels Höhe in der Garage eine QuickJack, etwas komfortabler, aber klar ist eine richtige Hebebühne das Mass der Dinge ...

• Bevor ich mir den QuickJack zugelegt hatte, habe ich mit 20x20 Holzbalken gearbeitet. Wagen auf einer Seite hoch, dann Balken drunter. Dann die andere Seite. Für den Einbau der SHZ brauchst Du aber den Radkasten vorne links ohne Rad. Sprich ganze Seite rechts und hinten links auf die Balken und vorne einen Bock unter die Aufnahme, damit Du das Rad abbauen kannst.

BmwF11F10: Wegen der Dosierpumpe: Geht da im Prinzip jede Dosierpumpe für eine Webasto - Standheizung? Frage deswegen, weil die Pumpe von dem Link, den Du mir geschickt hat, ziemlich verrostet ist und um die 100 Euro bekommt man bereits neue Pumpen von Webasto, würde im Vergleich zu Gebraucht lieber ein paar Taler drauflegen und sicher sein, dass sie lange zuverlässig funktioniert.