Leider habe ich den Aufkleber auf der lüfterzarge nicht finden können. Wo soll der sein? Wie kann ich noch herausfinden welcher Lüfter verbaut ist?
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Leider habe ich den Aufkleber auf der lüfterzarge nicht finden können. Wo soll der sein? Wie kann ich noch herausfinden welcher Lüfter verbaut ist?
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Schick mir deine Fahrgestellnummer per PN
Bei Rameder muss man aufpassen, das sie das richtige Steuergerät liefern. Die haben ein E60 Steuergerät geliefert und erst nach vielen Telefonaten eines für den F1x. Programmieren tut es Jäger selber.
Einen Unterschied im Bereich DSC-Regelung zwischen Nachrüstlösung von Jäger (Nachbars F10 520d) und meinen F11 (elektrische von BMW nachgerüstet bei Auslieferung) konnte ich bis jetzt nicht feststelen.
Bis jetzt habe ich nur einmal diese Regelung nur einmal live erlebt und das war auf vereister Strecke mit X3 und Autotrailer in Schweden und ich muß sagen die Regelung ist genial!
Moin moin
Ich habe jetzt schon 2mal bei F-Modellen AHK nachgerüstet mit Jäger Kabelsatz + Westfalia Kupplung.
Qualitativ macht beides einen guten Eindruck und hält auch schon einige Jahre. Die mitgelieferten Anleitungen sind auch gut zu gebrauchen.
Man muss bei den Kabelsätzen darauf achten den richtigen für das Fahrzeug zu bestellen, da bei manchen Modellen zwischendurch Änderungen an der Elektronik stattgefunden haben und dadurch ein anderer Kabelsatz und anderes AHK Steuergerät benötigt wird.
Bei dieser Lösung sind keine Codierarbeiten notwendig.
Die Abschaltung der PDS und NSL funktioniert.
Bzgl. Lüfter sollte man mal schauen ob man den benötigt, je nachdem was gezogen wird und in welchem Einsatzbereich.
Bei dieser Lösung sind keine Codierarbeiten notwendig.
Die Abschaltung der PDS und NSL funktioniert.
Ist bekannt. Aber was ist mit der Aktivierung des Gespann-DSC?
Wäre mal interessant, in wie fern das überhaupt anders reagiert.
Dafür müsste ja ein Anhänger und ein Kupplungsträger (Fahrradträger) unterschieden werden können. Beides mit 13 poligen Strecker?!?
Leider habe ich den Aufkleber auf der lüfterzarge nicht finden können. Wo soll der sein? Wie kann ich noch herausfinden welcher Lüfter verbaut ist?
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Der Aufkleber ist hinten an der Lüfterzarge. In Fahrtrichtung links relativ weit oben. Da Du Automatik hast, sollte ohnehin der 600W Lüfter verbaut sein. Laut ETK zumindest.
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Zitat von »GuMMiBaEr«
Bei dieser Lösung sind keine Codierarbeiten notwendig.
Die Abschaltung der PDS und NSL funktioniert.
Ist bekannt. Aber was ist mit der Aktivierung des Gespann-DSC?
Wäre mal interessant, in wie fern das überhaupt anders reagiert.
Dafür müsste ja ein Anhänger und ein Kupplungsträger (Fahrradträger) unterschieden werden können. Beides mit 13 poligen Strecker?!?
Das sagt Jaeger dazu:
http://www.jaeger-automotive.d…86d811584bc9b7#definition
ZitatAlles anzeigenGespannstabilisierung / T-ESP
Die Gespannstabilisierung / T-ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) benutzt die Sensoren des fahrzeugseitigen ESP, um während der Fahrt permanent den Fahrzustand des Anhängers zu kontrollieren. Schaukelt sich dieser beispielsweise bei:
erhöhter Geschwindigkeit
einem spontanen Ausweichmanöver
Seitenwind
Spurrillen
unvermittelt auf, erkennt das System die Gefahr des Pendelns und schickt frühzeitig Impulse an Motor und Bremsen, um diese zu aktivieren und die Schleudergefahr zu minimieren. Der Bremsvorgang wird selbsttätig eingeleitet, sanft kontrolliert und das Gespann wieder stabilisiert.
Diese Gespannstabilisierung wird erst durch moderne CFC® Elektrosätze, z.B. durch den CFC®-Elektronik-Einbausatz von JAEGER automotive, ermöglicht.
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So. Fast alles eingebaut.
Habe auch den Satz vom obigen link eingekauft. Die Tauglichkeit für das m Paket ist aber wohl eher Ansichtssache. Man muss echt viel wegschneiden. Es passt dann aber alles so, dass man den Ausschnitt nicht sieht. Die Einbauanleitung für den e Satz ist eine Katastrophe. Die Muffe am Kabelbaum ist auch für dünnes Blech ausgelegt. Also für eine Bohrung direkt unter dem Rücklicht. Ich habe trotzdem in die Plastikwanne gebohrt. Ist dann aber Gefriemel mit der Muffe. Der Anschluss an das Bremslicht und an den can-bus habe ich nach der Jäger-anleitung gemacht. So ist der Anschluss des E Satzes in weniger als einer Stunde erledigt. Nach der Anleitung von ac müsste ich ja das ganze Auto zerlegen.
Also nur rechte und linke Abdeckung im Kofferraum raus und die Matte zur Batterie anheben. Mehr ist nicht zu zerlegen.
Aber nun geht es um folgende Frage. Wie habt ihr denn die Ladeleitung angeschlossen. Die Anleitung vom Erweiterungssatz sagt, dass ich Klemme vom Anlasser brauche. Warum? Und wie habt ihr das gemacht?
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Die meisten werden keine Ladeleitung angeschlossen haben. Das ist beim Standard-Kabelsatz nicht dabei. Die Klemme vom Anlasser ist aber auch an der Batterie.
Wenn Du tatsächlich was entsprechend schweres ziehst solltest Du Dich beim Thema Lüfter vergewissern, daß das passt...
Echt das Kabel klemme 50 magnetschalter ist im Kofferraum irgendwo? Klemme 15 auch?
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