• Ich fahre seit vielen Jahren Michelin. Sind zwar etwas teurer aber in Sachen Verschleiß und Geräuschemission unschlagbar.


    Aktuell fahre ich die PA4 -> einfach nur geil !

  • Auf meinem E61 525d hatte ich den Nokian WR D3 drauf. Nichts Besonderes, ganz ehrlich. Die Reifen waren in erster LInie sehr komfortabel, daran kann ich mich gut erinnern, auf trockener Straße aber seeehhr schwammig und die Lenkung plötzlich indifferent/unpräzise. Da muß man sich erst mal dran gewöhnen. Auf Schnee hatte ich mir auch viel mehr versprochen, denn die Nokian Testergebnisse waren in der Disziplin Schnee herausragend. Ich bin im Winter sehr häufig in den Alpen beim Skifahren und wohne auch in Bayern in einer Ecke, wo man mit guten WR unterwegs sein sollte. Der Nokian D3 war einer der schlechteren Winterreifen, die ich bis jetzt hatte.


    Heute weiß ich auch warum ich trotz der guten Schnee-Testergebnisse so enttäuscht war: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/nokian-tyres-reifenhersteller-gesteht-testbetrug-a-1079569.html


    Alles Fake. Die vermeintlich guten Testergebnisse zusammengeschummelt und die Leute verarscht. Die Marke ist für mich für die nächsten 10 Jahre gestorben.


    Ich werde mir die Uniroyal MS Plus 77 oder die Conti TS 850 kaufen. Beide sind auf nasser Fahrbahn super (wenn's denn wahr ist :D ) und man läßt sein Geld wenigstens bei einem deutschen Hersteller...

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  • Ich habe den TS850 und war zufrieden letzten Winter. Klar ist der teuerer als der Nokian, hält aber auch länger. Bei einem WR, wo der (bei Matsch und Schnee) nicht mehr nutzbare Bereich spätestens bei 4mm beginnt, ist Haltbarkeit allerdings ein wichtiger Punkt.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?


  • Ich habe mich nach langer Recherche etc. entschieden den Goodyear Ultra Grip 8 Performance zu nehmen. Allerdings als R18 und Runflat. Wird morgen montiert, danach weiß ich mehr ;)

    Erster Eindruck der Goodyear Reifen: Die kleben wie sau!!! :D


    Hab jetzt natürlich noch keine Langzeiterfahrung und derzeit nur Referenzen auf trockener, jedoch sehr kühler Fahrbahn, aber vom Fahrgefühl her sind die Pneus bis dato sehr, sehr überzeugend.


    Bin aus der Werkstatt raus, bisschen durch die Stadt und dann auch mal über die Autobahn und durch die Abfahrten und Auffahrten gedüst und bin bis jetzt schwer begeistert. Das Abrollgeräusch geht vollkommen klar und die Haftung auf trockenem, kalten Asphalt ist auch schonmal sehr gut. Wichtig für mich ist noch die Haftung bei Nässe und Glätte (Laub etc.) gewesen, dazu werde ich berichten wenn ich Erfahrungen gesammelt habe.


    Zum Verschleiß kann ich wie gesagt nix sagen und zum Verbrauch auch nicht, aber letzteres ist mir eh nicht sooo wichtig bei der Wahl des Reifens.


    Falls du n Foto des Reifens haben willst kann ich Dir natürlich mal eins schicken. BMW Stern ist auf jeden Fall drauf auf den Dingern! :up:

  • Falls du n Foto des Reifens haben willst kann ich Dir natürlich mal eins schicken. BMW Stern ist auf jeden Fall drauf auf den Dingern!


    Naja Stern oder nicht bringt weder Vor - noch Nachteil :D


    Der Stern sagt lediglich aus, dass der Reifen die Anforderungen von BMW entspricht. Am Material o.Ä. ist da nichts anders wie bei einem Reifen ohne Stern.


  • Naja Stern oder nicht bringt weder Vor - noch Nachteil :D


    Der Stern sagt lediglich aus, dass der Reifen die Anforderungen von BMW entspricht. Am Material o.Ä. ist da nichts anders wie bei einem Reifen ohne Stern.


    jo, is mir wohl bekannt ;) aber für manch einen oder eine ist es ja trotzdem wichtig bzw. Kriterium beim Kauf.

  • Der Stern sagt lediglich aus, dass der Reifen die Anforderungen von BMW entspricht. Am Material o.Ä. ist da nichts anders wie bei einem Reifen ohne Stern.

    Auf jeden Fall ist dies an die Wünsche des Herstellers angepasst. Mischung ist i.d.R. nicht die gleiche. Wenn man mal nach Tests sucht, wo Reifen mit Herstellerempfehlung getestst wurden so kann man sehen, dass die i.d.R. schlechter waren, als die "Allrounder" :D . Wobei.... pauschal gesagt gab es Vorteile in der Haltbarkeit und vereinzelt auch im Kraftstoffverbrauch.

  • Ich fahre seit vielen Jahren Michelin. Sind zwar etwas teurer aber in Sachen Verschleiß und Geräuschemission unschlagbar.


    Aktuell fahre ich die PA4 -> einfach nur geil !

    Hi kev77, hast du die PA4 als ROF? Ich habe sie gestern bestellt weil ich mit Michelin auch nur beste Erfahrungen gemacht habe. Ich habe als non ROF bestellt, bin echt gespannt wie der 5er
    ohne die schei** ROF fährt. Beim E61 war es eine Welt wenn ich von Michelin Sommer ohne ROF auf Dunlop ROF Winter gewechselt habe


  • Ich schmeiss die Runflat auch immer runter da ich davon überhaupt kein Freund bin. Wie du schon sagst - dazwischen liegen Welten ! Das habe ich am E61 auch immer so gemacht. Der Komfort ist einfach spitze.