• Zum Sottozero:
    Ich fahre den Reifen schon die zweite Saison und beginne jetzt die Dritte. Und bisher musste ich noch keinen tauschen, und das obwohl ich sie am M5 recht heftig fordere. Gleiches gilt für unseren F01.
    Die GoodYears an meinem 335d mussten damals in der zweiten Saison gewechselt werden. Von daher kann ich zum Verschleiß des Sottozero nix negatives sagen.

  • Und reicht H nicht ? Wer fährt denn bitte durch das nass-kalte Winterdeutschland mit >200 km/h durch die Lande ???? und das auch noch mit 225 55 17...


    Sorry - vielleicht fehlt mir da der intellektuelle Zugang.


    Ich weiß, ich sollte mir lieber einen 514d kaufen... :D

    Den 514d solltest aber kennfeldoptimieren lassen um die Drehmomentspitzen zu entfernen... :D


    Ein H Reifen geht auch mit 200 oder 210 sprichwörtlich "weg wie die warme Semmel". Von daher wäre mir ein V Reifen schon lieber... und ja. Ich fahre auch im Winter mal zügiger ohne dabei Lust zu haben, mir mit irgendwelchen SUV Radgrößen den Fahrkomfort zu versauen. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Dafür hat der H Reifen aufgrund vermutlich weicherer Gummimischung die bessere Haftung in Nässe und Schnee, was mir persönlich wichtiger ist.


    Ich fahre eigentlich nie mit über 180 - 200 durch Land, meist so 130 bis 150, auch im Sommer. Aber gut, das mögen andere vielleicht anders betreiben, aber als dreifacher Pappi ist mán vielleicht nicht so sehr auf Stress im Strassenverkehr aus.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Selbst wenn Die H Reifen wirklich weicher sind und besser haften... Wenn von den ursprünglich 8mm Profiltiefe nur noch 5 oder 6mm übrig sind, ist es mit der besseren Haftung ganz schnell vorbei...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Für 4 bis 5 Jahre ist es nicht vorbei mit der Haftung :D
    ich fahre in der Wintersaison rund 8000 km mit dem Auto und wechsel in der nächsten Saison dann die Achsen, sodass die Vorderreifen in dieser Zeit fast verschleißfrei bleiben.


    Und dann ist der Reifen eh alt und muß getauscht werden. Und ich hatte die ganze Zeit die bessere Haftung :D


    Und was sagst Du nun ? Machst Du jetzt aus Ehrengründen Harakiri ??? :D:D:D

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Es geht um die Haftung auf Schnee. Die läßt bei 5-6mm schon spürbar nach. Bei jedem Winterreifen. ;) Und ich hatte schon Winterreifen, die nach 20 tkm so runter waren, daß es nicht einmal mehr für die 1,6mm gereicht hat. Üblicherweise nach 2 Wintern..


    Der Nokian D4 ist eher für "mittelschwere" Autos entwickelt. Am 5er ist, abhängig vom Fahrstil natürlich, ein eher hoher Verschleiß zu erwarten. Für den 5er wäre eher der A3 passend... Ich habe mich jetzt für den Conti TS850 als 101V entschieden. Der hat in allen Teildisziplinen gute bis sehr gute Testresultate, auch beim Verschleiß.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • hmm dann hab ich wohl Felgen/reifen von einem GT gekauft - bin damit aber schon einen Winter gefahren - kann man 245/50 auch am F11 fahren ?

    An sich darfst du das nicht fahren, da die Differenz zur Serie mehr als 2% sind, genau sind es 3,63 %. D.h. der Abrollumfang ist größer und dein Tacho zeigt was falsches an. Spätestens beim TÜV oder einem genauen Polizisten wirst tauschen müssen.

  • Für den Conti TS850 101V hatte ich mich wie gesagt auch entschieden. Den hatte mir mein Reifendealer unabhängig meiner Wahl auch direkt wie aus der Pistole geschossen für meinen empfohlen.

  • Hi


    Also was ich aus allen Testberichten heraus gelesen habe ist das der Nokian D4 speziell für Familienautos entwickelt wurde.
    Ich würde sagen das trifft dann doch eher auf unsere Gewichtsklasse zu und nicht auf einen Familien A3 ;)


    ;)