Hallo,
der User Saugnapf im BMW-Syndikat hat eine sehr gute Backgroundinfo zu den technischen Unterschieden zwischen dem 525d und dem 530d gepostet:
- sind der 525d und der 530d nur in der Software unterschiedlich?
Nein, hat er nicht. Die beiden Motoren sind in den mechanischen Abmessungen identisch, aber nicht in Bezug auf die verwendeten Matrialien:
N57D30UL (525d): Kolben mit 0,6% CU, Magnetinjektoren,
N57D30OL (530d): Kolben mit 1,2% CU, Piezoinjektoren, Raildruck bis 1800 bar, Pleuel und Kurbelwellen aus anderem Material
Beispiel Kolben:
Die Kolben des OL haben einen höheren Kupfer und einen höheren Chromanteil. Der höhere Kupferanteil sorgt für eine bessere Wärmeleitung aus dem Brennraum heraus in die Koblenbodenküühlung. Chrom macht den Kolben bei den höheren Verbrennungsdrücken des OL stabiler.
Da die beiden Kolben aber mechanisch identisch sind, kann als Ersatzteil für den UL auch der Kolben des OL herhalten - geil nicht. Spart Lagerkosten und bei Ersatzteilen ist der Preis sowieso eher sekundär. Bei den HErstellungskosten macht es aber einiges aus, wenn man es nicht nur bei den Kolben so macht.
Es ist korrekt, das der 25d über das Steuergerät gedrosselt wird, das muss man aber auch, weil die Komponenten in der verwendeten Ausführung für die Leistung und vor allem das höhere Drehmoment nicht ausgelegt sind. Nahezu alle aufgeladenen Dieselmotoren können thermisch mehr leisten als sie mechanisch vertragen - Chiptuning beruht genau darauf.
Einfache Regel:
Nicht alles was gleich aus sieht, ist auch gleich.
Hier wurden ja auch shcon die Unterschiede diskutiert, aber ich weiß nicht, ob das so genau auf den Punkt gebracht wurde. Vielleicht ist es ja nützlich für diejenigen von euch, die mit einem 525d liebäugeln.
Gruß
JR