8 Gang Automatik - Probleme Kraftschluss Rückwärtsgang

• Hallo,

Ich benötige mal eure Hilfe, ich habe das Problem das mein Automatikgetriebe nicht so will wie ich es will ;)

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege benötigt es ab und zu mehrere Sekunden bis es einen Kraftschluss gibt, davor dreht es nur hoch aber bewegt sich nicht. Hier mal ein Link zu dem Video meines Problems: https://www.dropbox.com/s/9dq3…/20150907_101400.mp4?dl=0

Ab und an kommt nun auch die Fehlermeldung Antrieb defekt!

2x Wurde meine Getriebesoftware geupdatet - leider ohne den gewünschten Erfolg! Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, verzweifele so langsam an der Arroganz meines BMW Händlers und der Kundenbetreuung! Immerhin ist mein F11 ja noch in der Neuwagengarantie! Aber da er keinen Fehler ablegt wenn es im Rückwärtsgang keinen Kraftschluss gibt sagt mein Händler natürlich es gibt auch keinen Fehler!

• Dann ab damit zu einer echten BMW Niederlassung und auf Kulanz pochen!

Das ist definitiv nicht normal. BMW selbst hat keinerlei Know-How was das Getriebe angeht, da sie dieses auch nur bei ZF einkaufen.
    Getriebeüberholung und Diagnose können Sie auch nicht machen weil ihnen das Equipment und die Fachkenntnisse fehlen. Wenn was am Getriebe zickt => Austauschgetriebe!
    Wenn du noch innerhalb der Neuwagengarantie bist dann Gas geben, dass es bei BMW selbst protokoliert wird das der Schaden innerhalb der Garantie bestand.

Alternativ kannst du mal einen ZF Servicepoint anrufen und fragen was die dazu meinen. Ggf. können die da doch einen Fehler auslesen was BMW u.U. nicht kann.

• Dann wäre es wohl das beste ich spreche mal mit ZF in Friedrichshafen... So langsam nervt es mich, 3x Werkstattaufenthalt ohne einen Lösungsansatz!

• War dort zum Getriebeölwechsel bzw. Revision vom E90. Sind wirklich super dupa nett und günstig bei reparaturen...

Problem kann nur sein, dass dein Getriebe sicherlich auch in Saarlouis gebaut wird und deshalb noch nicht alle Teile verfügbar sind. Aber anrufen schadet nicht.

• Bei mir sollte es ja auf Garantie gehen! Ich habe den gerade mal eine eMail geschrieben und mein Leid geklagt! Wenn es so weiter geht wechsele ich doch wieder zurück zu Audi ;)

• Ja aber da war ich mit der Kundenbetreuung deutlich zufriedener! Bei BMW hören die mir sehr gerne zu aber es passiert einfach nichts! Das läuft bei Audi deutlich besser! Na wir werden sehen wie es mit meinem Problem weiter geht!

• Hab das gleiche Problem bei meinem auch.
    Meiner hat jetzt 9000km runter, das erste mal ist es mir bei ca. 5000km aufgefallen
    Ist aber leider so sporadisch, das ich deswegen noch nicht beim Händler war.
    Ausserdem haben mir die Probleme bei meinem F31 gezeigt, das keiner unserer Händler und Niederlassungen hier in der Lage sind eine Fehlersuche sowie eine Problembehebung durchzuführen.

Ich habe selber schonmal mein komplettes Fahrzeug geupdatet auf den letzten Softwarestand (inkl. Getriebe), leider ohne Verbesserung...

Mfg

BMW M5-Look Nieren|BBS CH-R 9 + 10,5x20"|Styling 409 20"|Lowtec 50mm|M550d NSW Gitter|AGR-Kühler Bypass|Chromapplikationen->Schwarz foliert|M Performance Logo|DWA Quittierung| ... to be continued...

Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

• Hallo GuMMiBaEr,

D.h. Du hast immernoch das Problem und auch keine Lösung in Sicht?! Was hat denn der Händler bei dir gesagt?

LG

• Hallo GuMMiBaEr,

D.h. Du hast immernoch das Problem und auch keine Lösung in Sicht?! Was hat denn der Händler bei dir gesagt?

LG

Liess nochmal meinen Text ;)

Ich war bei noch keinem Händler.....
    Hab keinen Bock mehr auf die Jungs bei BMW, die letzten 1,5 Jahre war ich da Dauergast (BMW Händler & Niederlassung) ca. 2 Wöchentlich wegen meinem F31, vor dem nächsten Service Termin bekommt mich da, wenn es nicht schlimmer wird, keiner hin :thumbdown:

BMW M5-Look Nieren|BBS CH-R 9 + 10,5x20"|Styling 409 20"|Lowtec 50mm|M550d NSW Gitter|AGR-Kühler Bypass|Chromapplikationen->Schwarz foliert|M Performance Logo|DWA Quittierung| ... to be continued...

Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle