• Ich hab den ADAC und den AutoBild Test daheim. In beiden hat der Nokian 4D eher schlecht abgeschnitten. Seitdem die bei Nokian mit ihrem groß angelegten Testbetrug aufgeflogen sind, finden sich die Reifen im absoluten Mittelmaß wieder.


    Der Nokian hat z.B. beim Naßbremsen völlig daneben gelegen. Das ist im Winter so ziemlich die wichtigste Disziplin. Über 3 Meter mehr Bremsweg als der Conti. Das Schlechteste ist allerdings die Laufleistung - Conti schafft 45 TKM, Nokian nur 31 TKM und ist damit der Winterreifen, der am allerschnellsten abradiert ist. Umgerechnet auf die Laufleistung ist der Nokian damit sogar erheblich teurer als die Testsieger Conti und Dunlop.


    Ausserdem verzeih ich denen ihre Betrügerei nicht; ich würd die Dinger deshalb auch nicht kaufen, wenn sie gut wären. Die Kunden vorsätzlich bescheissen find ich komplett miserabel. Tausende Autofahrer haben sich dadurch für teuer Geld ganz durchschnittliche Reifen gekauft und dachten, sie hätten "Testsieger" am Auto.

    ____________________________________________________



    .

  • Von dem Betrug hab ich nichts mitbekommen?
    Also ich habe die Nokian 4D, die Laufruhe ist top, allgemein kann ich gar nichts gegen den Reifen bis jetzt sagen mit Ausnahme von dem Verschleiss wirklich hoch, 2mm an der Hinterachse in 4 Monaten abradiert ist heftig, vor allem da mein 520d ja wirklich jetzt nicht zum Rasen und Kavalierstart da ist....

  • Ja, das ist in dem VW-Dieselskandal-Mist komplett untergegangen. Hier nachzulesen: http://www.spiegel.de/auto/akt…testbetrug-a-1079569.html


    Wie gesagt, jetzt gewinnen Sie plötzlich keine Tests mehr und können maximal noch irgendwie im Mittelfeld bestehen. Nur rubbeln sie sich halt dadurch jetzt durch die weiche Gummimischung sehr schnell ab. Und auf Nässe taugen sie trotzdem nicht mehr viel. Erbärmlich irgendwie...

    ____________________________________________________



    .

  • Der hohe Verschleiß der Nokian D4 war schon bekannt. Das ist nichts neues.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Der hohe Verschleiß der Nokian D4 war schon bekannt. Das ist nichts neues.

    Mag sein. Umso schlimmer, dass trotz Fakereifen diese geringe Laufleistung erreicht wurde. Markenreifen halten fast 50% länger und sind somit umgerechnet sogar günstiger...

    ____________________________________________________



    .

  • Mag sein. Umso schlimmer, dass trotz Fakereifen diese geringe Laufleistung erreicht wurde. Markenreifen halten fast 50% länger und sind somit umgerechnet sogar günstiger...

    Ich weiß. Darum habe ich mir vor einem Jahr die Conti gekauft, als alle das Nokian Lied gesungen haben... :D

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Tja, dann muss ich wohl einen Satz Nokian Testreifen erwischt haben. :D ;) , und so leid es mir tut, ich bin absolut zufrieden mit den Pneus, auch mit Verschleiß.Einzig kann ich keine Aussage über Schneeverhalten tätigen, weil es bei uns letzten Winter schlicht keinen Schnee gab.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Special Guest ()

  • Ich habe mir schon immer lieber vernünftige Reifen von Herstellern gekauft, die schon seit Jahren Reifen bauen.
    Nur weil eine Bude, die vorher Stehlampen, 1000 teilieg Puzzle oder Kaffeemaschinen gebaut haben, nu sich in Reifen versuchen, muss ich der Geiz ist geil Mentalität nicht hinterher rennen.
    Qualität fällt nicht vom Himmel.

  • australia: nokian ist nicht linglong oder sowas ! Die sind schon längere Zeit im Geschäft und ich muss sagen, die Nokian Typ WR hatte ich mehrfach in früheren Jahren (von 205-55-16 am Seat Leon meiner Frau bis zu 235-45-17 an meinem E39 530iT), dann jetzt den WR D4 (S-Max mit 420 Nm) und den WR D3 am Passat 2.0 TDI. Allesamt echt brauchbare Winterreifen ! Keinesfalls schlechter als Conti oder Dunlop.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup: