• 2. Nochmal: Die allermeisten Testzeitschriften haben die Reifen im freien Handel erworben lt. Eigenaussage, somit keine Manipulation möglich. Diese passiert m.M.n. vorwiegend bei Neuvorstellungen von Reifen, wenn diese das erste mal an einem Auto in der Öffentlichkeit getestet werden sollen - werbewirksam natürlich.


    soll jeder fahren was er möchte, Thema wird auch etwas überbewertet. 8:)

    Naja, ich hab bisher nur vom ADAC gelesen, dass der die Reifen über den Fachhandel bezieht. Ich denke eher, dass die Tests in aller Regel in Abstimmung mit den Herstellern stattfinden und auch von dort die Reifen kostenlos geliefert werden. Mir ist damals selbst aufgefallen, dass der ADAC den gleichen Nokian-Reifen vollkommen anders bewertet hat als eine bekannte AutoZeitung :rolleyes: Das kann ja eigentlich nicht sein, denn in dieser AutoZeitung war das Teil Testsieger und beim ADAC nur Durchschnitt.


    Aber egal. ich bin auch der Ansicht, dass jeder fahren soll was er will. Überbewertet finde ich das aber nicht, denn es geht in erster Linie in so einem Forum ja darum, die Meinungen/Erfahrungen auszutauschen. Vor allem auch zu den Produkten, die jeder braucht. Das wird auch nie zu 100% neutral und sachlich sein. Aber das kann man ja diskutieren.


    Meine Semperit Speed Grip 2 habe ich übrigens am Samstag montiert. Objektiv: auf trockener Fahrbahn etwas weicherer/schwammiger Fahreindruck im Vgl. zu den alten Bridgestone Winterreifen. Liegt sicherlich an der Profilstruktur ohne Querblöcke und ganz klar daran, dass die Bridgestone RFT waren und die Semperit Non-RFT. Der Komfort ist logischerweise jetzt um 3 Klassen besser als vorher. Schnee, Eis, Regen konnte ich bis jetzt noch nicht testen. Komfort und Abrollgeräusch ist aber Spitze.

    ____________________________________________________



    .

    Einmal editiert, zuletzt von hotrod ()

  • auch auf die gefahr hin das ich ärger bekomme fürs wiederbeleben eines alten Themas:

    Bin meinen ersten Winter im F11 auf 17 Zöller gefahren, hab aber für den Sommer 20 Felgen besorgt und will die alten 18 Zoll Sommerfelgen nun im Winter fahren.

    Die 17 Zöller waren mit bridgestone Runflat bereift und nicht so der Hit.

    Was für Winterreifen sind in 245 45 18 empfehlenswert? - Muss kein RFT sein, brauche ich nicht.

  • Hallo, Reifen sind wie z.B. Öl auch mit eine Glaubensfrage. Ich z.B. fahre auf unserem F11 die Bridgestone LM005 im Winter und bin damit sehr zufrieden. Wenn es etwas gutes Günstiges sein soll empfehle ich Kleber damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Was ich auch feststellen musste das nicht jeder Reifen auch jedem Auto gleich gut Funktioniert, z.B. Sägezahnbildung an einer Achse einseitiger Verschleiß trotz korrekt eingestellter Achse ( Hatte ich zwei mal mit Conti im Winter). Die Contis haben sich außen abgefahren. Gewechselt auf Bridgestone kein abfahren außen mehr. Run Flat fahre ich auch nicht weil sie mir zu hart und zu schwer sind. Aber ich denke von 10 Leuten wirst du hier mindestens 8 unterschiedliche Empfehlung/Meinung bekommen.

    VG Christian

  • Ist wie Lotto spielen :D


    Habe seit 8 Jahren Contis im Winter und 0 Probleme :)


    Zum Schluss zählt eh der Luftdruck den man für sich Persönlich aussucht:


    R18 Winter: 2.4 VA / 2.6 HA

    R19 Sommer: 2.5 / 2.7

    Sommer voll Beladen: 2.8 / 3.3

    Sommer mit Wohnwagen: 2.9 / 3.4