• Ich bin mit dem Nokian D4 diese Woche die ersten 1000km gefahren, und bin sehr zufrieden, fährt ruhig, ist relativ leise, bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
    Zu Ostern wird er ca. 15000-30000km runter haben, aber ich denke das sich dann auch nichts an meiner Aussage ändert. Ausser er fliegt mir um die Ohren.

• Den 1000er haben wir auch längst voll aufm WR D4, aber was soll man denn schon bis jetzt sagen ? Es wasr vornehmlich trocken und noch kaum Frost geschweige denn Schnee. Bislang sehr ruhig und unauffällig, aber wir sprechen nach den ersten Winterchaostagen nochmals wie er sich geschlagen hat, zumal wir sehr hanglagig wohnen mit teils deftigen Steigungen. Schaun mer mal.....

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

• ich mache mir keine Sorgen, wir liegen deutlich tiefer als Du, so um die 450 müNN. Meine Aussage diesbezüglich war auch nicht mehr auf Dich bezogen lieber OCB. Wollte nur nochmal darauf deuten, dass wir jetzt erstmal die ersten Schnee- Eis- und Schneematschtage abwarten müssen um zu sehen, wie der WR D4 sich durchwühlt. Das ein Nokian Reifen im trockenen gut funktioniert, war mir vorher klar. Die bauen doch professionell Reifen. Schon lange.

• Ich habe jetzt den Pirelli Sottezero 3 in 245/45/18 100 V bestellt. Dieser war in der aktuelle AutoBild SportsCars mit dem Dunlop 5 und Conti 830 als vorbildlich eingestuft.

Durch die 19% Aktion bei ATU (letztes Wochenende) konnte ich den Reifen dann in 245/45/18 für 137€ bestellen. Inkl. aufziehen bei ATU kostet es mich ingesamt knapp 630€

Wir heute aufgezogen. Ich bin mal gespannt! Im Ruhrgebiet haben wir ja moisten relative milde Winter. :D

• Hab mir Conti TS 850 P 225/55/R 17 V zugelegt.

Moin Moin,

bin seit 2 Wochen nun auch Besitzer eines BMWs (vorher Audi).

Kann ich mit meinem 530xd mit M-Sportpaket diese Reifengröße (225/55R17) auch fahren?
    In der Zulassung und in der Übereinstimmungsbescheinigung steht nur die Größe 245/45R18 drin.

Ich möchte mir genau die gleichen Winterreifen zulegen, wurde jedoch in einem anderen Forum darauf hingewiesen, dass sie evtl. aufgrund des M-Sportpakets nicht passen könnten. Bei BMW kann man, sobald das M-Sportpaket ausgewählt ist, auch keine 17 Zöller mehr auswählen.

Könnt ihr mir hier vielleicht helfen?

Greetz

PS: So, erster Beitrag ist geschafft :)

• Würde mich auch seeehr interessieren...

• Also nur das M-Sportpaket hat keinen Einfluss auf die Mindesträdergröße. Es gibt keine einzige Komponente im M-Sportpaket, die im Radhaus, an der Radhauskante, am Bremssattel oder dort in der Nähe verbaut wird.
    Soweit ich weiß, gibt es beim 550d, 550i und M5 eine Mindestgröße von 18 Zoll, wobei das dort sicher mit dem Bremssattel zusammenhängt.

Auf meinem 530d passt die 17 Zoll Winterfelge drauf, auch wenns sehr knapp ist am Bremssattel. Habe ebenfalls M Paket und 45/40 Tieferlegung

Den X-Drive Einfluss kann ich nicht beurteilen, aber vom M-Paket selbst kommt die Mindestradgrösse jedenfalls nicht.

• Also mein 535xd hat Mindestbereifung auch 17"

Ich fahre die Werksfelge in 225/45R17 im Winter ringsrum. Aber der Abstand zwischen Bremssattel und Felge vorne ist wirklich im MM Bereich