Bedienung Standheizung

  • Ich habe mein Auto im Juni gekauft und das Thema Standheizung ist neu für mich. Sorry, wenn ich blöde Fragen stelle...


    Die Bedienungsanleitung erklärt das Ein- und Ausschalten der Standheizung und die Voraussetzungen dazu...


    Wie lange dauert es, bis die Scheiben frei sind und der Inenraum warm?
    Schaltet sich die Standheizung irgendwann von selbst ab?
    Was bedeutet grün blinkend und rot an der Fernbedienung?


    Achso... Ist ein werksseitig verbautes System.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Moin,


    viel Resonanz gab es ja nicht. Daher möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen.
    Ich habe gehört/gelesen, dass als Faustregel gilt: mind. genauso lange zu fahren wie die Heizung in Betrieb war. Ich brauche zur Arbeit (ca. 10 km) ungefähr 15 Minuten. Angenommen ich mache jeden morgen die Standheizung 20 Minuten an. Wie stark wird die Batterie dadurch beansprucht? Kann das zum Problem werden?
    Weiterhin habe ich gelesen, dass die Heizung nur anspringt, wenn genug Kraftstoff im Tank ist und die Batterie einen bestimmten Ladezustand nicht unterschreitet. Was ist aber, wenn beides ok ist, ich die Heizung manuell starte und beispielsweise 30 Minuten laufen lasse? Geht die Heizung automatisch aus, sodass noch genug Energie zum Starten des Autos vorhanden ist, oder würde in diesem Fall die Batterie einfach leer sein?


    Zu Deinen Fragen Harakiri:
    Bei mir bklinkt die grüne Leuchte wenn ich die Heizung einschalte und die rote, wenn ich sie ausschalte ;)




    Gruß
    Martin

  • Nein. Viel Resonanz gibt es nicht...


    Es muß eine Mindestmenge Sprit im Tank sein. Die Angaben schwanken zwischen 1/4 voll und Reserve. Ich habe diesbezüglich, noch vom Vorbesitzer, einen Eintrag im Fehlerspeicher gefunden. Das ist also definitiv so.


    Das Auto schaltet alles mögliche ab, wenn der Ladezustand der Batterie zu schwach ist. Das wird bei der Standheizung nicht anders sein.


    Grün blinkt beim einschalten. Rot leuchten beim einschalten bedeutet, daß das Auto zu weit weg ist. Ausgeschaltet habe ich die Standheizung noch nie über die Fernbedienung.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Habe mein Fahrzeug erst seit kurzer Zeit, ist meine erste Standheizung und habe mich auch dazu im Internet informiert und diverse Infos zusammengetragen.


    Soweit ich weiß, schaltet sich die Standheizung nach max. 30 Minuten von selbst aus. Da meine schon nach recht kurzer Zeit ordentliche Temperaturen im Innenraum erzeugt, gehe ich davon aus das die Scheiben zügig von Frost befreit werden sollten. Testen konnte ich das noch nicht, da es hier noch nicht gefroren hat.


    Die Bedienung erfolgt problemlos per Fernbedienung oder über die App.



  • Über welche App?


    edit... App habe ich gesehen. Connected Drive habe ich auch. Braucht man dafür irgendein Abo oder funktioniert das ohne?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • "sollte " eigentlich funktionieren. Ob ein conected drive Vertrag notwendig ist kann ich nicht sagen.
    App installieren und ausprobieren. Bei mir kann ich die standlüftung aktivieren.
    Will diesen Winter die standheizung nachrüsten. Mal schauen ob dir dann auch geht. Conected drive läuft diesen Monat ab.


    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, ob die werksseitig verbaute Standheizung beim LCI den kleinen Kühlkreislauf (Kühlerwasser) bzw. den Motor mit erwärmt? Konnte über die Suchfunktion leider nichts dazu finden...

  • Es gibt einen Hardware-Hack, bei dem mittels Widerstand das Bypass-Ventil geöffnet wird und somit der ganze Motor erwärmt werden kann. Serie ist nur die Erwärmung des Innenraums. Der elektrische Zuheizer im Klimakanal entfällt bei Fahrzeugen mit SHZ ab Werk.