Standheizung nachrüsten

• Hallo bmwF10F11,

mache mal hier weiter, dann kann es ggf. auch anderen helfen.

Vielen Dank für die vielen Links, konnte Dank Deiner Hilfe eine komplette BMW Diesel - Standheizung erwerben, ist bereits auf dem Weg zu mir, laut Verkäufer aus einem 2016er 535d mit weniger als 10Tkm :) :

shz-bild.jpg

Sieht erst mal wüst aus, aber hier wurden die Schläuche nicht abgeschnitten, sondern können wieder verwendet werden. Halter, Auspuff, Dosierpumpe, alles dabei. Es fehlt dann nur noch der Kabelbaum, ein paar Schrauben und die Funkfernbedienung. In Hinblick auf die knapp 3000.- Euro, die Webasto fordert, absolut überschaubar.

Hier ein Ausschnitt aus der ISTA dazu, habe in rot markiert, was vermutlich wirklich auszubauen bzw. zu machen ist. Kaum vorzustellen, dass z.B. der Abgasstrang raus muss ?( :

SHZ.JPG

Gruß
    Mmickey

Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

• Hallo Mmickey,

Ich habe dir die Einbauanleizung doch zu geschickt da steht alles was ausgebaut werden muss.

Auch Beschreibung vom Kabelbaum ganz unten steht, und wenn ich es richtig sehen kann auff dem Bild sind Kabel beim der Standheizung abgeschnitten, und passende Stecker noch dran.
    Dann kannst die doch einfach Verlängeren.

Freut mich das ich dir mit den link helfen konnte.

• Hi,

das ist ja aus Deiner Anleitung :)

Hast Du tatsächlich z.B. Abgasstrang, Zugstreben und Kraftstoffbehälter ausbauen müssen?

Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

• Das ist eine enbauanleitung für alle 5er.
    Ja Zugstrang muss raus sonst bekommst du Abgasstrang nicht ab, und abgasstrang muss runter sonst bekommst du alu Abdeckung nicht raus.
    Und Kraftstoffbehälter habe ich nicht ausgebaut Spritleitung von oben nach unten durch geschoben und dann könnte ich es sauber verlegen.
    Auser du hast eine originale Spritleitung dann muss Kraftstoffbehälter raus.

• Danke! :)

Die Original Spritleitung ist vermutlich starr und Du hast eine normale flexible Leitung aus Gummi genommen, oder?

Was ist mit "Kraftstoff-Fördereinheit tauschen" gemeint, was ist hier zu tun oder ggf. noch zu besorgen?

ADD: Was meint BMW mit Gelenkwelle .... von Lenkung oder Antriebswelle bei X-Drive?

Einmal editiert, zuletzt von Mmickey ()

• Hallo Zusammen,

ich habe das ganze noch mal "sortiert", benötigt wird außer der Standheizung samt Halterung und Dosierpumpe:

- Handsender BMW 924506601 3396.0103-00 (hier fehlt mir noch die Info, ob es irgendwo einen Empfänger ist, offenbar bereits am Fahrzeug oder SHZ verbaut?
    - 5m Kraftstoffleitung Diesel 4 x 6mm aus Polyamidrohr (https://www.ebay.de/itm/201998632258?ul_noapp=true)
    - 1 x Verbinder für Kraftstoffleitung von 8 auf 6mm (https://www.ebay.de/itm/311569821068?ul_noapp=true)
    - Nachrüst-Kabelbaum oder falls Stecker an der Heizung (wie in meinem Fall) noch vorhanden, einfach verlängern/anpassen, sprich selbst bauen

@BmwF11F10: Bist Du mit diesen Tankentnehmer sicher, da fehlt doch ein Rohr, wo oben ein Loch gebohrt wird und es in den Tank geschoben wird?! Hast Du ein Bild, wo Du das Loch bohren würdest?
    - Tankentnehmer statt Tauschen der Kraftstoffförderpumpe im Tank (https://www.ebay.de/itm/281627108628?ul_noapp=true) Und welche Durchmesser von bis nehmen? Add: Habe mal rausgesucht, könnte das sein: Gewinde M12x1 und Schlauchanschluss 6mm?

Welche Wasserschläuche noch benötigt wird, poste ich dann bei bzw. nach Einbau.

Gruß
    Mmickey

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

2 Mal editiert, zuletzt von Mmickey ()

• Hallo Mmickey.
    Wegen Bohrung Position muss ich noch aus anderen Unterlagen raus suchen werde dann noch Posten und D 12 durch Gebohrt das Teil fest geschraubt und 20-25 cm von der Leistung ab geschnitten und einfach eingeklippst von unten.

• Hallo,

gerade mal Bestandsaufnahme gemacht. Alles nun soweit bis auf ein paar Kleinteile da, nur die Dosierpumpe selbst fehlt mir doch noch.

Laut ETK müsste es sein: 64 12 9312641

Dafür will der Freundliche mehr als 200 Euro haben. Gibt es eine Alternative?

Danke und Gruß
    Mmickey