Standheizung nachrüsten

  • So, ich versuche gerade meine Standheizung ( Thermo Top V Benzin )Autark mit Webasto Thermo Test zum laufen zubringen.


    Sie läuft kurz an , nach 2 min Flamm Abbruch.
    Glühstift scheint in Ordnung.


    Nun hab ich alles auseinander genommen und festgestellt das die Leitung zur Düse nahezu dicht ist. Ich denke das kann so nicht Richtig sein.
    Der versuch mit Wärme + Reiniger + Druckluft die Düse zu reinigen scheitere leider ...


    Einzeln ist sie wohl nicht zubekommen, hat jemand eine Idee ?



    Gruß Tobi

  • coole Idee!


    Ich habe noch eine zerlegte Heizung in der Werkstatt liegen. Schaue mir die Düse heute abend mal.
    Was meinst du eigentlich mit „dicht“? Kann man nur bisschen oder garnicht durchpusten oder was ist deine Defenition?


    Kannst du bitte mal schreiben, wie du die „can“ Heizung am Thermo Test ans laufen gebracht hast. Ist der W-Bus Pin etwa vorhanden?

  • coole Idee!


    Ich habe noch eine zerlegte Heizung in der Werkstatt liegen. Schaue mir die Düse heute abend mal.
    Was meinst du eigentlich mit „dicht“? Kann man nur bisschen oder garnicht durchpusten oder was ist deine Defenition?


    Kannst du bitte mal schreiben, wie du die „can“ Heizung am Thermo Test ans laufen gebracht hast. Ist der W-Bus Pin etwa vorhanden?


    also ich kann praktisch nicht durchpusten.
    Wenn ich die Dosierpumpe anschließe schafft sie es nicht durch die Düse den Kraftstoff zufördern.


    Interessiert mich wie es bei dir ist.



    W-bus ist vorhanden, die Anbindung ist easy.
    Das einzige was Probleme macht sind die USB Interfaces.


    Daher habe ich mir ein serielles OBD Kabel gekauft und damit klappts sofort auf Anhieb.

  • Das fragliche Bauteil ist übrigens ein Kraftstoffabsperrventil laut Webasto.


    vermutlich eine federbelastete Kugel vor einer Öffnung. D.h. erst ab einem gewissen Druck geht Kraftstoff durch. Somit kann Benzin z.B. bei bei stärkerer Erwärmung im Sommer nicht nachtröpfeln.


    Kann mir gut vorstellen, dass man da nicht durchpusten kann. Aber man müsste mit einem Schweißdraht fühlen können wie sich die Kugel zurück drücken lässt.
    Vielleicht ist sie nach langer Standzeit festgerostet?

  • Das fragliche Bauteil ist übrigens ein Kraftstoffabsperrventil laut Webasto.


    vermutlich eine federbelastete Kugel vor einer Öffnung. D.h. erst ab einem gewissen Druck geht Kraftstoff durch. Somit kann Benzin z.B. bei bei stärkerer Erwärmung im Sommer nicht nachtröpfeln.


    Kann mir gut vorstellen, dass man da nicht durchpusten kann. Aber man müsste mit einem Schweißdraht fühlen können wie sich die Kugel zurück drücken lässt.
    Vielleicht ist sie nach langer Standzeit festgerostet?

    Danke für die Info,
    ich schau mir sie später nochmal an.

  • ich habe den Brenner einer Thermo Top C Benzin gefunden, da kann man ganz locker durchpusten.
    Allerdings hat der dieses Absperrventil nicht.

  • Ich hab mir einen neuen kompletten Brenner bestellt und vergleiche es dann.


    Sollte es wirklich so sein, das meins verstopft oder klemmt, stellt sich die Frage ob dieses Ventil wirklich nötig ist.


    Ggfs könnte ich das Ventil entfernen, weil ein kompletter Brenner kostet 250€ obwohl ich nur dieses Ventil bräuchte.

  • So, nun kann ich eine Antwort zur Kompatibilität geben.


    In den Modellen F10 und F11 kann man sowohl Heizungen vor als auch nach 03‘2014 einbauen. Das funktioniert.


    Nicht aber im F12.
    Dort sind bei Fahrzeugen vor Facelift zwingend die „alten“ Heizungen zu verbauen. Die „neueren“ funktionieren nicht. Nach Teilekatalog nicht abwärtskompatibel im F12.
    Schade, denn ich habe ein Auto vor Facelift und habe mir eine Heizung nach 2014 gekauft. Alles gemäß Einbauanleitung verbaut und codiert. Aber keine Funktion.


    Nach genauer Recherche jetzt dieses Ergebnis.


    wenn also Jemand eine Benzin Heizung von vor 2014 gegen eine neue tauschen möchte....
    Sonst bestelle ich mir die Tage eine...

  • Alles geklärt. Zunächst vielen Dank an alle die mir geholfen haben.


    @ BmwF10F11 danke für den prima Kabelbaum und deine Mühe sämtliche Heizungen an deinem Auto auszuprobieren.


    Heute habe ich in meinem Wagen eine „alte“ Heizung eingebaut. Jetzt funktioniert alles.


    Es gilt also tatsächlich wie es im Teilekatalog auch eigentlich steht. Bei F10 und F11 gehen alle Heizungen und bei den F12 muss man vor dem Facelift auch die alten Heizungen einbauen. Die Modelle ab 03‘14 funktionieren nicht.


    Fragt sich ob es möglich ist auf meine Heizung nach 2014 die alte Software / Firmware aufzuspielen.
    Die Stecker am Heizgerät unterscheiden sich übrigens.


    Ist aber jetzt nicht so eilig.

  • Glückwunsch Olds!


    An der Firmware der Webasto würde ich nichts machen.
    Die verkaufen unter anderem die gleiche Hardware als Standheizung und als Zusatzheizer, und haben effektive Schutzmaßnahmen eingebaut um Manipulationen zu verhindern.
    Meist kannst nichtmal die aktuelle Firmware auslesen und ohne Modifkation wieder flashen ohne dass sie ihren Dienst einstellt.