• Hallo Freunde,


    ich habe mal eine Frage an unsere Reifenexperten hier. Ich habe aktuell 245 45 18 Winterräder auf meinem BMW 520D F11.
    Die sind allerdings bald am Ende und jetzt habe ich ein gutes Angebot bekommen für ein Winterkomplettrad
    mit 245 45 19 Zoll.


    Meine Frage : Habe ich es da generell im Winter schwerer mit im Vergleich zu den 18 Zoll Winterreifen. Oder ist das Jacke wie Hose weil die Dimensionen mit 245 45 ja gleich bleiben. Ausser die Optik, die ist schöner :)


    Generell habe ich bei Hardcoreschneewetter (die paar Tage im Jahr :) ) auch in der Familie für diese Tage andere Autos auf die ich zugreifen kann, jedoch möchte ich im Winter trotzdem sicher fahren, daher meine Frage. Lieber bei 18 Zoll bleiben oder geht 19 Zoll im Umstieg auch problemlos.


    Wer fährt hier 19 Zoll im Winter ? Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.


    Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe und Meinungen.


    Viele Grüße
    Dennis


    PS : ich wohne jetzt nicht in Bayern oder in einem Schneehochgebiet. NRW mit normaler Wintererwartung, mal viel Schneefall, mal nen Winter gar nichts.

  • 245 45 19 geht nicht , es muß 245 40 19 sein, wegen des Abrollumfanges.


    Wenn der Gesamtraddurchmesser gleich ist und die Reifenbreite auch, was soll dann anders sein beim Umstieg von 18 zu 19 Zoll ???

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • @stussy, ok :thumbup: Kein Problem.


    Dachte irgendwie weil die Radgröße an sich ja größer ist, könnte da ein Unterschied sein. Aber hab mir natürlich auch die Frage gestellt wenn die Reifendimensionen an sich
    fast gleich sind kann der Unterschied nicht so groß sein :) Fährt denn hier jemand 19 Zoll Winterreifen auf dem F10/F11 ? Erfahrung so ?

  • falsch, Dennis !!! Die Radgröße an sich ist NICHT größer, die ist (fast) gleich groß. Um ein gleich großes Rad zu haben, wird eben nicht 245 45 bei 19 Zoll genommen, sondern 245 40. Der 245 45 ist für die 18 zoll Felgen.


    So, und nun nochmal zum, Verständnis: Eine 19 Zoll Felge mit 245 40 er Bereifung hat den gleichen Raddurchmesser wie eine 18 Zoll Felge mit 245 45. Also ist der Durchmesser GLEICH.


    Die Reifenbreite ist bei beiden auch gleich.


    Also ist alles, was die Strasse berührt exakt gleich, sowohl die Rundung des Rades , sprich der Radius, als auch die Breite.


    Wo also soll der Unterschied sein (außer das ein Reifen mit 40er Querschnitt etwas weniger dämpft als einer mit 45er, vorausgesetzt natürlich gleiche breite).

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Da ja jetzt schon einige Monate um sind wollte ich fragen wie die Erfahrungen mit den Nokian WR D4 auf längere Sicht sind? Ist Non RFT bei 18 Zöller kein Problem?
    Also mit 19 Zoll kann man locker NonRft fahren, so fahre ich im Sommer, nur bei den 18 Zöller habe ich Angst dass der Wagen zu schaukelig wird?


    Vielen Dank für die Infos ;)

  • Ich fahre den Nokian als 18 Zoll und da ist nichts schaukelig. Ich kann aber nur für Adaptive Drive sprechen.

  • Das klingt ja schon mal super, im Moment fahre ich die Dunlop Wintersport 3d, da müssen jetzt 2 Reifen ersetzt werden da diese glatt sind. Meine Idee ist es komplett auf 4 neue Nokian (160€ das Stück) umzusteigen anstatt 2 sauteure Dunlop RFT (230€ das Stück) zu kaufen

  • Wie die sich bei Schnee verhalten kann ich natürlich nicht sagen,weil wir noch kein Schnee hatten. Jedenfals bin ich heute über 900 Km bei ca.13 Grad gefahren, teilweise sehr,sehr flott ;) und war sehr zufrieden mit dem Reifen.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.