BC Reset nach Bremsentausch funktioniert nicht **GELÖST **

  • Ich war gerade beim :) und der hat mir die Serviceanzeige gegen Hartgeld fürs Sparschwein mit dem Diagnosegerät zurückgesetzt. Der sagte mir, dass das zurücksetzen im BC nur funktioniert, wenn der Kontakt noch nicht durchgeschliffen ist. Also in Zukunft Sensor rechtzeitig raus und noch 10Tkm fahren. :D

    Baust' nen Turbo an den Diesel,
    geht der Diesel wie 'n Wiesel

  • Vielen Dank für die Info. Das bringt wieder etwas mehr Licht in dieses wirklich fast undursichtige Thema. Verständnis habe ich für dieses Gemurkse der BMW-Entwicklung aber wirklich nicht. Es dürfte aber bei den aktuellen Modellen, wie dem F1x schon etwas entschärft worden sein. Im E9x Forum liest man wirklich "Horrorberichte" zum Resetten der Bremsanzeige...


    Ich hatte übrigens eine Restanzeige von über 2000km und das Kabel war nur angeschliffen. Also innerer Belag etwas weniger als 4,5mm.

  • Ich war gerade beim :) und der hat mir die Serviceanzeige gegen Hartgeld fürs Sparschwein mit dem Diagnosegerät zurückgesetzt. Der sagte mir, dass das zurücksetzen im BC nur funktioniert, wenn der Kontakt noch nicht durchgeschliffen ist. Also in Zukunft Sensor rechtzeitig raus und noch 10Tkm fahren. :D

    Die Aussage vom :) ist falsch! Der Reset im BC funktioniert immer auch wenn Du Eisen Auf Eisen warst...

  • Und was kann es sein, wenn mein BC immer noch 60.000 anzeigt, obwohl ich Beläge+Sensor vor 7 .000 km getauscht habe? ?(

  • Und was kann es sein, wenn mein BC immer noch 60.000 anzeigt, obwohl ich Beläge+Sensor vor 7 .000 km getauscht habe? ?(

    Dein Fahrstil auf der Autobahn... :D

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • 60.000km finde ich auch ungewöhnlich. Standardmäßig müssten es meines Wissens nach 50.000km nach dem Reset sein. Sofern das Steuergerät zuvor unterdurchschnittlichen Verschleiß ermittelt hat, ist der Wert höher.

  • Ich habe das gleiche Problem. Fehler 480A11.

    Neue Bremsscheiben und Beläge (vorne) sind drinnen. Alles funktioniert,
    bloß lässt sich die Fehlermeldung mit BimmerLink nicht löschen.

    Der Sensor hat wohl drei Zustände:

    0 unberührt
    1 leicht abgefahren

    2 voll abgefahren


    Bei mir hat der Sensor den Zustand "1".

    Ist es wahr, dass sich der Fehler nur zurücksetzen lässt, wenn der Sensor "unberührt" ist ?

    Manche sagen, leicht abgefahrene Sensoren könne nur mit Diagnosesoftware von BMW zurückgesetzt werden.

    Im Netz wird so ziemlich jede mögliche Meinung vertreten.


    Weiß jemand was Sache ist? Kann ich bei einen leicht abgefahrenen Sensor das DSC dazu bringen,
    den Sensor zu akzeptieren ?

    Danke für alle Hinweise !

    Jürgen

  • Beim Sensor gibt es nur 2 Zustände.

    Entweder ist es eine Drahtbrücke oder er ist durchgeschliffen. Liegt der Sensor an der Scheibe an hat das keine Auswirkungen, die „Hülle“ des Sensors ist aus nichtleitenden Material.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display