Abend,
habe ebenfalls die gleichen Erfahrungen 528i 07/2010
Kurz vor Ende der PremiumSelect mit ca. 62 TKM reklamiert: Vibrationen im Stand, Türverkleidung scheppert, Kopfstützen vibrieren sichtbar, rauher Lauf, allerdings nicht immer. War Stand der Technik , kein Reklamationsgrund. Nur der NOX-Sensor der im Fehlerspeicher stand wurde auf Garantie getauscht.
Dann außerhalb der Garantie mit 68 TKM beim Kundendienst Probleme nochmals angesprochen: Zylinder 4 zeigte Zündaussetzer und Laufunruhe, München gab das OK für einen neuen Injektor und Zündspule.
Die Vibrationen sind geblieben, der freundliche hätte gern an alle 6 Zylindern ausgetauscht, doch BMW hat verweigert.
Dann habe ich mit Rheingold den Leerlauf im Stand (+20), bei Fahrstufe ein (+30) und bei KLIMA an und Fahrstufe (+50) erhöht.
Dadurch spürt man fast keine Vibrationen mehr.
Das ist wohl echt Stand der Technik an diesem Motor, auf die gelegentlichen Microruckler inbesondere beim an der Ampel stehen
sind geblieben. Irgendwann gibt man auf und gewöhnt sich daran bis ein Mitfahrer fragt: was war denn das?
Das ganze Schadstoff- und Verbrauchstheater führt zu Technologien die nicht mehr beherrschbar und sehr fehleranfällig sind.
Nicht umsonst hat BMW diesen Schichtlade-Magermotor wieder eingestellt.
Und trotzdem, der Motor macht viel Spaß, innen schöner Sound, hat richtig Kraft und ist dabei sparsam.
Gruß