Standheizung nachrüsten

  • Ich habe mir jetzt noch eine original Fernbedienung gekauft und via Ista angelernt.
    Geht sehr schnell und einfach. Funktioniert.


    Der Grund war, bei mir funktioniert zwar der Remote Service grundsätzlich allerdings nicht zuverlässig. Ich bekomme häufig die Meldung „Fehlgeschlagen“. ohne weitere Begründung.
    Kennt das wer? Und ja, habe die Dienste im Auto erneuert, mich ab und neu angemeldet in der App. Empfang haben wir hier tatsächlich auch.
    musste dann immer raus und die Heizung im Auto mit I drive starten. Das hat immer anstandslos geklappt.

  • Ich habe mir jetzt noch eine original Fernbedienung gekauft und via Ista angelernt.
    Geht sehr schnell und einfach. Funktioniert.


    Der Grund war, bei mir funktioniert zwar der Remote Service grundsätzlich allerdings nicht zuverlässig. Ich bekomme häufig die Meldung „Fehlgeschlagen“. ohne weitere Begründung.
    Kennt das wer? Und ja, habe die Dienste im Auto erneuert, mich ab und neu angemeldet in der App. Empfang haben wir hier tatsächlich auch.
    musste dann immer raus und die Heizung im Auto mit I drive starten. Das hat immer anstandslos geklappt.

    Bei mir funktioniert Beides, nur mit der App/Remote hab ich eine Rückmeldung. Die FB blinkt nur, ich weiss nicht, ob das das Zeichen für Erfolg ist.


    Frohes Fest, Andi

  • Hat jemand Erfahrung mit der Webasto Thermo Test Software ?


    Da ich meine SHZ vor dem Einbau mit WTT überprüfen will, hab ich mir alles nötige organisiert.
    Verbindung klappt 1A, ShZ läuft auch an, schaltet aber nach ca 5 min wegen Überhitzung wieder ab.
    Problem ist die Umwälzpumpe wird garnicht angesteuert, heißer also die Wärme kann nicht abtransportiert werden.


    Im Komponententest kann ich die Umwälzpumpe ansteueren, klappt einwandfrei.


    Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte ? Oder ist das ganze so Programmiert seitens Webasto (OEM SHZ)


    Gruss

  • Ich habe bislang nur normale Webasto Heizungen am WTT laufen lassen.
    Das geht ja problemlos.



    Die Ansteuerung der Wasserpumpe der OEM Heizungen stellt natürlich einen Sonderfall dar. Ich habe festgestellt, dass sie vom Auto zuweilen auch Solo angesteuert wird. Ich würde da nicht ausschließen, dass dieses Verhalten ok geht.
    Ich habe auch schon OEM Heizungen ohne Wasserpumpe nachgerüstet. Beim Benz z.B. wird dann die fahrzeugeigene Pumpe benutzt ohne dass diese gesondert mit der Heizung verkabelt wird.



    Als was hast du sie denn ausgewählt? Normale evo5?
    Dann kann ich mir vorstellen, dass das Ablaufprogramm die WP falsch anspricht.

  • hab noch mal genau in WTT geschaut:


    in der Auswahl steht sogar der Hinweis, dass die Liste nicht die Heizgeräte sondern Diagnoseprotokolle beschreibt.


    Da die WP sich aber solo ansteuern lässt, klingt das für mich als hättest du ein ungeeignetes Protokolltyp verwendet.

  • hab noch mal genau in WTT geschaut:


    in der Auswahl steht sogar der Hinweis, dass die Liste nicht die Heizgeräte sondern Diagnoseprotokolle beschreibt.


    Da die WP sich aber solo ansteuern lässt, klingt das für mich als hättest du ein ungeeignetes Protokolltyp verwendet.

    Diesbezüglich habe ich gar nichts ausgewählt.
    Das scheint aber ein guter Anhaltspunkt zusein. Muss ich morgen nochmal nach schauen. Danke für den Tip

  • ich könnte mir vorstellen, dass der W-Bus an den OEM Heizungen nur zur Diagnose gedacht ist. Nicht aber um sie vollständig laufen zu lassen.


    Sicherlich kannst du jeden Status sehen sowie Fehlerspeicher und andere Betriebsdaten.


    Bei den „Norx“ Steuergeräten ist das genau so. Kannst mit W-Bus alles machen ausser dem automatischen Programmablauf. Bei denen ist das auch nur zur Diagnose.

  • ich könnte mir vorstellen, dass der W-Bus an den OEM Heizungen nur zur Diagnose gedacht ist. Nicht aber um sie vollständig laufen zu lassen.


    Sicherlich kannst du jeden Status sehen sowie Fehlerspeicher und andere Betriebsdaten.


    Bei den „Norx“ Steuergeräten ist das genau so. Kannst mit W-Bus alles machen ausser dem automatischen Programmablauf. Bei denen ist das auch nur zur Diagnose.

    das denke ich auch.


    werde dann die Tage mit dem Einbau beginnen.