• Nokian WR D4 in 245/45 R18:
    Erste Fahrt bei Glätte und Schnee (35 km Landstraße und Dörfer)... Ich kann in Sachen Traktion (ok, Allrad ;) ) und Bremsverhalten bisher nicht schlechtes sagen.
    Das Auto liegt gut auf der Straße und der Geraudeaus- bzw. Seitengrip hat mich nicht negativ überrascht.

  • gestern- erster Kontakt mit Schnee und Nokian WR D4 auf dem S-Mäxchen (225 50 17 und immerhin 420 Nm).


    Wir waren im Taunus wandern und es hatte nachts geschneit - gut 10 cm. Auf dem verschneiten Parkplatz gab es keine Traktionsprobleme, hat sauber gegriffen und gute Traktion gezeigt.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • So, ich hab jetzt den Nokian Wr A3 in 245/40ZR19 bestellt... in dieser Dimension gibt des den Neueren gar nicht (zumindest habe ich ihn nicht gefunden)



    Bin gespannt aber ich denke nicht dass der Reifen schlecht ist...

  • Ich kann nur eins sagen:


    Finger weg von Bridgestone Blizzak... habe wirklich viel gefahren aber das sind die mit Abstand schlechtesten Winterreifen die ich je hatte...


    Nokian, Kumho etc. sind mittlerweile wirklich gut geworden...vor 4 5 Jahren noch ausbaufähig, mittlerweile eine sehr gute alternative!!!

  • Der A3 und der D3 liefen etwa gleichzeitig am Markt. A3 für schwere starke Autos und der D3 für untere bis Mittelklasse (nach Definition von Nokian). Herausgestellt hat sich, dass der A3 eher für trockenere Verhältnisse und sportlich ausgelegt war, der D3 besser bei Nässe und Schnee abschnitt. Der D4 soll den D3 in den Wintereigenschaften noch übertreffen. Somit dürfte die Frage beantwortet sein.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • du hast den richtigen reifen gekauft !!! was nützt dir sogenannte Sportlichkeit im winter (außer an wirklich trockenen und sonnigen Tagen) ??? Zudem ist der D4 auch trocken sehr gut zu fahren - ich hätte an deiner stelle auch unbedingt den D4 genommen !!!

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • also mal ganz ehrlich - ich weiß ja nicht, wie ihr so unterwegs seid - aber mir sind die Wintereigenschaften eines Reifens sehr sehr viel wichtiger als sogenannte "Sportlichkeit". Auch beim 30d.
    Wir wohnen im Taunus in Hanglage, ich brauche grip und nochmals grip !!!!


    Habe schon überlegt, wenn die Contis ihre Aufgabe am F10 nicht schaffen können, mir die Nokian Hakkapelitta in 225 55 17 zuzulegen. Die haben ja irgendwelche speziellen Kristalle (o.ä.) in der Lauffläche, die ähnlich wie Spikes wirken, aber die Strasse nicht beschädigen.


    Freue mich schon, wenn wir in ein paar Jahren mal (als Nachfolger unseres S-Max) uns den Touareg gebraucht zulegen, wegen des Allradantriebs. Dann dürfte steckenbleiben am berg der Vergangenheit angehören.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup: